Neumitglied + 330 Xd oder 330 d

  • Hallo zusammen,


    bin ab heute neu im Forum. Freue mich schon auf unsere " zusammenarbeit "


    Hatte von 1995 bis 2003 einen E 30 318 is, mit dem ich rundum zufrieden war.


    Leider mußte ich ihn wegen beruflichen zwecken in einen VW T5 Transporter eintauschen.


    ( Es sind einige Tränen geflossen )


    Nun aber ist die Zeit gekommen, wo ich mir wieder einen BMW als Privatfahrzeug leisten kann.


    Habe mich für einen E 46 330 d / 330 xd Euro 4 entschieden.


    Hab jetzt aber keine Ahnung ob ich mir den normalen, oder den mit Allrad kaufen soll.
    Meines Wissens hat der xd einen etwas höheren Verbrauch
    Andererseits wäre ein Allrad im Winter natürlich eine noch sicherer Sache, oder ?


    Bitte schreibt mir eure Erfahrung bezüglich dieses Themas


    Gruß, weißblau

  • Hallo,


    erstmal willkommen im Forum ;)


    Hab zwar selber keine Erfahrung mit den Allrader (bin ihn nur mal Probe gefahren), aber ein Bekannter von mir hat einen, und daher kann man doch einiges sagen:


    330xd:


    + Top Traktion, super Allradsystem (im Winter, bei schlechten Fahrverhältnissen TOP)
    + Durch den Allrad auch erstklassiges Anfahrverhalten


    - Höherer Preis
    - Wenig Auswahl am Gebrauchtwagenmarkt, die 330xd sind deutlich seltener :(
    - Höherer Verbrauch, weniger Vmax als beim 330d
    - Höherer Serviceaufwand (nicht von den Intervallen her, aber das Service selbst ist aufwändiger)


    Der 330xd hat auch serienmäßig das Schlechtwegepaket (Fahrwerk ca. 15mm höher als normal)

  • Hi und Willkommen hier im Forum.


    Im DSF läuft gerade der Vergleich: Allrad gegen Fronttriebler.
    Grobes Fazit:
    + extrem bessere Traktion auf rutschigem Untergrund
    - etwas höherer Verbrauch
    - - längerer Bremsweg (auf rutschigem Untergrund) - wegen dem höheren Gewicht.


    Für den normalen Gerbrauch reicht sicher der Hecktriebler - hat ja alle Hilfen an Bord :D .
    Falls doch mehr "Bergbetrieb" und vor allem im Winter, dann könnte der X sinnvoll sein. Und wie gesagt, beim bremsen ist die Physik für alle gleich :tongue: .


    Gruß Steffen (aus der Münchner Ecke)

  • Guten Tag Weissblau,


    Willkommen im Forum!! 8)


    Nun da ich einen X Fahre möchte ich hier gerne ein paar Sachen dazu sagen.


    Das Allrad System ist absolute Spitzenklasse und wie tsd.tom schon sagte top Traktion.
    Wer denkt das Allrad nur bei Schnee was nützt der täuscht sich. Auch bei Regen und selbst trockener Fahrbahn ist da ein klarer Vorteil zu spüren vorallem halt in Fahrsicherheits sachen.
    Sportliches fahren und sogar Heck ausbrechen lassen ist auch beim X möglich.


    Der Verbrauch haltet sich in Grenzen. Meiner zeigt im BC 9,4 Liter auf 100km an. Stimmt mit den mit einem Tank gefahrenen Kilometern gut zusammen. Dazu muss ich sagen das ich jeden Tag ca. 100km das meiste auf der Autobahn unterwegs bin, meistens mit Tempo 130 und Tempomat.


    Ob der X im Unterhalt teurer ist weiss ich nicht genau. Ich denke normalerweise nicht. Klar wenn was am Getriebe ist kommt es ja logischerweise zu Mehraufwand. Aber bei normalem Service und Verschleissteilen ist das nicht so der Wahnsinn.


    Meine Entscheidung für den X war vorallem weil ich viel Fahre auch im Winter und deshalb weil es mir spass macht mit dem X zu fahren.


    Schlussendlich muss das jeder selber wissen Hauptsache ist ja das es ein BMW ist :D


    Ich bin halt schon vom E34 525iX im Winter und in vielen anderen Situationen überzeugt worden.


    Vmax hat der X ebenfalls etwas weniger. Laut BA 247Km/h mir reicht das. :P


    Trotz der 15mm höher gelegenen Karosserie hält der X super in der Kurve, da merkst du halt wie die 4 Räder greifen.


    Ja ich denke das reicht mal....(hoffentlich ists nicht langweilig zu lesen) !?!?


    Grüsse Refire

  • Ich denke der Allrad in Kombination mit dem 3 Liter Diesel ist die beste Wahl. Auch hinsichtlich dem Spritverbrauch.
    Halt schauen, dass er Baujahr 04/04 und neuer ist, davor erfüllte er nur die EU3 Norm. Und eben den Handschalter.


    BTW: Willkommen im Forum!

  • Hallo im Forum. :)


    Ich kenn mich zwar mit 330d/xd nicht aus, aber wenn Kalle was schreibt, dann hat das Hand und Fuß.


    Ich will dir nur hallo sagen.

  • Wenn du dich für den 330d entscheidest, dann für den mit X. Ich bin beide Modelle gefahren, und das Schmalz, dass der 330d bringt, gehört ordentlich auf die Straße übertragen, und das gelingt mit dem X um einiges besser als ohne X.
    Die etwas höheren Kosten sind natürlich ein Faktor, der mit berücksichtigt werden muss, jedoch bekommt man dafür noch mehr Fahrspaß ála BMW.


    Ich würde mich - hab nur im Moment das geld nicht - für einen X entscheiden! :super:

  • Auf jeden Fall den X nehmen - also mein Bruder fährt einen Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro - sprich mit 180PS und ein Allrad im Fahrzeug zu haben ist glaub ich das beste was es gibt. Direkt zum X kann ich dir nichts sagen und auch nicht zum 330 da ich selber nur einen 320 fahre.


    Hallo und Herzlich Willkommen!

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • das muss man selbst entscheiden was man kauft :) ich würd keinen x kaufen weil ich sehr viel spaß mit einem heckantrieb habe ;) aber wenn ich in den bergen wohnen würd, würd ich garnicht überlegen ;)

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

  • Hallo zusamme,


    danke für all euren Tipps,


    Geb euch dann bescheid, für was ich mich entschieden hab.


    Tschaui, weissblau