Wasserverlust ?

  • ... Hast den Fehler gefunden und darfst ihn behalten. :thumbsup:


    Das finde ich sehr löblich :super:
    Werde den nachher mit ins Bett nehmen damit wenigstens etwas vernünftiges ausser mir drin ist =)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich mache keinen Geheimnis daraus was das für Baujahr ist und Motor ist. Also es ist ein Bmw E 46, 318 i 1,8 Motor, Mai 1999 Bj. und 200,000 km drauf, davon 100,000 km durch mich in 2 Jahren. Pro Jahr bin ich 50,000 km damit gefahren.,
    So richtige Lösung hat keiner vorgeschlagen ;(
    Soll ich jetzt Ihm die Armaturenbrett runter ziehen lassen oder nicht??? Da kann so viel kaputt gehen.. :wacko:
    Oder soll ich die Kühlerdichtungsmittel nochmal Nachschutteln und damit hätte ich vielleicht ein paar Tausend km wieder ruhe.. Ich weiß das ist kein Reparatur und kein Lösung aber kann mir jemand sagen wie ich jetzt vorgehen soll ?? :whistling:


    Dankeeee vielmals

  • Check erst mal den Flansch am Zylinderkopf - Wärmetauscher gehen sehr selten kaputt ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das hier reingehört, aber wollte nicht unbedingt einen neuen Thread dazu machen.


    Ich fahre nun seit gut einen Jahr meinen E46 320i Baujahr 2001. Der hat 110k weg.


    Folgendes ist mir jetzt aufgefallen, früher war es so, dass der rechte Zeiger neben dem Drehzahlmesser (Temperatur-irgendwas-sensor) niemals in die Mitte gegangen ist. Egal was ich gemacht habe, egal ob ich 400 KM gefahren bin oder 25 KM. Er blieb meist im blauen Bereich oder etwas drüber. Hab geguckt wie das mit der Kühlflüssigkeit aussieht, die war leer xD. Also habe ich da etwas nachgefüllt, bis zum Rand. Ich weiß, das ist zuviel. Heute guck ich wieder nach (ohne gefahren zu sein) und musste feststellen das es wieder komplett leer war. Jedenfalls war es nicht komplett zum Rand gefüllt. Evtl. irgendwas undicht? Oder "setzt" sich das langsam ab?


    Jedenfalls, wenn ich ungefähr 100-120 Fahre, bleibt er unter der Mitte des Sensors, wahrscheinlich weil er dann durch mehr Fahrtwind gekühlt wird? Aber im Stadtverkehr geht er wieder in die Mitte.


    Habe jetzt wieder etwas nachgefüllt. Während der Fahrt konnte ich wieder Temperaturschwankungen feststellen. Diesmal jedoch nicht bis hin zur Mitte. Ich bin aber auch nur ungefähr 10KM gefahren mit 50-70-100km/h.

  • Er muss nach einer gewissen Fahrstrecke in der Mitte stehen. Und er muss dort bleiben.
    Ansonsten stimmt was nicht.
    Das System darf auch nicht so viel Flüssigkeit verlieren wie du schreibst.
    Da musst du nachschauen lassen und dann kümmerst du dich um die Temperatur.
    Das Thermostat kann da ganz gern mal einen Weg haben.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • also als erstes würde ich dir empfehlen den Kühlkreislauf mit voll geöffneter Heizung randvoll zufüllen und richtig entlüften
    dann ne heiße Socke über die Autobahn und nach dem abkühlen nochmals den Kühlmittelstand kontrollieren, sollte das
    Thermostat immer noch nicht in der mitte stehen dieses erneuern...


    anschließend gleiche Prozedur nochmal... ;)

  • Heute guck ich wieder nach (ohne gefahren zu sein) und musste feststellen das es wieder komplett leer war. Jedenfalls war es nicht komplett zum Rand gefüllt. Evtl. irgendwas undicht?

    Da der Wasserkreislauf in deinem Wagen prinzipiell ein geschlossenes System ist und nur durch ein Überdruckventil (dort wo du das fehlende Wasser reinkippst) im Notfall Dampf und damit Wasser ablässt, ist in deinem Wasserkreislauf etwas undicht. Beliebt beim E46 ist der sogenannte "Blähkühler" oder auch Haarrisse im Ausgleichbehälter (AGB), der Verschluss defekt und öffnet zu früh, das Thermostat kann auch inkontinent sein sowie alle wasserführenden Schläuche bei einem 17 Jahre altem Auto porös und undicht.


    Du solltest aber auf keinen Fall "eine heiße Socke" fahren - dein Wasserkreislauf ist undicht und bei einer Volllastfahrt kann es dir das Wasser schneller aus dem Wagen rausdrücken, als du "Schei*e" sagen kannst beim Blick auf die in den roten bereich wandernden Kühlmittelanzeige (das Ding rechts unten mit dem blauen und roten Bereichen ;) )


    Suche Dir bitte eine Werkstatt die sich nachweislich mit BMWs auskennt oder jemanden im Bekanntenkreis - erkläre denen das dein Wasserkreislauf undicht ist (Wasserverlust mit oder ohne Fahren) und lass das System komplett durchchecken. Bis dahin möglichst piano fahren, wenn überhaupt und immer auf die Anzeige achten - sobald die über die Mitte geht - rechts ran und Motor aus - nochmal keine heiße Socke!

  • Lass deinen Kühlkreislauf mal abdrücken. Dabei wird ein Drucksensor an der Ausgleichsbehälteröffnung angeschlossen und mittels "Luftpumpe" Überdruck im Kühlsystem erzeugt. Entweicht der Überdruck zu schnell, wird das ersichtlich und du weißt, dass du irgendwo im Kühlkreislauf ein Leck hast, das sich bald, vor allem bei hoher Last und Temperatur, in ein großes Loch verwandeln könnte und du stehst mit dem Schlitten ohne Wasser auf der Autobahn. Somit schließe ich mich M54B25 an, alsbald piano zur nächsten Werkstatt. Das wäre erstmal die einfachste und kostengünstigste Maßnahme. Wenn nicht erfolgreich, kann man sich immer noch über Themen wie Zylinderkopfdichtung Gedanken machen. Bzgl. der Temperaturnadel hat Border schon geschrieben, dass man hier z.B. mal das Thermostat prüfen sollte.

  • Lass deinen Kühlkreislauf mal abdrücken. Dabei wird ein Drucksensor an der Ausgleichsbehälteröffnung angeschlossen und mittels "Luftpumpe" Überdruck im Kühlsystem erzeugt. Entweicht der Überdruck zu schnell, wird das ersichtlich und du weißt, dass du irgendwo im Kühlkreislauf ein Leck hast, das sich bald, vor allem bei hoher Last und Temperatur, in ein großes Loch verwandeln könnte und du stehst mit dem Schlitten ohne Wasser auf der Autobahn. Somit schließe ich mich M54B25 an, alsbald piano zur nächsten Werkstatt. Das wäre erstmal die einfachste und kostengünstigste Maßnahme. Wenn nicht erfolgreich, kann man sich immer noch über Themen wie Zylinderkopfdichtung Gedanken machen. Bzgl. der Temperaturnadel hat Border schon geschrieben, dass man hier z.B. mal das Thermostat prüfen sollte.


    Bitte nicht immer gleich die ZKD in Raum werfen.
    Die ist wahrlich nichts alltägliches beim M54.


    Abdrücken sollte jede Werkstatt können.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Bitte nicht immer gleich die ZKD in Raum werfen.

    habe doch sinngemäß geschrieben, dass man darauf erst dann prüfen und sich auch erst dann den Kopf machen sollte, wenn das offensichtliche abgehakt ist. Wollte dem Fragesteller hier keineswegs gleich den Horror andichten :)