PDC Dauerpiepen

• Hallo erstmal ans gesamte Forum,
    Ich habe versucht mich in der SuFu schlau zu machen doch meine Frage wurde nciht konkret beantwortet, deswegen erstelle ich mal einen neuen Thread ich hoffe ihr seid mir nicht böse.
    Als ich heute nach der Arbeit meinen Rückwärtsgang eingelegt habe um aus der Parklücke rauszukommen, war eun Dauerpipen von meinem PDC zu hören obwohl nichts im Weg stand. In meinem Navi System ist auch normalerweise visuell zu sehn wenn mein PDC Töne von sich gibt, sprich es wird mir farblich angezeigt wieviel platz ich ncoh zum hindernis habe ( wie beim neuen 7er Model). doch bei diesem Dauerpiepen heute wurde mir nichts angezeigt, logisch da auch nichts im Weg war. ich habe die Vermutung gehabt das die Sensoren defekt seien könnten doch hab mal gelauscht und alle klacken, also funktionieren. Nun habe ich mit einem Hochdruckreiniger versucht alles sauebr zu kriegen da der bes... Winter echt viel Dreck am Auto gelassen hat. Direkt nach der Wäsche war immrenoch das Dauerpiepen :( Da ich verzweifelt war, hab ich mein Cabby geparlt und als ich nach ca 2 Std mich wieder reingesetzt hab und zum Kumpel fahren wollte war das Problem wie von Gesiterhand weg... War echt happy doch diese Freude hielt nur knapp ne Std. danach ging es wieder los. Kann es sein das sich Dreck bzw Streusaz vom Winter irgendwo an meinen Sensoren sich gemütlich gemacht haben?? Könnte das ein Grund sein oder könnten es doch defekte Sensoren sein?? Das ist echt nervig dieses Dauergepiepe wenn ich den Rückwärtsgang einlege :( Bitte um dringenden Rat :)

mfg Moneyman

• Hallo,

also die Sensoren mit dem Hochdruckreiniger zu waschen ist schon etwas grob, mach das lieber mit dem Schwamm oder einfach nur mit dem Finger, du willst ja nichts kaputt machen ;)

Du sagst du hast das Prob nicht permanent, also können sie meines Erachtens nicht kaputt sein...
    ich könnte mir vorstellen dass es was mit der extremen Kälte, die wir zur Zeit haben, zu tun hat, da kann gerne mal was verrückt spielen ,
    Vor allem solche Sensoren ;)

Mach dir keinen Kopp, das wird bestimmt wieder von alleine weggehen, meine PDC Sensoren spielen auch manchmal verrückt xD

Gruß Manuel,

• Ich denke auch, dass dies zur Zeit auf dei extremen Wetterbedingungen zurückzuführen ist. Bei Meinem Kumpel z.B. sendet der Navirechner kein Bild mehr an den Bildschirm...ansonsten geht aber alles :) 2 Std. in eine beheizte Garage gestellt und weg waren die Fehler;)

Also keine Bange!

• Hehe Manuel war schneller.

Ich habe das auch schon gehabt das ich von der waschstr.rasu bin und paar std später auch dauerhaft gepiepst hat,
    kommt einfach von der kälte war auch damals beim freundlichen und die sagten mir warten sie mal paar tage dan sollte es wieder ok sein.
    So war es auch.

• Also in Berlin hatten wir heute +1 grad und gebessert hat sich irgendwie nciht wirklich was :) Dauerpiepen kommt ab und an mal vor und heute hatte ich auch den Fall das beim Einparken also Annähern an ein Hindernis mir es visuell im Navi gezeigt wurde aber gar kein Ton mehr kam... Aber wenn mir es visuell angezeigt wird sprich Hindernisse bemerkt werden müssen die Sensoren doch funktionieren... ach ich weiss auch nciht ich warte mal noch nen paar tage und hoffe das es sich bessert :)

• Meiner war bis vor kurzem auch total dreckig, dauerpiepsen und sonst nichts mehr. Kam heute gewaschen von der Werkstatt zurück, funktioniert wieder einwandfrei. ;)

Vllt. wenns durch einfaches Waschen nicht besser wird, Sensoren mal ausbauen und sauber machen.

• Das Problem habe ich auch, insbesondere wenn es kalt und feucht ist.

Mit Wasser reinigen war bisher eher kontraproduktiv.

Fährt man dann mit dem Wagen, ist es nach gewisser Zeit wieder weg.
    Die Sensoren funktionieren auch alle, zumindest merkt man das Tackern wenn man den Finger auflegt.
    Liegt bei mir wohl daran dass ich wenig und nur am Wochenende fahre.

Ich schiebe es mal auf einen leichten Kontakfehler, am Stecker, man müsste einmal alle Steckverbindungen zu den Sensoren mit Kontaktspray behandeln, dann ist es vermutlich dauerhaft in Ordnung, aber zum Stoßstange abnehmen bin ich im Moment zu Faul.