Aii SMG das hab ich in der eile wohl übersehen.
Bei mir ist es so im ersten ab ner gewissen Steigung rollt er zurück, und im zweiten bleibt er stehen.
Wenn ich jetzt noch wüßte wo ich das gelesen hatte......
Aii SMG das hab ich in der eile wohl übersehen.
Bei mir ist es so im ersten ab ner gewissen Steigung rollt er zurück, und im zweiten bleibt er stehen.
Wenn ich jetzt noch wüßte wo ich das gelesen hatte......
Wie das beim Smg ist, weiß ich nicht.
Aber ein normaler Automat darf meiner Meinung nach nicht zurück rollen.
War da nicht irgendein Rollstop verbaut der gern kapuut geht??!!
War extra bei BMW, die neuen haben das und Benz schon länger.
Dachte das auch immer, und die meinten bei BMW das sei normal. Und irgendeiner sagte im zweiten muss der stehen. Das tut meiner ja.
Ich suche schon die ganze Zeit wo das war. Evtll auch im Syndikat.
Würde da eher ein Getriebefiram anhauen statt Bmw.
Die wissen genau wie das Getriebe aufgebaut ist.
Laut Amm geht der Rückrollstoppgern kaputt, wenn man im rollen von D auf R schaltet.
Du meintest bestimmt AAM ? Dann werd ich da nochmal hinfahren.
Ja meine AAM
Ausfahrt Brünnchen bleibt meiner in D zumindest stehen. Ich teste heute Abend aufm Weg nach Rheinbach noch die Steigung hier, ich meine aber das er auf D stehen bleibt.
Hier liest wohl auch kaum jemand richtig, oder? Der gute fährt SMG (!) und hat somit nichts mit der Wandlerautomatik zu tun, die hier alle meinen. Das das SMG zurückrollt ist logisch, denn im Stand ist die Kupplung "getreten" (hydraulisch und vollautomatisch) ...
Was mich gerade wundert, der Te schreibt doch er hat SMG, verhält sich das SMG Getriebe nicht gänzlich anders als die Automatik?
Doch da Phil !
ZitatAlles anzeigen
9.2 Steigungsassistent
Der Steigungsassistent ermöglicht ein
nahezu rückrollfreies Anfahren an Steigungen.
Dies erfolgt durch eine intelligente
Steuerung der Kupplung auf ein definiertes
Übertragungsmoment zur Kompensation
des Hangabtriebes ohne Bremseneingriff.
Der Grad der Steigung wird durch Subtraktion
des differenzierten Geschwindigkeitssignals
des ABS (a über Fahrbahn) vom
Signal des ALBS (a gesamt) erkannt. Durch
diese Art der Sensierung kann der Gradient
auch bei stehendem Fahrzeug errechnet
werden. In Verbindung mit dem eingelegten
Gang erkennt das Steuergerät (SG), ob es sich
um eine Steigung oder ein Gefälle handelt.
Bei einer Steigung > 3 % wird nach Aktivierung
durch den Fahrer entsprechend des
erkannten Gradienten ein hangabtriebkompensierendes
Kupplungsmoment eingestellt
und das Fahrzeug durch ein erhöhtes
Motormoment für maximal 2 s an der
Steigung gehalten. In dieser Zeit ist durch
Betätigen des Fahrpedals ein sicheres Anfahren
nahezu ohne Rückrollen möglich.
Verstreicht diese Zeit ohne Fahrpedalbetätigung,
wird die Kupplung durch Öffnen
vor Überlastung geschützt.
Der Steigungsassistent ist sowohl im 1.
Gang als auch im Rückwärtsgang sowie im
S/A-Modus anwendbar.
Mehr schreibe ich da jetzt mal nicht zu