KGE stilllegen. Wieso machen das nicht mehr Leute?

  • Also ich bin da nicht so der Experte, aber nach meinem Verständnis dürft ihr euch ohne KGE über einen höheren Spritverbrauch im Teillastbereicht freuen.
    Durch die Abgase in der Ansaugluft wird nämlich die Leistung des Motors herabgesetzt. Dadurch müsst ihr das Gaspedal etwas weiter durchdrücken um die gleiche Leistung wie ohne KGE/AGR zu bekommen.
    Das heißt, dass die relative Last des Motors erhöht wird und die Drosselklappe weiter geöffnet werden muss. Somit hat man weniger Drosselverluste. Und die sollte man nicht unterschätzen, die Automobilindustrie unternimmt nicht umsonst so einen hohen Aufwand, um die Drosselverluste zu verringern.


    Bei Vollast sind die Drosselverluste mit/ohne KGE/AGR gleich, somit hat man ohne die Dinger wohl etwas mehr Leistung. Aber im Teillastbereich, indem ihr euch zu 95% der Zeit befindet, habt ihr nen höheren Verbrauch.


    (Alle Angaben ohne Gewähr. :D )

  • Durch die Abgase in der Ansaugluft wird nämlich die Leistung des Motors herabgesetzt. Dadurch müsst ihr das Gaspedal etwas weiter durchdrücken um die gleiche Leistung wie ohne KGE/AGR zu bekommen.


    Klar verstehe mit Abgase weniger Leistung, ist ansich logisch. Aber warum mehr Gas geben um die gleiche Leistung zu bekommen ??? Wenn eh keine Abgase mehr da sind ?


    Wenn die Abgase positiv wären, dann würd ich den Satz verstehen. Bin aber auf dem Gebiet auch kein Profi :whistling:

  • Klar verstehe mit Abgase weniger Leistung, ist ansich logisch. Aber warum mehr Gas geben um die gleiche Leistung zu bekommen ??? Wenn eh keine Abgase mehr da sind ?


    Wenn die Abgase positiv wären, dann würd ich den Satz verstehen. Bin aber auf dem Gebiet auch kein Profi :whistling:


    Das ist auf die Variante mit Abgasen bezogen. Da muss die Drosselklappe weiter offen sein, damit die gleiche Menge Sauerstoff in den Motor kommt. Durch die geringeren Drosselverluste verliert der Motor weniger Leistung für das Ansaugen/Ausstoßen. Dadurch sinkt der Verbrauch.


    Habe mich nich so toll ausgedrückt, sry :D


    Edit: Bei E-Gas ist meine Aussage mit dem Gaspedal eh Blödsinn. Das wäre bei mir so, da ich ja noch Seilzug habe ^^

  • Das ist wirklich sehr interessant.
    Hat das jetzt hier jemand gemacht?


    Anscheinend viel Nutzen für wenig Aufwand. Das überleg ich mir auch mal.


    Gruß
    trntl

  • @ timOk:


    Du verwechselt das garantiert mit einer AGR.


    .. nur wie schon geschrieben wurde: Das Ding wurde sicher nicht zum Spaß eingebaut.


    Wenn die KGE stillgelegt wird könnte es passieren dass die Abgaswerte gravierend schlechter werden. Und das kann nicht nur mit dem TÜV Ärger geben.

    Lies doch mal bitte meine Posts auf Seite 1, da hab ich das doch schon erklärt...



    "In Foren wird ja öfters so getan, als ob Abgas in der Ansaugluft die Wurzel allen Übels ist."


    Zurecht, irgendwie ist es nämlich schon leicht Paradox einen großen, feinen Luftfilter vor die Ansaugluft zu hängen, aber dahinter wird dann dreckiges, rußiges Abgas beigemischt welches von der Drosselklappe bis zu den Einlassventilen alles zusifft und verdreckt.


    Aber die Gesetze zwingen die Autohersteller halt dazu so einen Kram einzubauen. Die ganz bösen Jungs könnens ja ausbauen ;)


    Bei einer AGR, wo die Abgaswerte bei Ausbau dann effektiv schlechter werden kann das bei der AU aber wirklich problematisch werden, beim KGE-Ausbau aber nicht, eher im Gegenteil, siehe Seite 1.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotax ()

  • @ timOk:


    Du verwechselt das garantiert mit einer AGR.


    Habe ich deswegen sowohl AGR als auch KGE erwähnt? Hmm, ich denke nicht...
    Eine KGE hat ebenso zur Folge, dass Abgase angesaugt werden.


    Nicht falsch verstehen: Ich will dich aber keineswegs von deinem Vorhaben abhalten. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es einen Sinn hat, dass die Abgase in die Zylinder geleitet werden.
    Ebenso möchte ich nicht diese einfrierende Fehlkonstruktion schönreden... ;)
    Aber vllt wäre eine Art Überdruckventil an geeigneter Stelle sinnvoller? Sodass sich die Blowby-Gase nur im Falle des Einfrierens einen anderen Weg suchen...

  • Die KGE ist ja auch nix anders wie ein Ventil.
    Jedes anderen Ventil wird im Fall der Fälle auch zufrieren.


    Die einzige Möglichkeit, die ich neben stillegen kenne, ist das Auto alle paar Tage mal anständig auszufahren.
    Dazu braucht es keine 100km. Ich fahre per Landstraße zum Warmfahren etwa 20km in eine nahegelegene Stadt. Dann von da aus Vollgas auf der Autobahn zurück. Seither ist alles frei. Natürlich habe ich vorher die KGE und das Öl gewechselt.

  • Zitat

    Zurecht, irgendwie ist es nämlich schon leicht Paradox einen großen, feinen Luftfilter vor die Ansaugluft zu hängen, aber dahinter wird dann dreckiges, rußiges Abgas beigemischt welches von der Drosselklappe bis zu den Einlassventilen alles zusifft und verdreckt.


    Da in der KGE eine Art Ölabscheider integriert ist, wird das "Blow-by Gas" vor der Rückführungen von den Verunreinigungen getrennt. Daher sollte die KGE auch, je nach Hersteller, nach einer gewissen Laufleistung erneuert werden.
    Deine Aussage ist also leider nicht korrekt.