3M Polituren und Wachse

  • Hallo zusammen,


    ich habe der diesen Thread aufgemacht damit die 3M Empfehlungen aus dem Meguarsthread nicht untergehen bzw. besser gefunden werden.
    Vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon seine Erfahrungen mit dieser Marke gemacht...


    Also ich benutze folgende Produkte von 3M und kann diese echt empfehlen.Preis, Verarbeitbarkeit und Ergebnisse sind wirklich top


    Polituren:


    Politur 1


    Politur 2 für schwarze Autos


    Dazu gibts ein Wachs:


    3M Polish Rosa]
    Super einfach aufzutragen und geht perfekt zum verarbeiten mit der Hand.


    dann
    als Versiegelung


    3M Hochleistungsversiegelung


    Damit versorge ich unsere Autos...


    PS: Bei eBay bekommste die Produkte oft billiger...

  • Endlich ma einer der auch 3M benutzt und net immer diese Meguairs zeug.


    Ich benutzte auch das


    Perfect it Rosa Wachs 80345
    Perfect it Politur 09376
    Perfect it Feinschleifpolitur 09375
    Perfect it Polierteller 09552


    Und zum abschluß gehts noch ma mit Chemical Guys Extrem Slick Synthetic Detailer


    Kann ich jedem nur empfehlen!! Habe dammit schon einige schlimmer Kratzer aussem meinen Fahrzeug rausbekommen.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Polituren benutze ich auch nur 3M.
    Ich finde den Hype mit einer Million unterschiedlicher Polituren maßlos übertrieben.


    Ich benutze die Perfect-it Serie: Fast Cut (weiße Kappe) , Feinschleif Politur ( schwarze Kappe), Hochglanz Politur ( hellblaue Kappe)


    Die Fast Cut ist für mich unvezichtbar, vorallem bei Teillackierungen bzw. Smartrepair.


    Aber sie ist halt nichts für ungeübte Hände, sonst kann es böse bzw. bei einem Lackierer enden.



    Gruß Michael

  • Coole Sache Jungs,
    jetzt vllt. auch gleich noch nen Tipp für ne gute Maschine??!
    Weil nachdem ich die Hochglanzversiegelung mit der Hand benutzt habe, dachte ich mein Arm wäre kaputt...


    Polieren tu ich so gut wie nie...trau mich da net so wirklich ran, lieber Wachs bzw. versiegeln.

  • Also eine Exzenter Maschine ist sehr zu empfehlen.
    Mit einer Rotationsmaschine kommst du zwar schneller voran, jedoch besteht ein hohes Risiko den Lack zu zerstören.
    Die Rota. Maschinen wirken viel abrasiver, wodurch man sich sehr schnell Hologramme reinzieht. Ebenso muss man verdammt aufpassen, dass man den Lack mit der Rota. nicht zu stark erhitzt.


    Empfehlungen für exzenter-Maschinen: die liquid Elements t3000.


    Es kommt halt für deinen Verwendungsbereich an. Wenn du oft teile selbst lackierst, oder smartrepair (beilackierungen) machst, empfehle ich dir eine Rotationsmaschine, um die Übergänge, lackläufer oder orangenhaut nach dem nassschliff gut entfernen zu können.


    Sry für die Rechtschreibung. Am iPhone muss ich mal mehr auf die Rechtschreibung achten :D


    Gruß Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Kann mich Michael nur anschließen. Benutze seit Jahren die Liquid Elements T2000 und die T3000. Robust, haltbar, nur ist die T3000 ziemlich laut. Habe lange mit 3M 09375, 76 und 77 gearbeitet, aber da ich jetzt 4 Autos versorgen muß, bin ich wieder zum altbewährten Gollit zurück gegangen, da geht alles in einem Durchgang. Hält zwar nicht so lange, aber dank T3000 bin ich schnell mal drüber damit. :thumbsup:

  • Ich bin auch 3M nutzer, kostet zwar bischen was aber dafür hält die große Flasche auch sehr lange.


    Ich würde vor günstigen Poliermaschinen dringend abraten bzw. von den billigen Hauben die dabei sind, da gute hinzu kaufen.
    Habe mir mit den billig Hauben die dabei gewesen sind ganz ganz böse den Lack versaut.


    Eigentlich müsste ich nun zum Aufbereiter aber die Preise sind Otopisch, so bleibt er böse verschliert, bis ich es nach gefühlten 50 Politur aktionen wieder draußen habe.

  • Ich nutze auch die Produkte von 3M. Kann ich auch nur weiterempfehlen - v.a. die Anti-Hologramm-Politur.


    Das Polish Rosa lässt sich bequem wie kaum ein anderes Wachs verarbeiten und hinterlässt keinerlei Rückstände an Zierleisten, Grill etc., allerdings ist die Standzeit nur mittelmäßig.

  • Hmmich hab jetzt schon öfters gehört das die Standzeit vom Rosa wachs nicht so toll sein soll. Ich kann mich nicht beschweren. Habe vorm Winter nochma ne schicht drauf gemacht. Das Wasser perlt noch wie am ersten Tag ab. Das hatte ich jezt bei keinem anderen produkt ?(



    Was würdet ihr den empfehlen als "Versiegelung" ?

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"