scheibenwischer defekt

  • Hallo, mein Scheibenwischer funktioniert leider nicht mehr. BMW 316i 1,9 105PS Bj. 09.1998 140000km


    Vor kurzem hat er nur noch auf der höchsten Stufe gearbeitet und zwar ab und zu, z.B. 5-6 mal dann 1-2 Minuten war Pause usw.


    Nun will er garnicht mehr.


    Ich habe bereits den Grundmodul ZV ausgetauscht da die ZV auch mal Probleme bereitete (defekte Relais),


    heute habe ich den Scheibenwischer Relais ausgetauscht, aber auch das hat leider nichts gebracht.


    Sicherungen sind auch ok., Scheibenwaschanlage funktioniert dabei einwandfrei.


    Was sollt ich nun als nächstes machen?


    Bitte um Hilfe


    Gruß an alle E46 Fans

  • Ist das GM auf´s Fahrzeug codiert worden? Hast den Wischermotor mal direkt bestromt ob er überhaupt läuft? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja GM ist nun auf das Fahrzeug kodiert, elektrisch habe ich noch nichts gemacht, will aber gleich runter und mir auch die Mechanische Seite angucken.


    Vielleicht hackt es irgendwo.

  • Mechanisch wäre ne Variante, auch wenn ein Wischergestänge eher ausschlägt als festgammelt je nach System. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Juhu mein super E46 ist ab sofort wieder schlechtwettertauglich, die Scheibenwischer funzen wieder, ich habe die


    Kontakte vom Motor mit Kontaktspray gereinigt und die Gelenke vom Gestänge mit Karamba bearbeitet, schaden kann es nie.


    Bis bald

  • Interessant, muss ich auch mal alles schön einsprühen.
    Wo hast du überall Kontaktspray und wo das Caramba hingesprüht?


    Mein rechter Wischer geht nämlich seit ein paar Wochen nichtmehr ganz runter, sondern stoppt etwa 2-3 cm weiter oben.
    Per Hand lässt er sich nur schwer nach ganz unten bewegen?!

  • Hallo,


    das Thema ist scho bissl älter will aber kein neues aufmachen.
    Bei meinem 99er 328i geht der Scheibenwischer ab und zu schwergängig. Das heißt wenn er länger nicht in Betrieb war und danach eingeschaltet wird gehen die ersten 10 Wischervorgänge ziemlich schwer und danach geht der Wischer immer leichter. Bei BMW wurde mir gesagt das der Motor defekt ist. Kann ich mir aber nicht so vorstellen. Was meint ihr? Wahrscheinlich wird das Gestänge fest sein oder?

  • Hi,


    Denke auch dass es in irgend einem Lager fest ist. Hatte ich letztens mit meinem Heckscheibenwischer, hab dann bissl Kriechöl reingetan, und schon gings wieder :thumbup:

  • So, hab die ganze Sache mal zerlegt und tatsächlich, ein Lager war so fest das ich es mit der Hand nicht drehen konnte. Wundert mich das der Motor es noch geschafft hat :thumbsup:
    Aufjedenfall alles zerlegt, entrostet und gefettet. Läuft wieder Top. Ausbau ist nicht so schlimm war auf eine halbe Stunde ausgebaut.