Ja es kann an der Ventildeckeldichtung liegen, hat einen Riss o ä, das bedeutet ( Falschluft). Überprüf doch mal deinen Schlauch vom LMM zur Drosselklappe.
-
-
Rupf doch mal runter den Ventildeckel und sie dir alles genau an, auch die Exzenterwelle.
Peter
Sorry, hatte Deinen Beitrag überlesen. Genau so und nicht anders. Bau alles auseinander und sieh Dir alles an .Es kann wirklich so vieles sein, Du hast geschrieben dass und das wurde gemacht. Nur ein Beispiel, es können auch Unterdruckschläuche nach ein paar Wochen wieder defekt sein, oder es ist einer eingeklemmt worden. Also alles runter rupfen
. BITTE. Weil, ich hab gehört und das wurde neu gemacht, bringt Dich nicht weiter
-
Dass der Fehler jetzt auf der anderen Bank ist, macht eine defekte Valvetronic wenigsten weniger wahrscheinlich.
Durchsehen würd ich die trotzdem wenn schon mal offen ist.
Auch möglich aber banal wäre der Öleinfülldeckel.Peter
-
Hi, so Deckel ist ab, auf den ersten Blick nicht viel zu sehen, die Dichtung um die Valvetronic ist ausgehärtet. Werde ich komplett tauschen, die Exzenterwelle hat minimale bzw. leichte abschürfungen an den Enden. Mechaniker sagt das wäre normal also nichts beunruhigendes, hätte er schon viel viel schlimmer gesehen. Motor klappert ja nicht und läuft rund.
Eins kann ich euch mit Sicherheit sagen: Das war mein letzter 4 Zylinder mit Valvetronic von BMW, was haben die sich bei diesem Motor nur gedacht?? Habe mich durch sämtliche Foren gelesen und die schreiben ja fast alle nur über Probleme.. Der nächste wird wieder ein Sechser oder Diesel als Zweitwagen.
-
Vielleicht ist es ja auch nur die Dichtung, ist denn schon eine Neue drauf?
N42 Probleme hin oder her, eine Gummidichtung altert nun mal.
Das passiert irgendwann mit jeder Dichtung bei jedem Motor, war bei meinem Sechsender auch.
Wenn du deiner VT was Gutes tun willst, dann mach jährlich einen Ölwechsel, besonders wenn
du das Auto auch auf Kurzstrecken fährst.
Der Verschleiß der VT darf übrigens nicht besonders hoch sein. Durch den wenigen Ventilhub
den die im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich hat macht ein Zehntel schon viel aus.
Meist ist dann aber nur ein Zylinder betroffen und somit bleibt der Fehler wo er ist und wandert
nicht von einer Bank auf die Andere.
Kannst also noch guter Dinge sein dass es ohne großes Drama ausgeht.Peter