Bildsuche 313 Performance e46

  • Ok, also keine Fahrdynamischen Probleme?



    Überhaupt nicht. Bin sehr zufrieden. Der Reifen ist auch klasse. Sind 225/45/17er Semperit Speed-Grip 2 auf den M68 Felgen - 7,5 vorne und 8,5 hinten. Kein Vergleich zu dem Hankook W300 Icebear, den ich in der Saison davor gefahren bin. Fahre sie jetzt halt eben, bis sie fertig sind und dann gibts eben 245er Winterreifen für die HA :rolleyes:

  • Überhaupt nicht. Bin sehr zufrieden. Der Reifen ist auch klasse. Sind 225/45/17er Semperit Speed-Grip 2 auf den M68 Felgen - 7,5 vorne und 8,5 hinten. Kein Vergleich zu dem Hankook W300 Icebear, den ich in der Saison davor gefahren bin. Fahre sie jetzt halt eben, bis sie fertig sind und dann gibts eben 245er Winterreifen für die HA :rolleyes:


    Ja also ich finde meine Kombo mit 225/245 Conti SportContact 3 auch ziemlich gut, man konnte sie jedenfalls gut in die Kurve schmeißen. Ich dachte mir halt, daran hätten die 245er Hinterreifen eine große Mitarbeit. Merkt man mit 225ern dann einen großen Unterschied?

  • Die Mischbereifung schiebt einfach mehr geradeaus. Gerade beim Einlenken. Das breitere Hinterrad sträubt sich einfach mehr um die Kurve gedrückt zu werden, im Vergleich zu schmäleren. Das Einlenkverhalten ist einfach störrischer. Bei mehr Leistung braucht man die breiteren Reifen hinten irgendwann, um das Drehmoment am Kurvenausgang auf die Strasse zu bringen. Bei unseren Butterbroten unnötig. Die 300PS sind nur ne Hausnummer. Wie gesagt, ausser Optik hat die Mischbereifung bei uns nur Nachteile. Mehr Untersteuern, teurer, kein Tauschen mehr, Verbrauch. Der Preis vor allem...ich hab jetzt für meine neuen Michelin PS2 in 225/40R18 rundum 128€ pro Reifen bezahlt. Würde ich hinten 255/35 nehmen, würden die gleichen Reifen über 200€ kosten. 225/45R17 und 225/40R18 sind halt wunderbare Golf-Größen und die gängigsten Umrüstgrößen.
    Gruss Flo

  • Die Mischbereifung schiebt einfach mehr geradeaus. Gerade beim Einlenken. Das breitere Hinterrad sträubt sich einfach mehr um die Kurve gedrückt zu werden, im Vergleich zu schmäleren. Das Einlenkverhalten ist einfach störrischer. Bei mehr Leistung braucht man die breiteren Reifen hinten irgendwann, um das Drehmoment am Kurvenausgang auf die Strasse zu bringen. Bei unseren Butterbroten unnötig. Die 300PS sind nur ne Hausnummer. Wie gesagt, ausser Optik hat die Mischbereifung bei uns nur Nachteile. Mehr Untersteuern, teurer, kein Tauschen mehr, Verbrauch. Der Preis vor allem...ich hab jetzt für meine neuen Michelin PS2 in 225/40R18 rundum 128€ pro Reifen bezahlt. Würde ich hinten 255/35 nehmen, würden die gleichen Reifen über 200€ kosten. 225/45R17 und 225/40R18 sind halt wunderbare Golf-Größen und die gängigsten Umrüstgrößen.
    Gruss Flo


    Danke, sehr informativ dein Text.
    Klingt eigentlich alles relativ plausibel ;)
    Als Fazit könnte man dann bei einem 320i sagen, dass es mehr Schein als Sein ist mit der Mischbereifung :thumbup:

  • Es ist bei ALLEN mehr Schein als sein, die die Mischbereifung nicht als Seriengröße haben! Also alle E46 außer M3. Selbst die E90 335d und 335i, die beide richtig Dampf an der Kette haben...Mischbereifung? Nein, 225/45 R17 rundum. Hat ja seinen Grund. Nur die Coupes der 335 "dürfen" von Werk schon mehr Schein als Sein sein. :P

  • Also kurzes Feedback:


    Summa summarum habe ich mich für keine neuen Felgen bzw. Räder entschieden.


    Die 313 Performance sind zu schwer und ich habe vor allem grade keine Lust wieder mind. 2000 Euro für einen Satz hinzulegen.


    Dann standen zwischendurch die Styling M 164 zur Diskussion, da ich die neu für nur 500 Euro hätte abgreifen können. Die haben soweit auch ganz gut gepasst, jedoch war das dann letzten Endes auch nicht das gelbe vom Ei, da eher Zwischenlösung.


    Jetzt habe ich mir vorerst gar keine neuen Felgen gekauft und behalte die derzeit montierten Sterspeiche 44. Da mach ich dann die Winterreifen ab und zieh die Sommerreifen drauf.


    Sehen zwar bisschen scheisse aus, aber was solls. Wenigstens sind die leichter als die 19 Zoll Schuhe.


    Dafür habe ich mir aber umso schönere Reifen gekauft, nämlich die UHP Reifen Federal 595 RS-R


    Siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120301/o8d4vjrf.jpg]



    Hierbei handelt es sich um eine komprisslosen Ultra High Performance Reifen, also fast Semi Slick, den man aber auch noch auf der Straße fahren darf und vor allem kann.


    Durch die Profilmusterung ist auch noch das Befahren von nassen Straßen möglich. Auch mit höheren Geschwindigkeiten.


    Bei Platzregen und Auqaplaning muss eben mit der entsprechenden Vorsicht gefahren werden.


    Notfalls steht hier auch noch ein alter e36 rum, den ich nutzen kann.


    Die Reifen haben , anders als bei den meistens Semi Slicks, 6,5 - 7 mm Profil, sollten also für diese Saison reichen.


    Der Tobi hatte die auch auf dem Z3 und war recht zufrieden. Durch ihn bin ich auch auf die Reifen gestoßen.


    Ich bin gespannt auf ein paar zügige Kurvenfahrten. Die kleben bestimmt wie Sau :thumbsup:

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Ganz interessanter Artikel. Schade, dass der Federal RSR nicht dabei ist. Aber er soll gerade im Nasshandling ziemlich gut sein. Zumindestens für einen UHP Reifen. Wenn es mal richtig regnet ist damit natürlich auch vorsicht geboten.


    Wenn mir die Sache zu krass wird kann ich ihn ja auch wieder verkaufen.


    Aber freu mich schon drauf :thumbup:

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick