Reifenwechsel -> BMW zieht zur Seite

  • Hast Du die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht? Das ist häufig das Problem! Der Reifen hat sich auf die Radposition "eingelaufen" und fühlt sich an anderer Stelle dann halt komisch an. Meistens in Spurrillen, bei wechselndem Fahrbahnuntergrund etc.


    P.S.: Ich verstehe nicht, was das Auswuchten hier in diesem Fall bringen soll? Das müßte mir mal jemand der Tippgeber erklären hier....

  • also die Räder habe ich nur achsweise gewechselt (vorn <-> hinten), links -rechts zu tauschen hatte ich Kurzzeitig auch versucht, aber das hat gar nix gebracht.


    Mittlerweile glaube ich kaum das es wirklich an den Reifen liegt, da ich wie gesagt auch mit anderen ( frisch ausgewuchteten) Rädern Probleme hatte, nur mit den schmaleren Winterreifen passts.


    Naja, ich werd mir dann wohl mal die Hydrolager anschauen....

  • Dann spreche ich das Thema wieder an
    Hab heute die Sommerreifen montiert und folgendes Problem besteht:
    Wagen zieht stark nach links (allerdings nicht immer, aber oft) und man muss schon kräftig gegenlenke und man hört ab 40 km/h ein Geräusch, summen, als ob ein Radlager kaputt wäre. Dieser Geräusch ist ab ~ 100km/h weg, aber dann kommt eine Art "rasseln" an dieser Stelle.


    Dieser Phänomen tritt beim Winterreifen nicht auf.


    Winterbereifung: Rundum 205/50/17


    Sommerbereifung:
    VA - 225/40/18 - (markenreifen, hab sie grad nicht im kopf) 6mm Profil
    HA - 245/35/18 - Hankook Ventus V12 Evo (neu)


    Unwucht schließe ich aus da die Reifen heute auf Unwucht überprüft wurden.


    Ideen was das Problem sein könnte? Oder wie ich es beheben kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • ist es eigentlich notwendig, wenn Reifen an ihrer "vorbestimmten" Position verbleiben und ansonsten auch recht gleichmäßig abgefahren werden, diese bei jedem Radwechsel neu auswuchten zu lassen, oder sollte man das erst wieder machen, wenn man sich neue Reifen auf die Felgen ziehen lässt?

  • Problem gefunden...


    Vorne hab ich 2 verschiedene Reifen - 1x Pirelli pzero und 1x Dunlop Sport Maxx
    Dadurch haben sie sich unterschiedlich verschlissen und die oberfläche ist nicht mehr rund sondern eher wellig... hab 2 neue Hankooks bestellt und lasse sie am Di montieren, hoffentlich ist es dann weg!

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • ist es eigentlich notwendig, wenn Reifen an ihrer "vorbestimmten" Position verbleiben und ansonsten auch recht gleichmäßig abgefahren werden, diese bei jedem Radwechsel neu auswuchten zu lassen, oder sollte man das erst wieder machen, wenn man sich neue Reifen auf die Felgen ziehen lässt?


    Auswuchten brauchst se nur wenn du Gewichte verlieren solltest oder neue Reifen auziehen lässt.
    Ansonsten passt alles =)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Problem gefunden...


    Vorne hab ich 2 verschiedene Reifen - 1x Pirelli pzero und 1x Dunlop Sport Maxx
    Dadurch haben sie sich unterschiedlich verschlissen und die oberfläche ist nicht mehr rund sondern eher wellig... hab 2 neue Hankooks bestellt und lasse sie am Di montieren, hoffentlich ist es dann weg!


    Wie geht denn sowas .... ?

  • Dass 2 verschiedene Reifen drauf sind oder der Verschleiß? :D


    Das Auto hab ich so gekauft mit den 2 Reifen und ich hab zwar drauf geachtet dass genug Profil drauf ist, aber nicht dass es 2 unterschiedliche Reifen sind.
    Man sieht auch die unebenheiten so nicht, nur wenn das Auto auf die Bühne steht und man die Reifen dreht... naja

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Dann würde ich auch das Fahrwerk checken, klingt für mich nach Sägezahnbildung, was auf Defekte Stoßdämpfer hinweisen würde!


  • Auswuchten brauchst se nur wenn du Gewichte verlieren solltest oder neue Reifen auziehen lässt.
    Ansonsten passt alles =)


    Hallo zusammen,




    das mit dem einmaligen auswuchten der Reifen stimmt so nicht.




    Alleine durch den Verschleiß eines Reifens, ändert sich das Gewicht


    und daher sollte man ein Rad regelmäßig auswuchten lassen.




    Ganz besonders wichtig sind die Vorderräder,


    da diese durch zu hohe Unwucht Außer das Fahrwerk auch die Lenkung
    beeinträchtigen können.



    Ich hatte vor zwei Jahren starke Vibrationen nach Wechsel
    auf Sommerräder im Lenkrad.



    Nach dem Wuchten konnte ich wieder entspannt fahren.