bei meinem alten hatte ich 170 TKM drauf und ging perfekt
-
-
Eine normal beanspruchte Kupplung hält locker 200-300tkm ist aber nur ein Richtwert können auch 500tkm sein.
Kupplung beim E46 ist hydraulisch betätigt und stellt sich somit auch selbst nach. Würde den Fehler zuerst bei den hydraulischen Komponenten suchen wenn etwas nicht stimmt. Da die Kupplungsflüssigkeit normal nicht gewechselt wird und sie ja auch altert könnte das der erste kostengünstige Ansatz sein.
-
Wenn sich die Kupplung selbst nach stellt, wo liegt dann der normale Schleifpunkt? Genau in der Mitte?
-
Gute Frage...vor 4 Tagen das letzte Mal gefahren. Ich achte da gar nicht drauf.
Auch wenn sie auf dem letzten Drittel kommt ist alles im Rahmen, ich hasse es wenn sie kurz hinterm Bodenblech gleich kommt.
Solange sie nicht durchrutscht ist doch alles in Butter, keine Panik. -
Seltsam ist doch trotzdem, dass das Motorengeräusch sich ändert, sobald ich die Kupplung trete! Oder?
-
Seltsam ist doch trotzdem, dass das Motorengeräusch sich ändert, sobald ich die Kupplung trete! Oder?
Nicht wirklich...die Drehzahl geht kurz hoch, weil die Last vom Getriebe weg ist und die Getriebeeingangswelle dreht nicht mehr mit. -
Na dann muss ich mal schauen, bei meinem alten 316i war's auf jeden fall nicht so!
-
Was mir neulich nur aufgefallen ist, als auf der Autobahn Stop and Go war das ich manchmal beim Anfahren schon wirklich mehr Gas geben muss dass er es packt
Hatte das vor einiger Zeit schon mal, da hatte die ganze Kiste angefangen zu ruckeln als ob ich zuwenig Gas gegeben hätte beim Anfahren, was aber nicht der Fall war. Dachte dann einfach der Gang war nich richtig eingelegt oder so.
Aber das ganze ist wirklich immer nur bei Stop and Go Verkehr
-
Es kann natürlich auch etwas anderes sein, aber ich gehe erstmal vom logischsten Szenario aus.