• Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen macht der Xenon Scheinwerfer auf der Beifahrerseite Probleme.


    Erst kam es mir vor, als wenn er einfach schwächer leuchten würde. Bei näherem hinsehen ist mir aber aufgefallen, dass er einfach irgendwo "hinschielt". Ich konnte die genaute Leuchtrichtung noch nicht ausmachen, aber es scheint so, als ob er nach unten rechts (also Richtung Bordstein) leuchtet.
    Eine Verfärbung o.ä. ist nicht zu erkennen. Ein Knacken ist auch nicht zu hören und ein Blick in den Motorraum hat keine "losen Enden" erkennen lassen.
    Ein Bekannter sagte, dass der wohl neu justiert werden müsse und dass das nur beim :) machbar ist.


    Daher die Frage: stimmt das? (Also dass das nur der :) kann?) Oder kann das auch einer der "Codierer" unter uns, weil das über die OBD o.ä. zu lösen ist. Gibt es noch andere Tipps? Sollte ich evtl. so einen ADAC Lampentest aufsuchen?

  • Da das Problem ja nur einseitig auftritt denke ich mal das es kein Fehler eines Höhenstandssensors ist. Ich würde eher vermuten, das etwas am Scheinwerfer nicht stimmt und denke das er sich auch nicht einstellen lassen wird. Einstellen kann das jede Werkstatt mit einem speziellen Gerät. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • moin. hab ich auch erst machen lassen ...hat mich 11 euro gekostet. meine waren total verstellt. wollte das auch bei bosch machen lassen aber die haben gesagt , das würde nur bmw machen können , weil die in die grundeinstellungen müssten. ist aber eigentlich quatsch... meines erachtens nach hat der freundliche bei mir auch nur ein gerät davor gestellt und manuell den scheinwerfer eingestellt. aber 11euro...sind nich die welt.

    Nur Kutschen werden gezogen !


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)