Soweit ich weiß könnte das ja auch der Nockenwellensensor sein. Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, dann dürfte vielleicht schon etwas Licht ins Dunkle kommen...
Probleme nach Kaltstart
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falschluft im undrusy (unter druck system)
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ich war heute in der Werkstatt wegen einem Ölwechsel und hab dann gleich gefragt was das seien könnte. Die meinen meine Kupplung ist kaputt... kann ich das irgendwie überprüfen? Was kommt da ca. für Kosten auf mich zu?
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Was hat das mit der Kupplung zu tun? Das müsstest du doch merken...
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das hab ich auch vermutet... außer das Problem beim Kaltstarkt läuft mein Auto auch super... merk beim Schalten oder so überhaupt nichts
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so mitlerweile spinnt auch noch mein Standgas... ist ganz unruhig.. und wenn ich im Leerlauf ganz runter Bremse steht das Standgas immer bei nur 600/700 U/min...bisher waren es immer so 900... was kann das sein?
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Motor kalt oder warm?
900rpm wär eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl (für einen warmen Motor).
Kp wie die beim 4Zylinder sein soll, bei mir sind ~600/700rpm am 6ender völlig normal -
so mitlerweile spinnt auch noch mein Standgas... ist ganz unruhig.. und wenn ich im Leerlauf ganz runter Bremse steht das Standgas immer bei nur 600/700 U/min...bisher waren es immer so 900... was kann das sein?
Jetzt klingts erst recht nach Falschluft! Dann bewaffne dich mal mit Bremsenreiniger
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was wär bei Falschluft? Und wieso mit Bremsenreiniger?
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Das Schwanken der Drehzahl im Leerlauf ist typisch für Falschluft. Bit Bremsenreiniger bei laufendem Motor mal den gesamten Ansaugtrakt absprühen, wenn du ne undichte Stelle irgendwo hast, ändert sich die Drehzahl.
Wenn du dich nicht so gut auskennst und keinen hast der das mit dir macht würde ich den Wagen in eine freie Wekstatt fahren. Die Mechaniker sind da einfach noch eher bewandert in so Fehlersucherei als beim Freundlichen.