Wasserschaden, abgelöstes BMW Emblem und nun Motorschaden

• Besten Dank Stingray :love:

Hab Google schon Stunden dazu gequält. Grad auch nochmal kurz als Filipe das meinte.

Sogar mit beheizter KGE :D

Tante Edit:

Sind wohl ein paar scharf auf ein "How to" zu dem Thema

• Kein Problem.
    Ich hoffe ja noch das mir das ganze erst mal erspart bleibt.
    Ein Glück haben wir hier im Norden schon wieder annäherd Plus Grade! :)

• Lass bei deinem Kumpel die KGE neu machen - die Brennräume säubern, die Zündkerzen ersetzen, den Fehlerspeicher löschen und einen Ölwechsel machen. Der Motor hat nix abbekommen. Dann ab auf die BAB und freifahren.

Mach es dir nicht komplizierter als es ist - lass den Wagen nicht bei BMW sondern bestelle dort alle Teile, dann ist gut.

• Das hatte ich vor! Muss dazu nur erstmal die Kosten kennen, die mich erwarten. Aber ich denke schon, dass ich es machen lassen werde. Er kommt auch an die Teile ran, muss ich mir nichtmal die erneute Begegnung mit dem Autohaus geben. Und Transportfinanzierung ist ja auch geklärt. Womöglich muss ich dazu nicht mal anwesend sein. Ein Anruf beim Abschlepper und beim Autohaus genügt, dann müsste das eigentlich auch ohne mich laufen. Einzig die Kaltlandausführung der KGE zu bekommen, dürfte schwierig werden, da selbst BMW heut gemeint hat, dass dafür eine Warteliste besteht und man nur an die Standard-Teile kommt. Aber in so einem Fall würden die nur die Kaltlandausführung verwenden wollen. Abwarten, Tee trinken... also good night! Morgen kommt dann die Fortsetzung...

• Zitat

Einzig die Kaltlandausführung der KGE zu bekommen, dürfte schwierig werden, da selbst BMW heut gemeint hat, dass dafür eine Warteliste

Übels dreister HUMBUCK, sowas hab ich satt! Hab gestern in erlangen bestellt, kommt heute oder Morgen!!!!

Ja geh zum Basti und lass den mal machen, der gibt dir auch ehrliche Tipps!!!
    Problem Gelöst!!!

Gruß Andy

• Zitat

Übels dreister HUMBUCK, sowas hab ich satt! Hab gestern in erlangen bestellt, kommt heute oder Morgen!!!!

Ja geh zum Basti und lass den mal machen, der gibt dir auch ehrliche Tipps!!!
    Problem Gelöst!!!

Gruß Andy

Also ich glaube dass ist wiedermal so ne niederlassung wo wir mehr ahnung haben als die xD

• Also ich glaube dass ist wiedermal so ne niederlassung wo wir mehr ahnung haben als die xD

Ich wette, es ist keine Niederlassung. Sondern nur ein schäbiger Vertragshändler, der keine Ahnung hat.

• Hmm nett, wieder ein Punkt "für" das Autohaus Wormser, da nicht wieder hinzugehen... Kann ja nicht angehen, die wissen ich brauche mein Auto dringend wieder. Naja, ok aufregen bringt ja nix.

Wagen wird definitiv zum Basti kommen, aber ich warte noch auf Rückmeldung. Er ist gerade noch unterwegs. Und da hast du Recht, ehrlich isser!!! Das kann ich in dem Maße von keiner bisher besuchten Werkstatt, in der ich jemals war, behaupten.

Ob das Problem dann schon gelöst ist, hoffe ich, aber ich habe durch die ganzen Patzer dieses Jahr meinen Enthusiasmus für dieses Auto und meine Erwartungen "etwas" runtergeschraubt. Heute kam auch der Brief von BMW, das nun wegen dem ungeklärten Wassereintritt weder ein Lösungsvorschlag bestehe und dass auf einen Wagen (ich zitiere:) "nach fast 12 Jahren Fahrzeugeinsatz jeder Hersteller sich mit einer freiwilligen Leistung schwer tun wird". Soviel dazu, jetzt zeigt BMW ja deutlichst, wie sehr sie sich von dem ganzen "Billigmarken"-Segment abheben will. Und ab dem E90 sind die KGE alle elektrisch beheizt, weil man das Problem zur Genüge kenne... ohhh, wie ich mich grad aufheize, während ich das schreibe... Nagut, ich habe eben ein Produkt bekommen, dass beim Kunden am reifen ist, und was zu entsprechender Weiterentwicklung bei neuen Modellen geführt hat, damit habe ich mich schon abgefunden. Aber dass man da als Kunde so gar nicht in irgendeiner Form (und sei es nur ein Leihwagen für eine Woche) unterstützt wird, ist schlichtweg beschämend! :thumbdown: Da werden Audi-Kunden, was ich derzeit so von Freunden und Umfeld höre, deutlich besser behandelt (Audi und BMW teilten sich bei der letzten Kundenzufriedenheitsumfrage des ADAC noch Platz 1). Aber gut, ich mag Audi einfach nicht, auch wenn sie aus Bayern kommen und mir sind die Karren außen sowie vor allem innen irgendwie zu bieder, als dass ich mir die jetzt anschaffen würde, nur um dort auf besseren Service zu hoffen. Um dieses Argument noch etwas zu bekräftigen, war ich gestern, als ich grade eine Fahrgelegenheit hatte, mal in einem Autohaus einer verpöhnten Billigmarke, die ich mir bisher ehrlich gesagt nie gakauft hätte, aber ohne den Namen zu nennen (ich mache mit Sicherheit keine Werbung!), bekommt man dort einen Ersatzwagen, wenn das vorher kommuniziert wurde, bei der Terminvereinbarung. Man hat eine kleine Aufwandspauschale (<15€) und den Sprit zu zahlen. That's it! Diese Marke rangiert im aktuellen Ranking zwar auf dem 24. Platz, aber was habe ich als "Fanboy" einer Marke, die außer den verbrauchseffizientesten Motoren nichts weiter zu bieten hat (auf Dauer!). Design? Sicherlich nicht mehr, da haben andere gewaltig aufgeholt! Aber das ist offtopic und daher Schluss damit. Ich mache mir jetzt nen Tee und warte weiter ab... Ein Glück, dass ich derzeit "homeoffice" machen kann.

• Ich wette, es ist keine Niederlassung. Sondern nur ein schäbiger Vertragshändler, der keine Ahnung hat.

Wette gewonnen! Forchheim ist (noch) nicht groß genug, als das BMW eine Niederlassung dort ansiedelt. Aber bei Wormser handelt es sich immerhin um eine Autohauskette von ich glaube 4 Autohäusern und ist hier in Oberfranken eine lokale Größe, das muss man ihm lassen.

• Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber es reicht jetzt wirklich mit dem Herumgereite auf angeblichen "Premium"-Ansprüchen seitens BMW und der Servicequalität.

Es mangelt dir offensichtlich an Information, dass dein BMW Vertragshändler im Grunde NICHTS mit BMW zu tun hat. Es handelt sich dabei um völlig eigenständige Unternehmen mit einer stinknormalen Werkstatt und Verkaufsraum, das von BMW eine Lizenz erkauft hat, exklusiv BMW Modelle verkaufen, ausstellen, und für sie beraten darf. Der Erwerb dieser Lizenz ist an gewisse Eigenleistungen gebunden (bestimmte Optik und Aufteilung des Verkaufsraumes, qualifizierte Schulungen der Mitarbeiter, genau vorgeschriebene Arbeitsweisen, etc.). Mit dem Automobilhersteller BMW haben Vertragshändler nichts zu tun, außer dass sie deren Produkte verkaufen, auf sie beraten und sie warten dürfen. Ein paar Beispiele, woran man Vertragshändler erkennt: BMW Autohaus Karl & Co., BMW B&K GmbH & Co KG, BMW Scheller, etc., etc.

BMW Niederlassungen sind - wie der Name schon sagt - Niederlassungen vom Automobilhersteller BMW selbst. Der Kunde steht in einem direkten Kontakt mit dem Hersteller seines Autos und profitiert von dieser unmittelbaren Nähe, da alles vom Hersteller aus direkt koordiniert wird. Ein paar Beispiele, woran man Niederlassungen erkennt: BMW Niederlassung Frankfurt, BMW Niederlassung Darmstadt, BMW Niederlassung Leipzig, etc., etc.

Es darf sich gerne jeder selbst Gedanken machen, wo der Kunde die bessere Servicequalität und den günstigeren Werkstatt- und Ersatzteilepreis zu erwarten hat.

Du machst den Fehler, von dem Service irgendeines Händlers auf die Qualität einer ganzen Marke Rückschlüsse zu ziehen. Das wäre genau so wie wenn ich mit einem bei Media Markt gekauften Kaffevollautomaten der Marke jura zur Media-Markt eigenen Serviceabteilung gehe, um eine Kalkspülung durchführen zu lassen, mit deren Arbeit aber nicht zufrieden bin und mich anschließend über die Nichterfüllung des Premiumanspruchs von jura beschwere.