Verstärkte VANOS-Dichtungen für ALLE!

• Was ist an Shell Helix auszusetzen? Die Additivierung z.B. Bei Shell Helix Ultra 0W40 ist mindestens so gut wie das Mobil 1 New Life 0W40...

Quellen bitte ^^

• nee fifficus, das haste falsch verstanden... :)

ich hab gesagt, dass sei ein ehrlicher typ gewesen... dass der sein auto nicht wirklich gut gewartet hat, war schon am wartungsstau zu sehen.

das 5w40 helix schliesse ich aus, das ist imho vollkommen okay. aber eben keine ahnung, was da die letzten 10 jahre reingekippt wurde... und wie oft die plörre gewechselt wurde.

das helix ist erst seit 7km drin... und der öldeckel hat von anfang an ne gute kruste gehabt, daher hab ich sowas ja schon befürchtet...

• Schlammspülung vorm nächsten Ölwechsel und dann gutes Öl rein, dann is der Sibber recht flott weg.

• Hab gestern meine Dichtringe getauscht.

Schon nachm ersten Start waren meine Drehzahleinbrüche komplett verschwunden.
    Nächsten Tag (heute) merke ich schon eine ordentliche Verbesserung was das Drehmoment um unteren Drehzahlbereich angeht - sonst musste ich immer warten bis er warm ist, um etwas an Leistung spüren zu können.

"Eingefahren" sind die Ringe noch nicht, bisher hat es sich aber schon sehr gelohnt die Teile zu tauschen.

Zeitlich hab ich 4 Std. gebraucht. Bin die Sache ruhig angegangen und hatte vorher keine Ahnung was ich da mache haha
    Die Anleitung von Beisan ist aber sehr gut gemacht!

Sehr viel Zeit hat das Saubermachen vom Deckel und der Vanos bei mir in Anspruch genommen. So einen Dreck habe ich noch nie gesehen.
    Das habe ich mir aber vorher schon gedacht, weil der Vorbesitzer den Wagen kein Stück gepflegt hat.
    2x 750ml Bremsenreiniger und 1x500ml Silikonentferner sind drauf gegangen.

Bilder habe ich auch ein paar gemacht, um zu sehen wie versaut das Ding war.
    Die stell ich im Laufe der Tage mal hier rein.

• Danke für dein Feedback, freut mich :)

Gestern haben wir übrigens mal auf die Schnelle einen VANOS-Dichtheitstest mit DIS gemacht. Der Test mit DIS ist der einzig wirklich verwertbare Test, der misst, ob die VANOS tatsächlich dicht ist. Zuerst wird die Dichtheit der Einlass-Nockenwelle gemessen, dann die der Auslass-Nockenwelle. Erstere ist für Drehmoment und Leistung zuständig, zweitere nur für die Abgaswerte. Als Dicht gilt die VANOS, wenn die Werte zwischen -5 und +5 liegen. Perfekt ist genau 0.
    Für die korrekte Funktion der VANOS und damit die Vermeidung der bekannten Symptome wie Drehzahlschwankungen und Leistungseinbrüche ist die Dichtheit dieser verantwortlich. Je "undichter" die VANOS, desto mehr Probleme treten auf. Jedoch ist eine messtechnisch undichte VANOS nicht unbedingt von Problemen behaftet. Jede original belassene und mit normalem BMW originalen Motoröl betriebene VANOS ist messtechnisch undicht. Es geht bei dem DIS Test nicht um Überprüfung der Funktion, sondern der Perfektion.

Gemessen haben wir an meinem 330i, in dem seit rund 5.000 km meine eigenen Dichtringe verbaut sind und Mobil1 5W50 Motoröl eingefüllt ist. Heraus kam, dass die Einlassseite einen Wert von +1 liefert, damit also messtechnisch als perfekt dicht und voll funktionstüchtig gilt. Die Auslassseite lieferte einen Wert von +7, liegt also knapp außerhalb der Toleranz. Zur Wiederholung: Die Funktion ist jedoch zu 100% gebeben, es geht hier nur um Perfektion!

Wieso liegt die Ausslassseite trotz neuer Ringe noch nicht im perfekten Bereich? KBG44 sagte mir, dass er schon viel mit der VANOS herumexperimentiert hat und man machen kann was man will, solange man nicht das "richtige" Öl eingefüllt hat. Einzig und allein mit 10W60 Motoröl, beispielsweise das aus dem M3 (Castrol TWS 10W60)m lieferte bei ihm auch bei der Auslassseite perfekte Werte.
    Ich werde den Test demnächst noch einmal wiederholen und zwar bei einem 330i mit originalen Dichtringen, um zu zeigen, dass dort auch die Einlassseite außerhalb der Toleranz liegt und ein Wechsel der Ringe bessere Werte und Funktion liefert.

Kurzum: Anhand der Einlassseite ist zu sehen, dass die VANOS korrekt arbeitet und unsere Dichtringe funktionieren :)

Einmal editiert, zuletzt von fifficus ()

• Für den Alltag ist 10W60 im M54 nicht unbedingt die beste Wahl, es sei denn du bist so ein Heizer, dass du ständig Vollgas gibst.