Kunststoffführung von Steuerkette defekt?

  • Guten abend,
    ich habe folgendes problem:
    Ich habe einen BMW 318i Facelift, EZ 11.2003. Ich habe Motoröl nachgefüllt und hab dann entdeckt, das ein teil von der führungsschiene von der steuerkette weggebrochen ist. wenn man den deckel aufschraubt schaut man genau auf das ausgebrochene teil, hat das auf die führung der steuerkette noch etwas zu bedeuten? hab mich schon mal bei bmw informiert, die sagen was von 1600 euro. meine frage ist auch, kann die steuerkette überdrehen, wenn sie zwar gespannt ist, aber 1 cm von der führüngsschiene fehlt? MfG

  • Hallo...Frage ist wie lange willst du mit dem Tausch warten? Wenn sie sich jetzt schon auflöst ist es doch nur eine Frage der Zeit bis zum Motorschaden. Was ist wenn ein Fragment der gebrochenen Schiene zwischen Kette und Ritzel kommt...Feierabend? ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meiner Meinung nach würde ich mal das Steuerkettengehäuse abmontieren, die Laufschienen begutachten, ob von der Kette (wenn nicht richtig gespannt) schleifspuren vorhanden sind. Ölfilter aufschneiden und auffächern-> nachsehen ob dort evlt Fragmente zu sehen sind. Alle Schienen inkl. Schrauben erneuern, Kettenspanner erneuern. Evlt. nochmals Ölwechsel. Und gut ist!

  • Zitat

    Meiner Meinung nach würde ich mal das Steuerkettengehäuse abmontieren, die Laufschienen begutachten, ob von der Kette (wenn nicht richtig gespannt) schleifspuren vorhanden sind. Ölfilter aufschneiden und auffächern-> nachsehen ob dort evlt Fragmente zu sehen sind. Alle Schienen inkl. Schrauben erneuern, Kettenspanner erneuern. Evlt. nochmals Ölwechsel. Und gut ist!


    :dito:
    Mehr Brauch man dazu nicht sagen.

  • Servus,
    war mal in der werkstatt, die haben sich das angeschaut, (war ne andere wo ich zuerst gefragt hab) hab jetzt alles neu bekommen: steuerkette, gleitschiene, führungsschiene, kettenspanner, steuerkette usw.. un die teile ham sie mir auch aus der ölwanne gefischt, nicht zu glauben, die eine sagt 1600 euro, un jetzt hat mich das alles "nur" 800 gekostet, die hälfte... die sin doch net ganz sauber.... naja, könnte man sowas eigentlich als kulanz sehen? ich hab erst 90.000 drauf, un dann schon so en schaden? hätt ichs net gesehn dann wär mir der motor abgekackt.... nicht zu glauben....
    naja danke für eure antworten. MfG

  • hm wenn du keine Mobilitätsgarantie hast, denk ich wirds da ned viel geben. Wechsel der steuerkette sehe ich persönlich als "übertrieben"....aber sonst würde BMW ja kein Geschäft machen;)
    Ansonsten darst dich bei deiner Ölpumpe bedanken, dass sie keinen Hunger auf Plastikteile hatte ;)

  • servus,
    hoffentlich wars das erstmal mit reparaturen, hab den gestern aus de werkstatt geholt un macht einfach spass zu fahrn... mal schaun ob ich noch was von BMW holen kann :D ich probiers mal un schreib denen :D MfG