E46 Airbag Kontrollleuchte Beifahrer

  • Hab auch mal ne kurze Frage hierzu. Meine Lampe brennt seit kurzem auch. Nur brennt sie nicht immer, sondern geht immer mal wieder an und wieder aus. Auch ein typisches Symptom für die Matte?

  • Deutet auf die Matte hin so war es bei mir zumindest, ging nach Lust und Laune an. Am Anfang ging Sie nur ab und zu an wenn jemand auf den Sitz saß und später wars egal.
    Fehlerspeicher auslesen schafft Klarheit darüber was es genau ist und je nachdem wie alt der bock ist würde ich die Matte tauschen lassen oder Steckerchen holen.


    Und ich schließe mich Fifficus an, denke das Material für so einen Stecker wird nicht teuer sein. Und bei Amazon gibt es den günstiger als in der Bucht.

  • Dafür sollte man vielleicht mal so ein Airbag-Modul bestellen und es auseinandernehmen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, der Materialeinsatz übersteigt nicht mal 1€.


    Ich denke das da ein paar einzelne Cent reichen. Wenn man grössere Mengen bestellt der Inhaltsstoffe. ;)

  • Ich habe mir nun mal so einen Stecker bestellt und bin gespannt, ob die Kontrollleuchte dann auch tatsächlich aus geht.
    Nur muss ich ja dann wohl noch den Fehlerspeicher löschen lassen, falls der TüV ihn auslest oder?

  • Wir haben auch das selbe nervige problem aber Tüv merkte es damals Ned mal xD

    Aber werden auch mal schauen das wir das demnächst beheben

  • Ich habe mir nun mal so einen Stecker bestellt und bin gespannt, ob die Kontrollleuchte dann auch tatsächlich aus geht.
    Nur muss ich ja dann wohl noch den Fehlerspeicher löschen lassen, falls der TüV ihn auslest oder?


    Wenn die Lampe aus bleibt, müsste es gut sein. Hab noch nie gehört das der Tüv den Fehlerspeicher ausliest.

  • Bei mir haben die den nicht ausgelesen und solange die Lampe ausbleibt ist es kein Problem.
    Da die Lampe mittlerweile mehr an als aus war habe ich mir so einen schönes Ding bestellt und den Fehlerspeicher gelöscht. Bei meinem Dad am Volvo haben die den Speicher ausgelesen, der Prüfer war auch ein ganz genauer.