318i e46 sehr langsam im Vergleich zu anderen Autos der Klasse - defekt?

  • Moin,


    habe gestern meinen e46 318i von 98 mit 118 PS geholt.
    Ist halt der Vorfacelift mit dem M43 Motor.


    Ich hatte erwartet, dass er keinesfalls schnell oder agil ist, aber irgendwie scheint er mir doch sehr langsam.


    Meine Eltern haben einen Peugeot 206 CC mit 2l Benziner und 136 PS und einen Ford Mondeo 2.0 TDCI mit 130 PS.


    Klar hatte ich erwartet, dass er bisschen langsamer ist als die beiden, aber der Unterschied ist für mich zu krass 8|


    Der Peugeot wirkt viel viel viel viel spritziger und durchzugsstärker.


    Auch Vollgas in den Gängen 1-3 und drehen bis kurz vor die Redline bringen beim E46 nie richtig "Schub".


    Das sind doch "nur" 18 PS im Gegensatz zum Peugeot?!


    Kann da was defekt sein?


    Er hat 131tkm runter und wurde seit 98 von nem Renter-Ehepaar gefahren...


    Auf der AB hatte ich ihn schon auf knapp 200, da kam auch noch etwas..


    Was kann das sein? Oder ist das einfach nen 318i? :D

  • Peugeot:
    Leergewicht: 985–1285 kg 16V 190-200NM!? (kA) 2l 136PS
    E46:
    Leergewicht: 1360–1790 kg 8V 180NM!? 1,9l 118PS


    Reicht dir das?
    Und einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen , das wird so nichts. Muss vll. ordentlich frei gefahren werden, wenn er vorher nur gestreichelt wurde.Ein Wunder darfst Du aber nicht erwarten.


    Grüße roL.x

  • naja, wenn du neben den 18 ps unterschied mal mit bedenkst das der peugeot auch noch ca. 400 kg leichter ist, ist es denke ich mal klar wo der unterschied her kommt!
    zumal der peugeot mit sicherheit auch noch ca 6 jahre jünger sein wird als deine limo.
    ausserdem ist es auch ein spürbarer unterschied ob du 8 oder 16 ventile hast.
    fazit aus meiner sicht:
    der peugot hat 18 ps mehr, hat die doppelte anzahl von ventilen und ist auch noch ca. 400kg leichter als deine limo, klar das dieser unterschied deutlich spürbar ist.
    zur not einfach mal zum freundlichen um die ecke fahren und mal die motorkompression testen lassen ob da alles stimmt und mal den fehlerspeicher auslesen lassen, nur zur sicherheit.

  • Hab ihn auf der Rückfährt 500 KM freigefahren :/


    Ja klar, Diesel vs Benziner geht nicht.. hat ja keinen Turbo der BMW.


    Ich komm sonst eig aus der Motorrad-Ecke und kenn nur Autos über ~130 PS...


    Wie muss sich denn bitte nen 316i anfühlen :D


    OK dann werd ich mal Kerzen wechseln und so, vllt bringt das ja was.

  • das könnte auch schon was bringen, aber wie rolx schon gesagt hat, wunder würde ich bei dem motor nicht erwarten!
    halt uns mal aufm laufenden.

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Kann eigentlich nicht mehr viel hinzufügen,außer das mein Nachbar einen E36 318i fährt......und deshalb hab Ich mir einen 320i mit 6-Zylindern gekauft :!:


    Denn sind wir mal ehrlich,bei dem Gewicht eines 3er E46 kann man als 4-Zylinder halt am besten die Diesel fahren und als Benziner sind die 6-Zylinder die bessere Wahl :thumbup:


    Ergo,entweder mit der Leistung deines 318i abfinden oder gleich auf einen 6-Zylinder umsteigen ;) ;)


    Gruß Christjo :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Wechsel mal die Kerzen und fahr in mal ne Zeitlang bisschen sportlicher und schau ob was wird aber viel Hoffnung hab ich nicht


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk


  • Wie muss sich denn bitte nen 316i anfühlen :D


    Ich hab zwar einen anderen Motor (N42) aber mir reichen meine 115PS eigentlich völlig, zieht gut durch der kleine :thumbsup:
    Allerdings fehlt mir ein Teil vom Heck und damit vielleicht auch etwas Gewicht 8)

  • Naja wie schon gesagt das sind halt 2 unterschiedliche Gewichtsklassen. Zudem fühlt sich das auch einfach anderst an.
    100 km/h fühlen sich in dem Corsa von meinem Dad auch anderst an als in meinem, beim beschleunigen wird das nicht anderst sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk