Also ich bin da nicht so der Experte, aber nach meinem Verständnis dürft ihr euch ohne KGE über einen höheren Spritverbrauch im Teillastbereicht freuen.
Durch die Abgase in der Ansaugluft wird nämlich die Leistung des Motors herabgesetzt. Dadurch müsst ihr das Gaspedal etwas weiter durchdrücken um die gleiche Leistung wie ohne KGE/AGR zu bekommen.
Das heißt, dass die relative Last des Motors erhöht wird und die Drosselklappe weiter geöffnet werden muss. Somit hat man weniger Drosselverluste. Und die sollte man nicht unterschätzen, die Automobilindustrie unternimmt nicht umsonst so einen hohen Aufwand, um die Drosselverluste zu verringern.
Bei Vollast sind die Drosselverluste mit/ohne KGE/AGR gleich, somit hat man ohne die Dinger wohl etwas mehr Leistung. Aber im Teillastbereich, indem ihr euch zu 95% der Zeit befindet, habt ihr nen höheren Verbrauch.
(Alle Angaben ohne Gewähr. )