Guter Preis?

• Hallo,

wollte mir ja einen 3er Compact kaufen, aber der ist mir im nachhinein doch zu klein. Deshalb schaue ich mich gerade nach einer Limo oder einem QP um. Folgende zwei angebote habe ich ausfindig machen können(Aus Tageszeitung):

Limo:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/limo2pmkjb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/limobfkmv.jpg]

Baujahr: 11/2002
    Kilometerstand: 101.000 km
    Hubraum: 1995 cm³
    Leistung: 105 kW (143 PS)
    Kraftstoffart: Benzin

Getriebe: Schaltgetriebe

Klimatisierung: Klimaautomatik
    Farbe: Blau metallic
    Innenausstattung: Vollleder
    Farbe der Innenausstattung: Schwarz

Ausstattungsmerkmale:

• Vollederausstattung in Schwarz

• Sitzheizung vorne

• Klimaautomatik

• el.Glasschiebedach

• el.Fensterheber vo.+ hi.

• Spiegelpaket

• Lichtpaket

• Regensensor

• automatische Fahrlichtsteuerung

• Tempomat

• PDC hinten

• automatisch abblendender Innenspiegel

• Außenspiegel el. ankklappbar

• Leder Sportlenkrad mit Multifunktion

• Mittelarmlehne

• Durchladesystem

• Rücksitzbank Lehne umklappbar

• BMW CD-Wechsler

• BMW 17" Alufelgen

• ZV mit Funkfernbedienung

• Weisse Blinkleuchten

• Nebelscheinwerfer

• BMW Scheckheft gepflegt

• Nichtaucher Fahrzeug

Preis: 7499€ VHB

Coupé:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/qp26sjle.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/qp7hjl6.jpg]

Baujahr: 11/2002
    Kilometerstand: 106.000 km
    Hubraum: 1995 cm³
    Leistung: 105 kW (143 PS)
    Kraftstoffart: Benzin
    Getriebe: Schaltgetriebe

Klimatisierung: Klimaautomatik
    Farbe: Blau metallic
    Innenausstattung: Vollleder
    Farbe der Innenausstattung: Schwarz

Ausstattungsmerkamale:

• Vollederausstattung

• Sitzheizung vorne

• Klimaautomatik

• el.Fensterheber vorne

• el.Ausstellfenster hinten

• el.Glasschiebedach

• el.Sonnenschutzrollo für Heckscheibe

• el.Aussenspiegel

• M-Ledersportlenkrad

• M-Lederschaltknauf

• Dachhimmel schwarz

• Nebelscheinwerfer

• PDC hinten

• Rückbank geteilt umklappbare Lehne

• Kopfstützen hinten

• Weisse Blinkleuchten

• 17"BMW Alufelgen

• Bordcomuter

• Shadowline

• Interieurleisten Titan

Preis: 7400€ VHB

Was haltet ihr von den beiden? Wie weit kann ich die evtl. runterhandeln? Sind die Preise realistisch? Eigentllich liegen die beinden schon über meinem Budget, aber die würden mir schon sehr gefallen. Ich muss dazu sagen, dass beide optisch in einem sehr guten Zustand sind.

Vielen Dank für euere Hilfe
    Laest

• Wie? Du machst dir die Mühe das alles hier rein zuschreiben aber eig liegen die Wagen über deinem Budget?? ?(

Ich würd mir kaufen was ich mir leisten kann :whistling: ^^

• Was ist denn dein Budget und ohne Fotos und Baujahr lässt sich schlecht was sagen. Wobei ich mir vermutlich ausm Bauch heraus den Coupe holen würde.

• Ohne Baujahrangabe ist das schwierig einzuschätzen. Beide haben eigentlich erstaunlich wenig hohe km-Stände. Die Problematik mit den gerissenen Hinterachsen bei den älteren Baujahren ist dir geläufig? Ist ein ganz wichtiger Entscheidungspunkt beim Kauf, ob da was seitens BMW gefixt wurde oder nicht.

Und ansonsten versuchts du gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen mit Limo und Coupe. Das sind eben zwei ganz unterschiedliche Autos.
    Hängt eben davon ab, was du mit dem Auto vor hast... wenn du öfters viel transportieren musst oder Sonntags Mutti + Oma spazieren fahren musst, dann ist die Limo geeigneter. Da du eigentlich einen Compact suchtest, wäre es ja sowieo was enger gewesen... das spricht dann für das Coupe,

Coupe ist natürlich imagemässig was mehr in Richtung sportlich... Kosten für Versicherung können aber auch schon höher sein als bei Limo. Lies dich mal diesbezgl. durch's Forum. Da du ja jetzt schon über deinem eigentl. Budget suchst, solltest du den Unterhalt und die Folgekosten des Autos nicht aus den Augen verlieren.
    Ausstattungmässig sind sie ja ziemlich vergleichbar, musst du eben sehen, bei welchem Auto du dich emotional mehr angesprochen fühlst.

• Naja, ich kann mir die 7500 schon leisten, allerdings waren am Anfang meiner Autosuche eher 6000€ angesetzt, aber da gibt es nichtmal Sportlenkräder oder Klimaautomatik meistens :( Verwenden tu ich das Auto hauptsächlich für meinen Weg von Amberg nach Nürnberg (ca. 90km) Sonntag AM-NBG und Donnerstag wieder zurück und natürlich für kürzere Strecken zwischendurch. Da nehme ich 2 Kumpels mit in der Regel, jeder von uns hat eine Reisetasche und einen Rucksack dabei. Deswegen war mir der Compact bei der Probefahrt gestern gefühlt etwas zu klein. Ich hab jetzt auch mal ein, zwei Bilder zu den Fahrzeugen vom Händler (stehen beide beim Selben Händler). Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert mit BIldern und Baujahr (beide 11/2002).

• Die Limo klingt da praktischer, aber bloss weil du Kumpel mitnimmst, sollte das für dich kein Kaufargument sein. Muss sich eben einer hinten zusammenfalten.  :motz:

Blöd ist, dass das Coupe kein MFL- Lenkrad hat, dafür hat es ein Cd-Radio. Limo hat MFL, dafür aber blöde Kassette. Beides kannst du relativ leicht aber tauschen bzw. nachrüsten.

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich dann zum Coupe tendieren.... :meinung:

Hinterachse ist bei dem Bj. zum Glück kein Thema mehr und die Händlergarantie ist auch von Vorteil.

• Überleg Dir gut, wie oft Du Zugang zu den hinteren Plätzen im Fahrzeug brauchst (für was auch immer).
    Ich hatte vor meiner E46-Limo einen E36-Compact. Der 3-Türer ging mir mit der Zeit immer mehr auf die Nerven.
    Nicht nur, dass vorne immer jemand erst aussteigen muss, wenn hinten jemand raus möchte. Auch wenn man mal kurz hinten was auf die Rückbank legen will, anstatt es in den Kofferraum zu werfen, ist einfach nervig.
    Letztendlich wird aber wohl sowieso Dein Geschmack den Kauf entscheiden ;)
    Und ich kenne einige Limos, die sportlicher als so manche Coupes aussehen :thumbup:

• Also ich persönlich liebäugle ja mit der Limo. Die hat zwar Kassetten Radio, allerdings ist ein CD Wechsler eingebaut. Macht das eigentlich Probleme beim Aux nachrüsten? Ha da wasin dunkler Erinnerung, dass man da die CD Wechsler weglassen muss :(
    Die Limo gefällt mir auch wegen Farbe, MFL und el. anklappbaren Außenspiegeln (Großstadt parking, da ist das vorteilhaft)

Ab welchem Baujahr sind die Achsen denn kein Problem mehr? Meine Sorge ist, dass ich für die Reifen von so 17 zöllern ordentlich was hinblättern muss :/ Ich verdien nunmal kein Geld sondern hab Ausgaben für Miete, Essen etc -.-"

• Mir gehen die großen Türen bei Coupe/Cabrio auch auf den zeiger. Zumal ich die Limo einfach nur schön finde. Ganz klar die Limo.

Für mich hat die Limo auch die bessere Ausstattung. Das muss aber jeder am Ende selbst wissen. Nur mit den Felgen steht die Limo schon echt stämmig da. Hier würde ich gar nichts mehr machen ;)

• Ist auch mein Argument mit der Ausstattung und dass ich fast nichts mehr tun muss :) Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das alte Auto wenigstens noch 600-800€ bringt und ich den Preis evtl noch etwas drücken kann. Leider hab ich keine Ahnung mit welchen Argumenten ich die Verhandlungen antreten soll, steht ja (zumidnest auf den Bildern) super da. Was sind euere Verhandlungstipps?