Soundsystem für Cabrio

  • Also eins kann ih dir sagen auf/in der zweiten reihe hast du keine Airbags.
    100pro, du hast nur 4Airbags , also kann voll los legen.


    kannst du bilder vom umbau machen,
    hätte auch interesse an einem Sound-system oder einer Verbesserung
    der orginal teile
    bin immer noch auf der suche nach den passenden Boxsen um einen guten Bass +Klang zubekommen


    wünsch dir viel erfolg beim umbau

  • Der High/Low Adapter ist nur bedingt empfehlenswert. Mehr dazu gleich...


    Warum du links und rechts das Lautsprecher Signal abgreifen sollst ist ganz einfach zu erklären. der Subwoofer soll ein Mono Signal ausgeben das kann er aber nur wenn er beide also das linke und das rechte signal bekommt und die dann sozusagen zusammenführt.


    So nun zum Adaptieren mit dem BMW Buisness Radio. (gilt auch nur für das Buisness)
    Hab das auch schon ein paar mal geschrieben und ich hoffe mit dieser Erklärung verstehen
    es dann auch die vermeintlichen Hifi Profis unter euch.
    Das Buissnes hat einen eingebauten Lautstärke abhängigen Highpass Filter.
    Das bedeutet machst du lauter werden die unteren Frequenzen also der Bass weggefilter und das ziemlich drastisch.
    Ein Subwoofer ist aber nun mal dazu da die Frequenzen zwischen 20 und max. 80 Hz wieder zu geben wenn er dieses Signal aber nicht bekommt kann er es auch nicht wieder geben.
    Das heißt jetzt nicht das gar nichts herauskommt aber je lauter du machst um so weniger wird es.
    Ich finde diese Lösung auf jeden fall nicht empfehlenswert.


    Ich reg mich grad über mich selbst auf das ich den Messbericht weggeschmissen habe,
    dann könnte ich euch das mal bildlich zeigen.


    Michael

  • hi danke für die tipps da hätte ich mich ja schön gewundert
    wenn ich alles umgebaut hätte. Nun was kann ich denn jetzt machen?
    also das Auto besitzt keine Endstufe die Signale kann ich nicht an den Lautsprechern
    abgreifen...... und ich schätze das das buisness radio auch über keine chinch
    anschlüsse verfügt oder?
    hat noch jemand eine idee was ich machen könnte?


    michi

  • also ich wäre auch sehr dankbar über eine gute dokumentation vom ausbau der hinteren verkleidung.


    habe momentan auch noch die originalen "billig" boxen drin (8 St. in meinem cabrio) und möchte nun auf höherwertige umrüsten...


    also wenn jemand was findet, wäre super!

    wer langsamer fährt, wird länger gesehen...

  • Ne hat leider kein Chinch Ausgang.
    Ich weiß es sieht scheiße aus, aber wenns a bissle gut werden soll muß das Radio einfach raus.
    Radio kaufen mit Aktivweiche und Sub Ausgang... Hast gleichzeitig mehr Leistung auf den Lautprechern und den Sub kannst auch besser an das System anbinden. Mußt dann nur ein chinch kabel von vorne nach hinten legen ist ne sache von max 2 Stunden.
    Miene Empfehlung für kleines Geld "Sony CDX-GT700D"

  • michimueller85


    ich habe auf deinem bild gesehen die rückbank hast du wohl schon raus???
    wie und wo muss man da ran?? um die aus zu bauen?


    trau mich nicht wirklich dran zu ziehen, da sie ja bombenfest sitzt!!!


    hast du viell. ein tipp???


    danke

    wer langsamer fährt, wird länger gesehen...


  • Die Rücksitzbank sitzt i.d.R. auch sehr fest drin. Einfach mit einem kräftigen Ruck vorne an den Kniekehlen ziehen ;)

  • mh also auf mein business radio kann ich schlecht verzichten,
    da ja dort das telefon + navi + boardcomputer mit drin ist!
    hat keiner eine andere idee doch noch einen subwoofer zum laufen zu
    bringen? welches gerät steuert eigentlich die frequenzen runter wenn man
    die lautstärke aufdreht? der radio selber?


    also zu robster:
    ja wie pflaumenkalle schon gesagt hat feste anziehen!
    also du beginnst mit dem sitzpolster (einfach nach oben wegziehen mit einem kräftigen ruck, kannst nichts kaputt machen da die sitzpolster nur eingerastet sind.
    wenn du die sitzpolster weg hast kommen zwei schrauben zum vorschein.
    die musst du lösen, dann kannst du die sitzlehnen wegbauen (ein bisschen nach
    oben anheben und zu dir herziehen!
    das wars!


  • Ich hab selbst auch nen Subwoofer über den HI/LO dran, seit bald drei Jahren. Ohne Probleme. Auch vom Sound und Bums vom Subwoofer merk ich nichts von deinem oben geschilderten.
    Die Lösung haben ja viele gewählt, weil sie einfach schnell umsetzbar ist.