Endschalldämpfer E46 316i Defekt ein neuer muss her!

  • Cool würde das bestimmt aussehen. Dafür bräuchte ich ja 2 Adapter. Hatten das 2 User nicht in dem verlinkten Thema auch gemacht? Ich habe da irgendwas in Erinnerung.

  • Wenn du auf 6 Zyl.-ESD umbauen willst dann kauf dir einen ESD vom M52 Motor (320i 150PS, 323i & 328i). Den kannst du mit einem Adapterstück ganz leicht montieren, hab ich an meinem 316er auch gemacht.

  • Der ist ja eingangsseitig auch doppelrohrig

    Ja, und leider sehr sehr kurz abgesägt :spinn:


    Wollte den ja unter meinen 330D machen, aber mit den kurzen Eingängen ist das schon Gefummel da Winkel und Abstand nicht passt. Hätte also zunächst nach vorne verlängern müssen.
    Nachdem ich allerdings diese Seite hier klick gefunden habe, denke ich ist durchaus machbar auch wenn man nicht die Möglichkeit zu Schweißen hat.


    Inzwischen habe ich aber einen auftreiben können, der noch lange Eingangsrohre hat, daher sollte der hier eigentlich in die Tonne.
    Wollte keinem die kurzen Eingangsrohre zumuten :rolleyes2:

    Der ist ja neu, warum willst du den wegwerfen?


    Ist das der vom M54B30?

    Nee neu ist der nicht, aber doch noch gut in Schuss.
    Ja der soll vom M54B30 sein, hab ihn aber selber von nem Bastler, daher müsste ich mal die Teilenummer vergleichen.


  • Also das ist keiner vom B30, da fehlt die Unterdruckklappe.
    (Es sei denn, man sieht sie auf der Aufnahme einfach nur nicht. Aber die ist so groß, dass man die eigentlich in jedem Aufnahmewinkel sehen muss.)

  • Die Klappe ist vom Vorbesitzer operativ entfernt worden, hab ich vergessen zu erwähnen
    ich dachte auch, mann sieht es auf dem Foto ;(


    War für meinen geplanten Einsatz eher praktisch und da für den 316 ja eh keine Klappe eingesetzt wird...

  • Zitat

    Die Klappe ist operativ entfernt worden, hab ich vergessen zu erwähnen ;( da für den 316 ja eh keine Klappe eingesetzt wird


    War für meinen geplanten Einsatz eher pratkisch


    Wenn ich jetzt pingelig wäre, würde ich dazu äußern das dass den nicht mehr im Bereich der StVZO benutzt werden darf da technisch modifiziert.


    Ich bin aber mal nicht pingelig^^
    Aber streng genommen gehört das Ding in die Tonne^^

  • Aber streng genommen gehört das Ding in die Tonne

    Das war ja auch der Plan :thumbsup:
    Und da liegt er quasi schon bis der Schrottonkel vorbeikommt


    Und wenn man wirklich pingelig ist, darf man GAR KEINEN ESD von nem anderen Motor drunter hängen :D
    Ich meine, macht ja auch keiner...


    Also ICH würde NIEMALS mit einer modifizierten AGA rumfahren, auf keinen Fall :floet:


  • Ich fahr ja selber einen vom B30 an meinem B25, so ist ja nich^^