Ist das Geräusch weg weil du beschleunigt hast oder ist es in der Regel immer nach einer kurzen Zeit weg auch wenn du weiterhin 60-80 fährst?
Es scheint zumindest von einem drehenden Teil zu kommen. Schau mal ob deine Bremsscheiben warm werden.
Ist das Geräusch weg weil du beschleunigt hast oder ist es in der Regel immer nach einer kurzen Zeit weg auch wenn du weiterhin 60-80 fährst?
Es scheint zumindest von einem drehenden Teil zu kommen. Schau mal ob deine Bremsscheiben warm werden.
Sobald ich beschleunige, isses weg.
Also das es die Bremsscheiben sind, denke ich eher weniger, da das Geräusch verdammt laut ist und sich nich nach einem schleifen o.ä. anhört.
Vibriert auch dein Auto wenn das Geräusch auftritt?
ZitatVibriert auch dein Auto wenn das Geräusch auftritt?
Ja, tut es. Das Geräusch ist in etwa mit dem einer Bassrolle zu vergleichen. Nur hält es länger an.
Ich tippe stark darauf, dass Du das bekannte Wandlerkupplungsproblem hast, daher hatte ich Dich auch gefragt, ob Du ein Automatikgetriebe hast. Über das Wandlerproblem gibt es zahlreiche Threads hier im Forum und im Motortalk-Forum. An meinem 320iA-M54 liegt leider dasselbe Problem vor. Es tritt bei niedrigen Drehzahlen (1000-2000 U/Min) auf und auch nur, wenn man das Gaspedal nur leicht durchgetreten hat. Bei stärkeren Treten des Pedals oder wenn man den Fuß vom Pedal nimmt ist das Geräusch weg. Es klingt in etwa so als wenn man über ein Waschbrett oder geriffelte Fahrbahn fährt.
Gruß, Uwe
scheint die richtige Vermutung von Uwe zu sein.
WENN es das sein sollte, dann bewege bitte das auto so wenig wie nur möglich!!!
ich hatte das gleiche problem, habe dann meinen drehmomentwandler getauscht und nur ist alles tip top
edit:
wenn du genaueres wissen willst dann schau mal in den thread, den ich damals eröffnet habe: Automatikkgetriebe macht Musik
scheint die richtige Vermutung von Uwe zu sein.
WENN es das sein sollte, dann bewege bitte das auto so wenig wie nur möglich!!!
ich hatte das gleiche problem, habe dann meinen drehmomentwandler getauscht und nur ist alles tip top
edit:
wenn du genaueres wissen willst dann schau mal in den thread, den ich damals eröffnet habe: Automatikkgetriebe macht Musik
also, das Auto deshalb so wenig wie möglich zu bewegen würde ich etwas zu übertrieben finden. Bei meinem Touring hatte ich das Geräusch vor ca. 1,5 Jahren erstmals wahrgenommen. Ich fahre im Jahr ca. 20Tkm (ca. 5000 davon mit 1,5t-Wohnwagen im Schlepptau). Ich habe nicht den Eindruck, dass sich das Geräusch bislang verschlechtert hat oder das Automatikgetriebe jetzt schlechter schaltet. Ich denke mal, dass es durchaus möglich ist, dass der Wandler noch eine Weile hält. Wenn das Geräusch bei mir auftritt gebe ich einfach etwas mehr Gas oder nehme halt den Fuß vom Pedal. Ich denke mal, dass es erst übel wird, wenn man eine längere Strecke den Wandler so "rattern" lässt. Ich werde zumindest demnächst das Öl der Automatik erneuern lassen (derzeit 148.500 km und noch nie gewechselt) und den Wandler so lange fahren bis er von selbst das Zeitliche segnet. Ob ich ihn jetzt erneuere oder erst in ein paar Jahren dürfte keinen Unterschied machen.
Gruss, Uwe