Ich werde mich dann in den kommenden Tagen melden, ob der Stecker geholfen hat oder nicht.
Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass der Fehlerspeicher teilweise auch gelöscht werden kann, in dem man kurzzeitig die Batterie abklemmt, stimmt das?
Ich werde mich dann in den kommenden Tagen melden, ob der Stecker geholfen hat oder nicht.
Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass der Fehlerspeicher teilweise auch gelöscht werden kann, in dem man kurzzeitig die Batterie abklemmt, stimmt das?
beim Airbagsystem geht das nicht
beim rest schon
Hallo zusammen!
Ich nehme mir jetzt auch einfach mal die Freiheit hier was zu posten.
Ich habe einiges Threads zum Thema gelesen und wollte nicht noch einen weiteren eröffnen!
Bei mir ist an sich das gleiche Problem vorhanden.
Airbaglampe war an und ich habe den Speicher ausgelesen.
Mittlerweile habe ich beim Fahrersitz das komplette Kabel erneuert, bei beiden Sitzen die Stecker entfernen lassen und zusammen löten lassen, für die Beifahrerseite anstelle der Belegungsmatte diesen Dummy verbaut und sogar schon das kleine Steuergerät gegen ein anderes (vom Schrottplatz) getauscht.
Soweit so gut und es war auch alles in Ordnung, aber nur für etwa 2 Tage. Und seit gestern leuchtet die Lampe wieder und ich bin echt ratlos, was es noch sein kann!
Werde nächste Woche wieder zu meiner Werkstatt hinfahren und erneut den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ist ja fast alles erneuert wurden!
Habt ihr noch eine Ahnung was es sein kann oder was man gegen die Airbagleuchte noch tun kann?
Danke und Gruß
Alex
Welche "Fachwerkstatt" hat dir denn bitte die Kabel zusammen gelötet?
Leitungen des Airbagsystems dürfen nicht instandgesetzt werden, geschweige denn Stecker entfernen und die Kabel direkt verlötet werden. Kenne zumindest keinen Hersteller, der dies gestattet.
Leitungen müssen immer komplett erneuert werden und die Stecker ebenfalls. Sind ja auch keine 08/15 Stecker sondern welche mit Kurzschlußbrücken....
Welche "Fachwerkstatt" hat dir denn bitte die Kabel zusammen gelötet?
Leitungen des Airbagsystems dürfen nicht instandgesetzt werden, geschweige denn Stecker entfernen und die Kabel direkt verlötet werden. Kenne zumindest keinen Hersteller, der dies gestattet.
Leitungen müssen immer komplett erneuert werden und die Stecker ebenfalls. Sind ja auch keine 08/15 Stecker sondern welche mit Kurzschlußbrücken....
Das waren nur diese gelben Stecker (Verbindungen) und die wurden fachgerecht verlötet. Die hatten weiter keine Funktion als die beiden Teilstücke zu verbinden. Mein Werkstattmeister hat extra einen Lehrgang absolviert um überhaupt an Airbagsystemen arbeiten zu dürfen!
Jetzt aber nochmal zurück zu meinem Problem, hat jemand noch eine Ahnung was es sein könnte bzw. was noch zu tun ist? Dieses kleine Lämpchen geht mir mittlerweile nämlich echt auf die Nerven!
eventuell der gurtstraffer der macht auch gerne probleme !!
Das waren nur diese gelben Stecker (Verbindungen) und die wurden fachgerecht verlötet. Die hatten weiter keine Funktion als die beiden Teilstücke zu verbinden. Mein Werkstattmeister hat extra einen Lehrgang absolviert um überhaupt an Airbagsystemen arbeiten zu dürfen!
Jetzt aber nochmal zurück zu meinem Problem, hat jemand noch eine Ahnung was es sein könnte bzw. was noch zu tun ist? Dieses kleine Lämpchen geht mir mittlerweile nämlich echt auf die Nerven!
Von dieser Werkstatt würde ich schnleunigst Abstand nehmen.
Das ist Pfusch und nicht mehr!
Warscheinlich lernt man sogar auf diesem tollen "Lehrgang", dass man sowas nicht machen darf.
Warscheinlich lernt man sogar auf diesem tollen "Lehrgang", dass man sowas nicht machen darf.
Genau so ist es auch
Diese "unnützen" kleinen gelben Stecker sind genau die mit den Kurzschlussbrücken ....
ZitatVon dieser Werkstatt würde ich schnleunigst Abstand nehmen.
Hallo zusammen,
mittlerweile ist auch mein Überbrückungsstecker gekommen und als ich ihn eben getestet habe, war ich doch etwas überrascht.
Leider ist der Fehler immernoch da. Beim einschalten der Zündung geht die Kontrollleuchte kurz aus und direkt wieder dauerhaft an.
Fehlerspeicher schon gelöscht nach dem Einbau?