Runterschalten Automatik am Berg (Motorbremse)

• Hallo,

an sich finde ich die Funktion des automatischen Herunterschaltens beim Automatikgetriebe am Berg, wenn man bremst ja ganz nett. Allerdings übertreibt es das Getriebe da meines Erachtens nach manchmal. Da kann es sein er schaltet gleich zwei Gänge runter und bollert dann mit 3000 U/min oder mehr den Berg runter und bremst dabei so stark ab, daß man Bergab Gas geben muß (beim Gasgeben schaltet er dann auch nicht wieder hoch, solange noch "Berg da ist")... Spritsparend Fahren ist was anderes. Auch läßt er den niedrigen Gang m.E. nach oft zu lange drin, v.a. wenn es weiterhin leicht bergab geht. Dann gondelt man mit 3000 U/min einen leichten Berg runter und muß Gas geben... Nervig, v.a. hier im Gebirge, wo man täglich ein paar Mal die Situation hat.
    Gibt es da einen Trick? OK, manuell hochschalten, aber ich weiß nicht, ob das Hin- und Her zwischen Automatisch und Manuell so gut für's Getriebe ist...?
    Oder hilft ein Zurücksetzen der Adaption? Ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer so rumgeeiert ist.

Danke!

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

• Probiers mal mit der steptronic. Würde ich im Gebirge sowieso machen. Da mir dann das herumgeschalte eh auf den Geist gehen würde ;)

• An sich möchte ich schon automatisch schalten, da mir das "Rumgerühre" auf die Nüsse geht (sagen die Meisten, die einmal Automatik gewohnt sind...).
    Bringt ein Reset der Adaption was? Finde sowieso, daß die Automatik für den Motor mit der Leistung zu früh runterschaltet. 130 km/h, leichte Steigung auf der Autobahn -> Runterschalten in den 4. ...! Da kann ich mit jedem 100 PSer im 5. oder 6. Gang hochtuckern.

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

• Ich glaube nicht, dass da ein Reset der Adaption etwas bringt. Dabei geht es meiner Meinung nach nur ums beschleunigen. Automatik lernt sich dann neu ein. Herunterschalten wird vermute ich eine standart Programierung sein.

• Die Adaption zu löschen kann kein Fehler sein. Wenn der Vorbesitzer sehr sportlich unterwegs war, lernt das Getriebe dessen Fahrprofil ja.

Meiner hatte am Anfang auch so scherze: Das Getriebe hat beim heranrollen an eine rote Ampel den ersten Gang so wehement eingelegt, das man jedesmal mit dem Kopf nicken mußte.

Nach einigen dutzend Kilometern ruhigen Fahrens, hat sich das EGS aber an mein Fahrprofil gewöhnt. Mit nem reset wäre es schneller gegangen.

• Wie schnell "gewöhnt" sich denn das Getriebe an meinen Fahrstil?
    Wobei der im Moment noch sehr stark differiert. Es macht einfach zuviel Spaß ab und zu mal einen Sprint hinzulegen... 8) Dann gondel ich aber auch mal wieder ein paar Hundert km mit 130 - 150 km/h und Tempomat über die AB...

Ich hab noch was im Netz gefunden, daß man den Reset selbst durchführen kann durch Schlüssel in Stellung 1 und 30 Sek Gaspedal voll durchdrücken. Oder resettet man damit nur das Gaspedal?

Gruß, stud!

• Also Berg ab mit 3000u//min oder etwas mehr fahr ich als Schalter auch, da hat der Motor die beste motorbremswirkung und meine Geschwindigkeit nimmt nicht zu nicht ab...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Ich hab noch was im Netz gefunden, daß man den Reset selbst durchführen kann durch Schlüssel in Stellung 1 und 30 Sek Gaspedal voll durchdrücken. Oder resettet man damit nur das Gaspedal?

Das würde mich auch interessieren :thumbsup:

• Das mit den 30 Sekunden ist korrekt, ich habe mich darüber mal schlau gemacht. Man sollte das aber nur in seltenen Fällen machen da das Getriebe danach komplett angelernt werden muss und wenn man dann voll drauf latscht der Verschleiß größer ist. Habs deswegen damals auch gelassen. Never touch a running system ;)

• baschi: Nee, ich glaub Du meinst das komplette Zurücksetzen, wenn z.B. das Getriebe getauscht wurde. Das geht m.E. nach nur bei BMW (direkte Ansteuerung mehrerer Steuergeräte).

Hier hatte ich das gefunden (#3,#4): http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=225643

Hier steht das, was Du meinst (#9): http://www.e46fanatics.de/tech…76-automatik-reseten.html

Gruß, stud!