320d (Bj. 2003), Ölverbrauch, Ruß, Motor zieht die ersten Umdrehungen nicht richtig an

• Hallo,

vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen. Bei meinem 320d (Bj. 2003, Schalter, kein Rußpartikelfilter) verbrauche ich in letzter Zeit etwas Öl, er russt auch und beim Fahren zieht er nicht richtig an.

D. h. bis ca. 2.500 Umdrehungen zieht er nicht richtig an und erst danach nimmt er die volle Fahrt auf. Es fühlt sich an, wie wenn etwas verstopft wäre und bei den höheren Drehzahlen wieder frei wird. Auch russt er bis zu den höheren Drehzahlen und je stärker ich Gas gebe, desto mehr kommt hinten raus.

Hoffe, ihr könnt mit meinen laienhaften Beschreibungen etwas anfangen.

Danke und viele Grüße

• Hallo. :)
    Dann beschreib doch mal Laienhaft wann er die letzte Wartung Luffi/Kraftstofffilter usw. bekommen hat und was der Fehlerspeicher sagt. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn er rußt, hat der Motor zu wenig Luft, dann hast Du ein Problem mit dem Luftpfad, also Lufti, Turbo, AGR, Drallklappen etc.
    Musst Du halt der Reihe nach checken bzw. tatsächlich mal den FSP auslesen oder auslesen lassen.
    Bei mir waren bei ca. 200tkm die Unterdruckschläuche von der Ladedruckregelung hinüber, nach Austausch war das Ansprechverhalten wieder ok, das Rußen weitestgehends verschwunden...

• Hi.
    Wenn er ab 2500 Gas annimmt deutet das auf einen Fehler der Variablen Steuerung vom Turbolader hin.
    Lass mal das Magnetventil und die Unterdruckverschlauchung vom VTG prüfen.
    Ruß heißt Luftmangel,könnte der luftmassenmesser sein.
    Sind alle Ladedruckschläuche dicht,oder zischt vorne was unter Vollast?
    ölverbrauch bei deinem Motor hatte ich eigentlich in meiner aktiven Zeit bei den Bajuwaren nur,wenn der Turbolader kurz vorm Exitus stand :cursing:
    Dann nimmt er das Öl durch das Lager vom Laufzeug.
    lass das mal von nem erfahrenen Fachmann prüfen,alles andere ist raten.

Gruß,
    der Micha