Zündaussetzer, brauche einige Hilfe bei Werten bestimmter Teile

  • Zitat

    Hydro defekt -> Klappern


    Hydros kann man aber auch im eingebauten Zustand testen


    ja wenn es so wäre, wenn nach Kaltstart diese Sekundärpumpe Ruhe gibt ist der Motor kaum zu hören, also kein Tickern, Klappern etc....... ?(


    wie meinst du das mit prüfen ?

  • Nur weil die Hydros nicht klappern, heisst es nicht, dass sie nicht hängen. Fakt ist, dass die Hydros bewegliche Teile sind die u.a. Schleifspuren haben können. Wenn das Öl kalt ist und relativ dick bzw. das Material sich noch nicht gedehnt hat, kann der Öldruck hier flöten gehen und die Hydros ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das Ventil schließt nicht sauber und die Kompression ist nicht vollständig gegeben - Fehlzündungen sind die Folge. Ist das Öl und damit der Hydrostößel warm, hängt es nicht mehr und das Ventil wird wieder voll geschlossen - Thema erledigt.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ganz klarer Fall: Die Hydros sind defekt, was anderes kanns nicht sein :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_F. ()

  • Daniel F. Dr. h.h.c. es reicht mir langsam mit dir! Deine überhebliche Art ist zum Kotzen und deinen Namen liest man inzwischen in nahezu JEDEM Thread. Problematisch an dieser Sache ist, dass deine Kommentare meist herablassend und frei von Sinn sind und somit weder dem Threadersteller, noch den Tippgebern oder Problemsuchenden wirklich helfen. Leg deine Überheblichkeit ab und trage etwas sinnvolles dazu bei! Beide Kommentare von dir könnte man hier unbemerkt löschen, denn mit Wissen glänzt du schon länger nicht mehr.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Daniel F. Dr. h.h.c. es reicht mir langsam mit dir! Deine überhebliche Art ist zum Kotzen und deinen Namen liest man inzwischen in nahezu JEDEM Thread. Problematisch an dieser Sache ist, dass deine Kommentare meist herablassend und frei von Sinn sind und somit weder dem Threadersteller, noch den Tippgebern oder Problemsuchenden wirklich helfen. Leg deine Überheblichkeit ab und trage etwas sinnvolles dazu bei! Beide Kommentare von dir könnte man hier unbemerkt löschen, denn mit Wissen glänzt du schon länger nicht mehr.


    Wie kommst Du darauf das ein Hydro hängen bleibt? Welche Erfahrungen hast Du damit sammeln können? Wieviel M54er hast Du mit dem Problem schon gehabt? Wie hast Du das diagnostiziert? Welche Sympthome gabs es vor der Diagnose?


    Schnapp Dir mal ein Oszilloskop und meß erstma das Einspritzsignal des betreffenden Zylinders, ich wette um ne Kiste Bier das Du Dein Problem dann gefunden hast!


    Und wenn ich mir Deine Aussagen so angucken, frage ich mich manchmal warum Du hier noch Fragen stellst. Du scheinst doch alles zu wissen? 8| Der selbsternannte M54 Guru... der Meister der Aufladetechnik... Der Applikationsexperte... Und dann bekommst Du Zündaussetzer nich in den Griff?


    Sorry aber da ist mir meine Zeit zu teuer um DIR da sinnvolle Tips zu geben. Wenn Du der Meinung bist es kann nur an den Hydros liegen, ja dann wechsel sie halt.


    Wenn Du Hilfe willst, dann bleib aufm Teppich und versuch mir nicht zu erklären wie ein Hydro funktioniert, das weiß ich schon ein klein wenig länger.

  • Meister der Aufladetechnik? Meister des M54? Ist ja nett, solche Kommentare zu lesen bzw. gewahr zu werden, dass man schon so genannt wird - obwohl es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt. Aber nett, Danke für die Blumen =)


    Um deiner Polemik ein wenig mehr die Luft zu nehmen: Es geht hier nicht um mich - sondern um den Threadersteller! Du schreibst, dass du MIR nicht helfen willst bzw. deine Zeit zu teuer ist - gilt das auch für den TE ? Oder für Wolfi ? Was suchst du dann in diesem Forum ?


    Egal - deinen Tipp mit dem Oszilloskop werde ich mal aufgreifen und mir dazu Gedanken machen. Wobei mir (erleuchte mich mein Meister!?) noch nicht klar ist, was ich da sehen soll außer das korrekte Ansteuern des ESV. Vor allem würde mich der Zusammenhang Motor kalt und Motor warm interessieren, denn außer einer Anreicherung dürfte sich da nichts ändern.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Zum Glück gibts ja auch keine Aufwärmung im Motor, um den Motor herum und damit bei elektrischen Leitungen und Bauteilen ala Einspritzventilen usw.


    Und keine Sorge, wenn jemand genaueres zu dem Thema wissen will, dann schreibt schrieb er mir ne PN. Da gibts dann auch problemlos Hilfestellung.


    Ansonsten hat sich das Thema für mich zumindest erledigt, klemmende Tassenstössel sind mir in 16 Jahren Motorenrevision noch nicht unter gekommen -> Thema erledigt