Hab ein sehr großes Problem.
Bin grad vom Cousin Nachhause gefahren, plötzlich ist mein Bremspedal steinhart und lässt sich nur minimal drücken.
Bremskraft ist kaum vorhanden, fast schlimmer als wenn man mit der Handbremse bremst.
Bin so 10 km langsam bis zu mir gefahren.
Außerdem beschleunigt das Auto schlecht, als würde der Turbo nicht kommen.
Achso hab bei meinem Cousin Öl mit Ölfilter wechsel gemacht.
Was könnte das sein, wollte eigentlich nächste Woche Bremsflüssigkeit wechslen und entflüften, jetzt sowas.
Hoffe ihr habt ne Idee
Bremspedal plötzlich hart
-
-
Da wird sich wohl ne Unterdruckleitung verabschiedet haben, entweder habt ihr die beim Ölwechsel irgendwo raus gezogen, das der Unterdruck flöten geht oder ihr habt die Leitung beschädigt. Mußt das System mal absuchen ab der Pumpe. Probleme können gut und gerne zusammen hängen.
-
Ok, denke zwar nicht das wir da irgentwo rangekommen sind, aber werd das mal versuchen.
Aber hab ich dann deswegen auch keine Leistung mehr, das hängt doch garnicht zusammen,oder? -
Die Bremse wird durch Unterdruck unterstützt (Aufgabe des Bremskraftverstärkers) und der Turbolader ist Unterdruckgesteuert.
Ohne Unterdruck keine Servobremse und keine Leistung, weil der Turbo nicht verstellt wird.
-
Ok gut, dann muss das ja in die richtung gehen.
Kann das vielleicht auch der Bremskraftverstärger sein?
Vielleicht ist der undicht.
Hoffe das ich den Turbo jetzt nicht durch die 10km geschrottet habe -
Dann hättest du es sofort beim losfahren gemerkt, aus deiner Beschreibung hätte ich entnommen das es erst unterwegs aufgetreten ist. Denn der BKV (Bremskraftverstärker) speichert nämlich den Unterdruck für etwa 3 Bremsungen, damit du beim Ausfall der Unterdruckpumpe noch anhalten kannst.
-
Naja ist so 3 min nach dem Losfahren aufgetreten, bis dahin hab ich aber ein paar mal gebremst.
Glaubst mein Turbo hat jetzt vielleicht was abbekommen? -
Quatsch, den interessiert das gar nicht...Hauptsache der hat deine Schmierung. Ob er arbeitet oder nicht ist dem egal.
Deine Bremse funktioniert wie sonst auch, du mußt nur wie ein Ochse reintreten um Wirkung zu erzielen.
-
OK dann ist ja gut.
Naja kann mir nicht ganz vorstellen das es die gleiche bremskraft hat, oder ich bin viel zu schwach.
Ich dank dir niemand, werd dann mal berichten wenn ich dazu gekommen bin das zu überprüfen.
Wünsch dir noch ne gute nacht. -
Dito...wo der Unterdruck verloren geht müßtest du recht gut am Zischen erkennen. Bei offener Haube und laufendem Motor müßte das zu finden sein, wäre jetzt ein dummer Zufall wenn BKV oder Unterdruckpumpe das Zeitliche gesegnet hätten.