Gelbe Ölkanne..

  • Hi Zusammen,
    habe seid ca 3 Monaten ein Problem mit dem ÖL Verbrauch.
    Zu meinen Fahrstrecken gehört die tägliche fahrt zur Arbeit 10KM hin und Zurück. Und an einigen wenigen Tagen fahre ich auf der Autobahn.
    Nun wie gesagt vor ca 3 Monaten ging es los.. Die Gelbe Öl Kanne ging an. Ich bin dann direkt nach BMW gefahren dort wurde mir 1 1/4 Liter Öl nach gekippt.
    Nur einige Wochen Später ging die Lampe erneut an. Ich bin dann wieder nach BMW gefahren wo mir erneut 1/2 Liter Öl nachgefüllt wurde.
    Ich habe direkt nachgefragt bzw angedeutet das es doch nicht Normal sei. Bekam aber die Antwort Öl Verbraucht jedes Auto.. (Das war mir auch vorher Klar)..
    Aber soviel?
    Nun geht das problem von neuem los Gelbe Öl Kanne wieder an.


    Kann mir da von euch jemand sagen was es sein kann??

  • Hmm. Ich bin mir nicht Sicher aber ich habe mal gehört das es ein paar Motoren gibt, wo es heist die brauchen auf 1000km 1l Öl.


    Welchen Motor hast du genau.
    Welches Öl hast du bei deinem Motor drin?
    Wie viel Strecke hast du zurückgelegt bis du wieder nachfüllen musst?
    Fährst du viel Kurzstrecken?

  • Nun ein Bisschen Öl verbrauchen ist ja auch ok, nur das hier klingt mir eindeutig nach zu viel...
    Wie siehts denn mit Kühlwasser aus? Immerschön voll oder musste da auch nachkippen?


    MFG

  • bei mir verliert er öl durch die ventildeckeldichtung und die vanos. check die doch mal.


    deswegen werd ich mich Freitag mal an die Arbeit machen und beides erneuern ;)

  • Wieso fährt man denn zum Öl nachschütten extra in die Werkstatt? Fährst du auch extra in die Werkstatt wenn die gelbe Tanklampe angeht, damit die dir deinen Tank wieder voll machen? ...


    Würde zuerst mal auf ein anderes Öl umölen, z.B. Mobil 1 10W-40 oder gerade bei dem Kurzstreckeneinsatz auch 0W-40. Wie schon geschrieben wurde aufjedenfall mal die KGE überprüfen, ansonsten kann natürlich auch irgendwas verschlissen sein, z.B. ein Ölabstreifring.


    So ein hoher Ölverbrauch ist meiner Meinung nach nicht normal bei einem 320.

  • Dann mal willkommen im Club. Ist bei den M54-Motoren "wohl" öfters der Fall. Ich habe das gleiche Problemchen. Im Netz liest man auch so einiges.
    Selbst durch Umölen braucht meiner immer noch zu viel ÖL. Bald wird der Motor mal richtig auseinandergenommen.


    Schau mal, dass Du immer wenn das Lämpchen angeht, erstmal selber manuell den Ölstand mit dem Peilstab im Motorraum kontrollierst.
    Wie das geht, steht zum Beispiel im Handbuch. Wahrscheinlich bist Du gleich in die Werkstatt, weil Du 1. Vielleicht Angst hattest, dass eine ÖL-Lampe leuchtet oder 2. einfach kein ÖL zu Hause hattest oder was auch immer.


    Dann kommen wir gleich mal zu dem Kommentar von "Rotax"... Dein 1. Absatz ist einfach nur lächerlich und scheint zu Deiner eigenen Belustigung zu dienen. Ich finde sowas einfach nur extrem frech. Den restlichen Worten kann ich aber zustimmen.