255/40 ZR17 auf M68 zulässig?

• Hallo,

sorry, für die meisten sicher eine dämliche Frage...ich habe mich aber nie damit beschäftigt und kann jetzt solche Felgen/Reifenkombi kaufen....
    Sind die Reifen für die Hinterradfelge zulässig?

Gibts da eine Freigabe, eine Liste oder sowas um beim TÜV nicht böse überrascht zu werden?

Stephan

• Nein, gibt es nicht...Klick laut Katalog nur 245/40 R17 zulässig. Außerdem stimmt dann der Abrollumfang nicht mehr. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ...warum sollte sich der Abrollumfang ändern? SInd beides 40er Reifen für eine 17er Felge??? ?(
    Sind nur 10mm breiter?

Hat denn jemand so etwas an seinem Auto?

Stephan

• Die 40er Höhe ist eine Prozentangabe im Verhältnis zur Reifenbreite...klingelt´s? :rolleyes:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Normalerweise würd ich sagen kein ding lasste eintragen und gut is, aba seit der story bei fificus hab ich den glauben an den tüv verloren

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Lass dir einen guten Rat geben: Nimm um Gottes Willen die Serienbereifung und fang keine Experimente mit anderen Reifengrößen an... Ich kenn mich da aus :D

• Ich hab mit den TÜV telefoniert. Er ist auch mit 255er auf 8,5 Zoll schon geprüft worden aber nicht mit den M68 Felgen.
    Kann man aber für ca. 50€ wohl eintragen lassen.
    Ich wollte eigentlich gar keine 255er, aber die sind nun mal auf dem Felgensatz drauf und 2009er teure Michelin, da wäre es schade die runter zu werfen.
    Mir hätten 245 dicke gereicht.

Stephan

• Dann is ja gut!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Der TÜV wird für die Eintragung eine Reifenfreigabe sehen wollen. Diese stellt dir jeder Reifenhersteller aus. Sie besagt, dass der Reifen mit dem Profil hastenichgesehn und der Dimension xx/yy/zz auf Felgen mit einer Breite von a bis b aufgezogen werden darf. Es braucht für eine Eintragung aber auch eine Freigabe seitens der Felge, die besagt, welche Reifengrößen aufgezogen werden dürfen. Die BMW Kundenbetreuung stellt für die 8,5x17er Felge im Design M68 aber nur für eine einzige Reifengröße eine Freigabe aus und das ist 245/40/R17.

Da du zwar eine Reifenfreigabe bekommen kannst, aber keine Freigabe seitens der Felge, bleibt dir nur noch der Weg über die Einzelabnahme und das kostet richtig Geld.