Zündaussetzer, brauche einige Hilfe bei Werten bestimmter Teile

  • Hallo alle mit einander und Frohe Ostern,


    ich habe so ein großes Problem und das geht schon seit mehr als einem Jahr.
    Kurze aufkörung.
    Ich habe seit über einem Jahr Zündaussetzer auf drei Zylinder. Habe schon folgendes Getauscht


    LMM
    Zündspulen
    Zündkerzen
    Zündstecker (Überprüft) i.O.
    Hydrostössel alle 24


    Und nun habe ich nur noch Zündaussetzer auf Zylinder 6. Ein kleiner Fortschritt, aber der Motor läuft einfach schlecht, hört sich richtig misshandelt an obwohl ich sehr auf ihn aufpasse BMW 330ci 2002


    Nun habe ich mir mal einige Sensoren vorgenommen, ich hatte den Ansauglufttemperatursensor mal rausgenommen während der Motor lief und der veränderte sich nicht, die lief genau so schlecht wie vorher. Auch beim Wiedereinsetzen des ALTSensors ;) hat der motor keinen unterschied gezeigt.


    Ich habe gemessen das der ca 7600 Ohm wiederstand hat.
    Scheint das der richtige wert zu sein, ist das nicht ein bißchen hoch.
    Es kommen etwas unter 5 V an.



    Der Fehler macht mich wahnsinnig, ich muss den einfach finden, denn mein Cabrio ist einfach zu schön um es verkommen zu lassen :)

  • Sagt der Fehlerspeicher etwas zum Thema? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Fehlerspeicher sagt mir immer Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
    Vorher sagte er mir immer Verbrennungsaussetzer Zylinder 2,3 und 5


    Aber seitdem ich alles da oben getauscht habe ist der Fehler nur nach Zylinder 6 gewandert ;)



    Ich habe auch sämtliche Spulen und Zündkerzen miteinander getauscht, aber der Fehler bleibt immer nur bei Zylinder 6.



    Jetzt haben wir einige Sensore unter die Lupe genommen, aber ich kenn leider die Werte nicht die Sie haben müssten.

  • Ganz klarer Fall: Die Hydros sind defekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_F. ()

  • Kompression habe ich gemacht, alles i.O.
    Einspritzventile habe ich auch getauscht und alles lief wunderbar.


    Wir vermuten jetzt das es der Ansaugtemperatursensor ist, aber ich kenn die Werte nicht weil der Öffnet anscheinend nicht.
    Kann mir jemand sagen wieviel Ohm der haben muss??

  • Warum sollte sich ein Sensor, dessen Werte sich auf alle Gemischbildner auswirken, nur bei einem Zylinder bemerkbar machen.


    Was sagte die Kompressionsprüfung denn genau? Welcher Zylinder hat wieviel bar?


    Zitat

    Einspritzventile habe ich auch getauscht und alles lief wunderbar.


    Das verstehe ich jetzt nicht? Wenn doch alles wunderbar lief, wo liegt denn dann jetzt dein Problem?

  • Hi


    wann macht er diese Zündaussetzer ?? Nur nach Kaltstart oder bei beliebiger Motortemperatur ?


    Grüße
    Wolfi

  • Hey, das hört sich spannend an, denn gleiches Problem bei unserem 320i M54B22 Cabrio 2003, 166.000 km.


    Zündkerzen neu, Zündspulen Quergetestet, Magnetventile Vanos abgeklemmt, Ventildeckeldichtung erneuert, Thermostat erneuert und und und.


    Immer die gleichen Probleme:



    Wenn der Wagen kalt ist und gestartet wird, läuft er auf 4 bis 5 Zylindern. Man riecht den unverbrannten Kraftstoff am Auspuff, er läuft extrem unrund und schüttelt sich. Fährt man sofort los, ist das Problem relativ schnell weg, bleibt man stehen und lässt den Wagen ein bis zwei Minuten im Leerlauf laufen, geht die Motorkontrollampe an und die betreffenden Zylinder werden abgeschaltet. Dann kann man losfahren und das Problem ist über die gesamte Fahrtstrecke vorhanden, weil die Zylinder abgeschaltet bleiben. Macht man den Motor kurz aus und direkt wieder an, ist das Problem sofort weg und der Wagen läuft top. Keine Leerlaufprobleme, keine Leistungsprobleme.


    Nun bin ich kein unversierter Schrauber, aber mit den Hydrostößeln hätte ich ein wenig bedenken, vor allem weil die Nockenwellen neu eingestellt werden müssen.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hi Brother !!


    genau so isses bei meinem auch, genau so...... !! nun hab ich mal wieder das www durchforstet und als Lösung mehrfach den Tausch der Hydros gefunden........ aber Kollege oben hat das ja schon hinter sich, ohne Besserung. :rolleyes: