Subwoofer im Skisack

  • Zitat

    Die Demontage eines Bandpasses / Bassreflexes (im Grunde genommen - Basskiste ^^) ist mMn einfacher als die Demontage eines Free-Airs :)


    Da hast du im Prinzip nur die 2 Lautsprecherkabel die du an die Kiste grad abmachen musst und schon kannst du diese rausnehmen ^^

    Sag ich ja

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Freeair ist schon das beste im e46....allerdings ordentlich verbaut....und dauerhaft (es ist halt nicht nur mit an den Skisack dran schrauben getan).

    Das möchte ich widersprechen.
    Ich werfe einfach Volksbandpass in den Raum und fange die Diskussion nicht an, da es nicht ganz zum Thread passt :)
    Hab beides ausprobiert - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Naja aber ich möchte ja keine Kiste in den Kofferraum stellen..
    Zum einen wegen dem Platz den das Teil braucht und dann auch weil ich da nicht weiß wie ich den Trümmer gescheit befestigen kann.

    Freeair ist schon das beste im e46....allerdings ordentlich verbaut....und dauerhaft (es ist halt nicht nur mit an den Skisack dran schrauben getan).

    Was müsste ich denn noch beachten wenn man vom dranschrauben absieht? Und sowieso, welches Material ist das eigentlich um den Skisack herum? Sprich wie sieht das "Anschrauben" aus, also iwie mit Muttern gegenschrauben oder ist das vergleichbar mit Schrauben wie sie man in Holz dreht? Mein Auto steht im Uni-Parkhaus daher kann ich gerade nicht nachschauen^^

  • Also bei mir ist im Cab ein Subwoofer in der Skisacköffnung serienmäßig verbaut gewesen (Harmann & Kardon Anlage).


    Kann man den nicht einzeln als Sub nachrüsten ? Entsprechende Frequenzweiche dran und ab gehts.


    Der lässt sich sogar zur Seite klappen (einseitig mit Scharniere fest). Also ich bin zufrieden damit.


    Gruß Volker

  • Was müsste ich denn noch beachten wenn man vom dranschrauben absieht? Und sowieso, welches Material ist das eigentlich um den Skisack herum? Sprich wie sieht das "Anschrauben" aus, also iwie mit Muttern gegenschrauben oder ist das vergleichbar mit Schrauben wie sie man in Holz dreht? Mein Auto steht im Uni-Parkhaus daher kann ich gerade nicht nachschauen^^

    Ganz wichtig ist, dass du beim Einbau den Subwoofer wirklich gut vom Insassenraum trennst - die Einbauplatte muss also quasi zu 100% dicht sein zum Insassenraum.


    Ich habe damals bei mir auf die Rückbank Alubutyl geklebt gehat und die Holzplatte am Rand mit Dichtmasse zusätzlich geklebt um eine sichere Isolation zu gewährleisten - es geht aber bestimmt auch einfacher. Es gibt sicherlich gute Dichtbänder, die man statt Kleber benutzen kann.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Hmm.. Da müsste ich wohl erstmal zum Freundlichen fahren und nachfragen was die dazu zu sagen haben :D
    Würde das aber schon gern selber machen da es sonst wohl sehr schnell recht teuer wird.

  • Ganz wichtig ist, dass du beim Einbau den Subwoofer wirklich gut vom Insassenraum trennst - die Einbauplatte muss also quasi zu 100% dicht sein zum Insassenraum.


    Ich habe damals bei mir auf die Rückbank Alubutyl geklebt gehat und die Holzplatte am Rand mit Dichtmasse zusätzlich geklebt um eine sichere Isolation zu sichern - es geht aber auch einfacher. Es gibt sicherlich gute Dichtbänder, die man statt Kleber benutzen kann.

    Also wenn man es wirklich so extrem abdichten muss kann ich mich ja direkt davon verabschieden das ich die Rückbank überhaupt noch (getrennt) umklappen kann? Oder geht das dann überhaupt noch?


    Und tschuldigung für's Doppelposting

  • wenns ein freeair in ordentlich sein soll ja.
    bei bavarian sound works gibs ein Sub für die Skisacköffnung der Aktiv ist vieleicht ist das auch noch eine alternative....allerdings lassen die sich auch ihr qualität bezahlen ca 700euro


    http://www.bavsound.com/Subwoofer-System/Buy-Now/

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Muss man dafür tatsächlich so tief in die Tasche greifen?
    Ich erwarte ja keinen super geilen Sound, möchte meine Soundanlage lediglich ein wenig aufwerten.^^ Und der Sub soll ja auch nur als Unterstützung dienen..


  • Die Lösung fände ich super. Sicher nicht so wie wenn etwas fest im Kofferraum verbaut ist aber es schaut nicht so nach Bastellösung aus und besser als Serienlautsprecher wird es sicher sein.


    Scheint mit rd. EUR 200 auch nicht einmal völlig übertrieben teuer zu sein.


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=65_0718&hg=65&fg=20


    Hier sieht man wie das aussieht.


    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=210052


    Wahrscheinlich muss man beim Coupé etwas anpassen (weil Cabriorückbank ja nicht klappbar) aber der Skisack ist ja schon einmal der gleiche wahrscheinlich.