hilfe beim Kauf 330 i Cabrio Automatic

  • Hallo BMW E46 Freunde,
    ich habe heute einen 330i Cabrio Automatic Bj. 2000 mit 156000Km probe gefahren. Da ich im Netz schon einiges über die Leistungsentfaltung gelesen habe(es kommt einen nicht schnell vor wegen der linearen Leistungsentfaltung) habe ich einfach den Sprint von 0-100 Km/h gestoppt. Ich und meine Beifahrerin wiegen zusammen ca. 190 Kg(das meiste ist von mir).
    Ergebnis: ca. 10 sec, einmal bischen drunter und einmal bischen drüber(wahrscheinlich Meßungenauigkeit)


    kann das wirklich sein??? Ich muss ehrlich sagen das hat mich überrascht so richtig zug war da nicht dahinter.


    Es würde mich freuen wenn mir jemand hierzu etwas sagen könnte. Ansonsten macht mir der Wagen einen guten Eindruck.(bin fast verliebt. Wenn das nicht wäre ich hätte Ihn sofort genommen)


    Vielleicht hilft diese Angabe noch: Der Bordcomputer zeigt 17.6 Liter Verbrauch? Ich bin ca. 30 Km gefahren und nicht nur schnell


    Für reichliche hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus

  • Laut Papier 6,9 Sekunden hab ich einem anderen Forum entnommen.
    Der Verbrauch kommt mir schon recht hoch vor, hast du den Bordcomputer mal resetet?
    Kannst ihn ja mal auslesen lassen.


    7,5 Sekunden sollten lt. den Forum wohl realistisch sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • :totlachen: Wir reden hier von einer normalen Automatik und vermutlich nicht SMG? Wenn der Vorbesitzer immer normal oder gemütlich gefahren ist, dann adapiert die Getriebesteuerung diese Fahrweise und erstellt dieses als normales reguläres Fahrprogramm, relaxed mit ökonomischen hochschalten und keinem hochausdrehen der Gänge.


    Wenn dann jetzt plötzlich ein "junger Hund" auftaucht, der Vollgas gibt, dann ist das Auto erst mal lahm und schaltet vermutlich auch zu früh hoch trotz Kickdown. Und euer Kampfgewicht ist ja auch nicht ohne...und verschlechtert ja das kg /pro PS Verhältnis auch :lol:


    Und dann gibt es ja auch noch verschiedene Fahrprogramme Stufe D + D /s für sportlich...., kommt drauf an, in welchem ihr gefahren seid, vermutl. auch nur in D? Aber solange die Getriebsteuerung nicht neu eine andere Fahrweise adapiert hat, bleibt es wohl ähnlich. Die Batterie müsste für länger abgeklemmt werden, dann ist alles weg von früher, das hilft, dann bei der Adaption einen zukünftigen "Heizen"-Fahrweise. Kann auch per Computer wohl gelöscht werden.


    Ansonsten bleibt dir nur der Schaltgetriebene, dann bist du selbst verantwortlich für die Schnelligkeit der Beschleunigung

  • erst mal danke für eure Beiträge.


    noch ein paar Infos die vielleicht helfen.


    Automatic ohne SMG, Beschleunigung wurde in normal D und in Sport D gemessen, geschaltet hat die Automatik glaube ich bei über 6500 U/min


    habe einiges über einen defekten Luftmessenmesser gelesen der im Fehlerspeicher nicht angezeigt wird???

  • Hallo


    Ich habe mir vor 4 Woche selbst ein 330 cab zugelegt und nach 2 Tagen mal eben eh ell in die Werkstatt da der Nockenwellen Sensor Defekt war(Garantie fall) ... Gleiche Erscheinung wie bei dir beschrieben ... Schlechter Anzug hoher Verbrauch plus motor stirbt ab..... Meist Ampel oder wenn es um die Ecke ging ;) ...... Tipp von mir , wenn von private lass die Finger von ... Nach dem Tausch des Sensors schnurrt die kleine wieder wie ein Kätzchen und der Verbrauch hat sich bei 9-11 Liter eingependelt je nach Fahrweise ... :thumbsup:


    Gruß Roady

  • Hallo,


    also da stimmt auf alle Fälle etwas nicht. Schonmal weil er Verbrauch viel zu hoch ist! Ich habe einen 330iA Limo und fahr eigentlich immer etwas sportlicher und mein Verbrauch hat sich bei 11,5 L eingependelt...


    Und von 0-100 Km/h mit 2 Personen 10 Sekunden ist auch etwas langsam... Wäre jetzt hald interessant ob das wirklich der Nockenwellensensor ist und was der kostet!? Dann könntest um das den Preis runterhandeln und zuschlagen.


    Das einzige Problem was ich bis jetzt mit der Automatik habe ist das meiner manchmal(aber eher selten) abstirbt wenn ich die letzten paar Kilometer extrem herumgurke und dann in eine langsame Kreuzung einfahre wo ich fast zum stehen komme... sollte aber angeblich weg sein wenn ich ein Automatik-Service machen lasse und diese dann neu angelernt ist.


    Ansonsten kann ich die Automatik nur empfehlen. Fährt sich echt gut und macht auch Spaß da man auf Sport umstellen kann und selbst schalten kann :thumbup:

  • Hallo


    Genau so fing es an schön auf der Landstraße gefahre und sobald man in die stadt kommt in die zweite Kurde aus und dann geht nichts mehr schnell in N und Anlassen, damit die servo wie der geht ..... Ein Sensor liegt so bei 40€ - 50€ plus Einbau 45 min ca dauert das .... Habe gelesen das man das auch selber machen kann .. Man sollte nur wissen ob es der Einlass oder der Auslass Sensor ist am besten Auslesen lassen ....


    Gruß Roady

  • Hallo,


    den Jungs kann ich nur zustimmen was dem verbrauch angeht. Ich fahre auch einen 330iA Coupe und mein Bordcumputer zeigt 13,3l an (mit viel Sportlicher fahrweise) und habe die Zeit noch nie gemessen aber allein der Wagen von meinem Vater Benz E-Klasse 270 mit 177PS ist bei ca. 10sek. auf 100km/h.


    wie Pfugi schon auch sagte. Mit einem Automatik hat man auch viel spaß. Man kann echt sehr angenehm fahren muss nicht als hin und her schalten und hast immer eine Hand frei :). Zur not einfach auf Manuell schalten ;) tu ich auch hin und wieder mal.

    Biete:


    DVD 2013 für BMW (MK4) mit Blitzer