Subwoofer im Skisack

  • Hi miteinander! Ich will in mein Coupe einen Subwoofer einbauen, und hab oft gelesen, man solle den durch die Skisacköffnung schauen lassen, um den Bass in den Fahrgastraum zu lassen. Nur leider hat mein Auto keine Skisacköffnung, da ist nur das Blech fest verbaut. Kann ich das relativ einfach ausbauen, und wenn ja, wie? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Lg, Luis

  • Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Hallo, Suche hilft. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich nutz den Thread mal für ne kurze Beratung :P

    Hab ja einen 12" Sub in der Reserveradmulde untergebracht. Soweit auch ganz ok aber so ein bisschen Bumms würde mir da schon noch fehlen.
    Jetzt hatte ich mir überlegt einen 15" Sub zu holen und die Reserveradmulde als eigenes Gehäuse zu nutzen. Also nur eine ca. 1,5-2cm dicke MDF-Platte wo der Sub reinkommt, das ganze eben mit der Mulde (die entsprechend gedämmt wird) abdichten und fertig. Hoffe ihr könnt euch das vorstellen.

    Hat da wer Erfahrung gemacht oder kann sich da grob zusammenreimen, ob das Sinnvoll ist?

    Die neuen Komponenten sollen übrigens ein Hifonics Hercules X4 Verstärker und ein SP Audio SP-15CC Sub werden, da auch gerne Rückmeldungen dazu.

  • Ich kann mir kaum vostellen, dass das Reserveradvolumen für einen 15 ausreichend ist.....

    Für "Bumms" sollte ein 12er völlig ausreichen. Vorausgesetzt Konzept und Installation sind mit Sachverstand verbaut ;)

  • Hast Recht, der SP braucht 80L Volumen, dass geht niemals nur mit RRM.
    Mein Audio System R12 Evo braucht 50L. Das jetzige Gehäuse hat nicht mal 20l Volumen gehabt.
    Die RRM hat witzigerweiße genau 50L nach meinen Berechnungen, also hab ich heute mal etwas gebastelt:
    Sub.jpg


    Hab mir jetzt eine Hifonics Vulcan 2000D (Meine MAC ist auch zu schwach wie sich herausstellte) und Dämmmaterial bestellt, das kleb ich dann noch rein und dann dichte ich das ganze ab. Bin sehr gespannt