Öl kontrollleuchte flackert Rot im Leerlauf

  • So ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Hab schon mal die SuFu gequält aber nichts passendes gefunden. Das Problem ist, wenn mein Motor richtig gut warm ist, und ich zb. an einer Ampel stehe fängt die Öl Kontrollleuchte an rot zu flackern. Es ist aber kein regelmäßiges flackern sondern so wie es scheinbar gerade bock hat :confused:


    Das komische ist aber sobald ich etwas Gas gebe hört das Flackern auf.....


    Weis irgendjemand was das sein könnte ?!?!


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

  • Jau das hört sich so an, als ob im Stand (leerlauf) deine Ölpumpe zu wenig oder zuviel druck macht.


    Ölstand schon gecheckt ?


    Ps was fürn Öl fährst du ?


    Pps kann aber auch der Sensor sein, ich würde mal den FS auslesen ^^

  • Also der Ölstand ist okay. Ich fahr mit 5w30.


    Dachte auch schon an den Sensor, weil ist halt komisch das es nur bei warmen Motor kommt.


    Hab glaube irgendwo mal gehört das der Sensor wohl sehr gern das zeitliche segnet


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

  • Das Bedarf aber Aufklärung, ich würde schnellstens den Sensor checken/ den Öldruck messen lassen. Sonst könntest du schnell einen Motorschaden haben falls der Sensor doch intakt ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Seh ich auch so. Das hat er schon mal gemacht. Da bin ich im hochsommer auf der Autobahn gefahren und stand dann im stau mit Stop and Go. Komischer Weise als es noch kalt war hat er das nicht gemacht. Erst jetzt so es wieder warm wird :what:


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

  • Ist doch klar, bei einer ausgelutschten Ölpumpe sinkt der Druck umso dünner das Öl wird. Weil mehr Öl "abfließt" als verdichtet wird. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi


    check erst mal den Sensor oder Öldruckschalter wie es früher hiess.......... diese Dinger schaltet normalerweise schon wenn nur noch 0,3 - 0-5 bar da sind. Also ist noch was an Druck da. Bei heissen Motor kann das im Leerlauf vorkommen. Kommt auch drauf an welche Öl-Suppe drin ist, wie alt und welcher Hersteller.
    Mein alter Benz hat noch eine richtige Öldruck-Anzeige, da kann ich das immer gut beobachten. Bei kalten Motor immer voller Ausschlag, Motor heiss dann geht die Anzeige auch schon mal auf 0,5 runter. Lt. Beschreibung in der Betriebsanleitung von Mercedes ist das OK.


    Grüße
    Wolfgang