Kupplung leichte Drehzahlanomalie

  • Abend...


    Mir ist heute an der Ampel ein komische Phänomen aufgefallen:
    Wenn das Auto komplett warm ist (also erst, wenn der Zeiger beim Kühlwasser genau mittig steht; vorher nicht), geht die Drehzahl um etwa 20 U/min hoch, wenn ich im Leerlauf die Kupplung druchtrete.
    Also ich habe den Gang draußen, und trete dann im Stand die Kupplung durch. Etwa 1 Sekunde später geht die Drehzahl um ca. 2mm hoch und bleibt da. Wenn ich dann von der Kupplung wieder runtergehe, dauert es eine Sekunde und die Drehzahl schwankt erst und geht dann wieder auf Normalniveau.


    Das ganze ist beliebig oft auch nach mehrmaligem Starten und Auskühlen lassen des Motors reproduzierbar.


    Bug oder Feature??

  • Moin,
    wenn ich mir richtig erinnere, dann wird doch im Leerlauf ohne Kupplung noch die Antriebswelle des Getriebes mit angetrieben. Wenn du auskuppelst, dann sollte das wegfallen, der Motor hat's demzufolge etwas leichter.


    Aus diesem Grund sollte man, wenn es sehr kalt oder die Batterie schon etwas angefressen ist auch möglichst die Kupplung beim Anlassen treten, so ist die Chance größer, dass man ihn zum Anspringen bekommt.


    Also würde ich mal sagen: Feature.


    Gruß
    ZwoCa

  • Moin,
    wenn ich mir richtig erinnere, dann wird doch im Leerlauf ohne Kupplung noch die Antriebswelle des Getriebes mit angetrieben. Wenn du auskuppelst, dann sollte das wegfallen, der Motor hat's demzufolge etwas leichter.


    :dito: Der Regelkreis braucht halt ne Weile bis er das ausgeglichen hat. Das Selbe sollte auch bei der Zuschaltung der Klima so sein. Beim Einschalten geht er leicht in die Knie und beim Ausschalten kurz hoch bis wieder nachgeregelt wird. Also völlig normal. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.