KGE stilllegen. Wieso machen das nicht mehr Leute?

• 98 Oktan Super Plus Sprit wird - mit beigemengten KGE-Öl-Gasen zu 95er Sprit. 95er zu 93er...usw.

Völlig richtig, deshalb auch oben mein Punkt "- Die Oktanzahl ist höher"

Nachdem ich mich jetzt etwas informiert habe werde auch ich den KGE-Kreislauf definitv stilllegen, da es insgesamt eigl. nur Nachteile hat und sogar eine echte Gefahr für den ganzen Motor werden kann.

Mich hats halt nur gewundert warum man z.B. in diesem Forum sogut wie nie etwas darüber gelesen hat, sondern nur über die Probleme, obwohl die Lösung eigl. total simpel ist und für ganzen Motor nur förderlich ist.

Man sollte halt nicht immer nur stumpf Teile tauschen (lassen), sondern manchmal auch hinterfragen was Teil X genau macht und ob es da nicht sogar bessere Lösungen gibt :)

Und ich Depp wollte vorsorglich schon fast einen neuen Filter und Schläuche einbauen :P

Werde testweise am Montag/Dienstag (hab da Urlaub) mal die "offene" Version testen und einmal die mit einem zusätzlichen Auffangbehälter.

Einmal editiert, zuletzt von Rotax ()

• Bin echt mal gespannt wenn die ersten Erfahrungen kommen. Wenn da manche über so hohen Leistungsschub berichten und das Problem allgemein dann auch gelöst wäre.. :love:

• .. nur wie schon geschrieben wurde: Das Ding wurde sicher nicht zum Spaß eingebaut.
    Wenn die KGE stillgelegt wird könnte es passieren dass die Abgaswerte gravierend schlechter werden. Und das kann nicht nur mit dem TÜV Ärger geben.

Wenn ich damit komplett falsch liege ok :D

• wie siehts da eigentlich bei Dieseln aus?
    habe mir letztens erst ne neue KGE geholt und wollte sie an WE einbauen.
    AGR - Ventil wurde auch letztens erst gemacht ( was fürn Schmodder ey... )

• hättste des net vor n 1-2 Tagen schreiben können xD
    Hab gestern in mühevoller Handarbeit (die sehen jetzt aus wie gehäckselt) die Shice KGE inkl. schläuche getauscht!
    Sowas wär viel einfacher...

Edit: hier bekommt ihr die Ausgleichsbehälter her: Klick Mich

Gruß Andy

• .. nur wie schon geschrieben wurde: Das Ding wurde sicher nicht zum Spaß eingebaut.
    Wenn die KGE stillgelegt wird könnte es passieren dass die Abgaswerte gravierend schlechter werden. Und das kann nicht nur mit dem TÜV Ärger geben.
    Wenn ich damit komplett falsch liege ok :D

Die Abgaswerte können höchstens "gravierend" besser werden. Durch den Motor genudelte Luft kann ja unmöglich besser für die Verbrennung sein als frische. Zur Erfassung der Emission gehört viel mehr als Abgase. Z.B. auch dieses KGE-Gemisch. Wenn du das in die Umwelt lässt, verschlechtert das die Emissionswerte, logisch. Genauso verhält es sich mit Treibstoffgasen, die durch den Tankkörper emittieren. Auch Emission, die erfasst wird. Die origina KGE Geschichte verschlechtert die Verbrennung, verbessert aber insgesamt die Emissionswerte mehr, als wenn man sie ins Freie strömen lässt.

Gruss Flo

• Hey,
    muss da nicht auch Unterdruck herrschen, der sonst vom Ansaug erzeugt wird?
    Wenn man da einfach einen Schlauch legt, is das ja so als würd man mit offenem Öldeckel fahren.

Sent from my Android

• Ich halte zwar nicht viel von irgendwelchem stilllegen, aber im KG herrscht kein Unterdruck. Kannst auch einfach den Öl Deckel öffnen, während er läuft. Sollte dort unter- oder überdruck herrschen, ist deine KGE kaputt...
    Auf der anderen Seite des KGE-Ventils herrscht allerdings Unterdruck... der schlauch führt dann zum Ansaugtrackt...

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk