320ci mit heftigen Rostproblemen an der Hinterachse

  • Hi,
    hab nen 320Ci von meinem Opa übernommen,so weit so gut..
    Heute war ich zum ersten mal beim Tüv,und hab mir die Hinterachse mal genauer angeschaut. Rost überall.
    Ist das normal?
    Der Wagen ist Baujahr 2000 , hatt gerade mal 40000 km runter,stand eigentlich nur in der Garage..
    So was hätt ich höchstens bei Opel erwartet, aber net von nem sogenannten Premiumhersteller
    Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, waren zwar bis jetzt net viele Inspektionen bei dem Km Stand, aber immerhin.Leider immer bei nem Opel Händler,da bei meinem Opa kein BMW Autohaus in der Nähe war.
    Wollt jetzt demnächst mal bei meinem BMW Händler vorbeischauen,und Ihm die Hinterachse mal zeigen.
    Da ich ja von den Hinterachsproblemen weiß,wie stehen meine Chancen auf Kulanz?
    Immerhin grad 40000 km gelaufen.
    Allerdings mittlerweile 12 Jahre alt...

  • Hast du Fotos?


    Dass tragende Teile richtig verrostet sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Allenfalls hast du oberflächlichen Flugrost, der aber durchaus normal ist.


    Wenn der Wagen in seinen 12 Jahren allerdings nie eine Unterbodenwäsche gesehen hat...

  • Durchrostungen glaube ich auch nicht, aber heftiger Flugrost,hätt ich echt nicht erwartet.
    Bilder hab ich leider keine gemacht,wie gesagt,hab den nur beim Tüv auf der Bühne gehabt,und kine Kamera dabei.
    Plakette hatt er gekriegt,der Prüfer meine nur,daß er das an den Hinterachsen schön öfters bei BMW gesehen hätte,allerdings nicht bei so nem Kilometerstand.

  • hmm,


    meiner ist aus 2001 und hat auch 7 Jahre verschlafen. Die Hinterachse hat wie fiificus schon sagt reichlich Flugrost. Hatte ich so zwar auch nicht erwartet (war grad beim TÜV) aber mehr ist es auch nicht und wenn man will ja auch schnell behoben.


    Edit: Kulanz kannste knicken. Erste Frage wird sein, wie feucht war denn die Garage....... Ist genau wie bei meinem, nimm es wie es ist :D

  • Falls das Fahrzeug von der Küste stammt kann es durchaus sein. Die Salzhaltige Luft da oben ist sehr agressiv...hab schon öfter Auto´s gesehen die böse vergammelt waren. Hat man von oben gar nicht gesehen, aber auf der Hebebühne ist mir schlecht geworden. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    stand eigentlich nur in der Garage

    Gerade das wird wohl das Problem sein. Manchmal ist es besser, wenn die Autos im freien stehen statt in der Garage. Draußen ist immer luftbewegung, feuchtigkeit wird da abtransportiert. In der Garage kann sich einiges ansammeln und dann sein Unheil verrichten.. muss nicht sein, kann aber.


    Am besten ist daher ein Carport. Von oben her geschützt, aber immer genügend Luft, die Feuchtigkeit abtransportiert.