Zündaussetzer, brauche einige Hilfe bei Werten bestimmter Teile

  • Hallo zusammen,


    ich bitte euch lasst diese streitereien und lasst uns gemeinsam das problem finden und lösen. Ich denke damit wird nicht nur mir geholfen, denn ich kenn zwei weitere freunde von mir die haben das selbe problem, jedoch mit einem 320i Motor.


    Die hydrostössel habe ich gewechselt, weil mir der Freundlichen mit Absprache von München das bei vielen gemacht haben und das problem schien beseitigt zu sein.


    Bei mir läuft er genau so wie der kollege oben beschrieben. Im kalten läuft er sehr unruhig, fahre ich sofrt nach dem start los macht er keine probleme bis er warm wird.
    Bleib ich jedoch kurz nach dem starten stehen, schaltet er wieder 1 oder 2 zylinder ab.


    Als ich die Einspritzventile getauscht hatte, meinte ich eigentlich damit, das der Fehler nicht mitgewandert ist, es blieb also wieder zylinder 6.


    Ich habe soviel getauscht und soviel überprüft, sprich falschluft und kabel auf löcher geprüft, das es entwerder an einem sensor oder einen rückstoß der abgase handeln kann.


    Wohnt denn einer in der Nähe von Düsseldorf der mir bei der suche helfen kann? Ich würde gerne die lamdas und weitere Sensoren testen lassen.
    Und ich bitte euch, bleibt sachlich und hilft mir und den anderen bei der lösung des problems.


    Denn wir sollen alle Freude am Fahren haben! ;)

  • Das der :) dir zum Tausch der Hydros geraten hat liegt wohl daran das es im München ene PuMa-Maßnahme gibt die das empfiehlt. Bei einigen E39 Fahrern mit Motor M54 hat es wohl auch geholfen......


    Stichworte Zündaussetzer und M54 in google eingeben und man wird zugeschmissen mit Info's und Klagen....

  • Ich habe mal den Tip unseres Doktors überprüft und einfach von Ago die Einspritzleise samt Ansaugbrücke vom alten Motor seines 320iA 2002 170PS auf den von meinem Vater montiert. Alle 6 Einspritzdüsen sind somit andere. Wieder das gleiche Problem. Was es definitiv nicht ist:



    - Zündkerzen
    - Zündspulen
    - Einspritzventile
    - LMM
    - DISA
    - VANOS


    DME-Update wurde auch schon gemacht.


    Aus meiner Sicht bleibt nun nur noch ein mechanisches Problem welches NUR im Kaltstart Auswirkungen auf den Lauf des Motirs hat. Da wären Kolbenringe und Vantile bzw. HVA Elemente doch ein guter Ansatz.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Das ist mal ein guter ansatz.


    Kann man denn, ich meine gibt es eine möglichkeit die HVA falsch einzubauen?
    Weil die habe ich ja gewechselt und ich habe das problem ja immer noch.


    muss man die nach dem einbau irgendwie einfahren, also eine bestimmte km anzahl damit fahren?

  • Hi


    klasse das wir das nun zusammen angehen...... wegen HVA, hab da was gefunden, so'n oller Sack wie ich der vor 40 Jahren mal Schulenglisch gelernt hat tut sich etwas schwer aber es geht.


    kuckt mal unter Situation 2, da ist unser Problem auch beschrieben....... :huh:


    >>> enginebuildermagazin <<<<<<


    Grüße
    Wolfi

  • Genau das hat mir der Freundliche auch erzählt, aber leider hat das bei mir nichts gebracht.


    Oder gibt es ne möglichkeit die Hydrostössel falsch einzubauen oder mit dem Spezialwerkezug kann man die falsch einstellen?


    Ich muss sagen, selbst nach dem Tausch der Hydros klackern die noch immer, bin ca 500 km gefahren.

  • Zitat

    nach dem Tausch der Hydros klackern die noch immer


    Hi


    das ist ja schon merkwürdig, weil das es nicht mehr klackert/tickert etc, genau das ist ja der Witz von Hydro's ! Die sollen ja das "Ventilspiel" auf nahezu 0 halten um Geräusche zu eliminieren.


    Grüße

  • HMMMM also bei mir íst es ähnlich blos ich hatte zündaussetzer im zylinder 2 und 5 hab alle zündkerzen gewechselt und jeweils die zündspulen bei zylinder 2 und 5 so 500km war alles gut dan hat es wider angefangen und hab wider auslesen lassen und zeigt mir an zündausetzer nur noch im zylinder 2 kom leider auch nicht weiter weis vllt jemand weiter ... mir wurde auch schon gesagt das es vllt das steuergerät sein kan aber ganzt erlich bmw meinte auch das die das bei dem Model noch nie hatten 325ci bj2001 , 176 000km nun ja wen jemand einen tipp hat bitte mitteilen vielen dank im vorraus ;)

  • Hi


    Wenn du dir den Thread mal durchliest wirst du sehen das wir auch alle noch auf der Suche nach dem ultimativen Problemlöser sind. Ich hab inzwischen weiter im www geforscht und was gefunden......... einmal haben verschiedene M54 Fahrer die DiSa und/oder den Leerlaufregler gereinigt und zumindest teils Erfolge erzielt. Und Andere haben das elektronische Gaspedal als Verursacher von unrund laufenden Motoren und Anfahrproblemem ausfindig gemacht....


    ich werd die Tage auch mal DiSa und LLR reinigen, schaun wa ma.....


    Grüße
    Wolfi