Wasserverlust ?

  • olgendes ist mir jetzt aufgefallen, früher war es so, dass der rechte Zeiger neben dem Drehzahlmesser (Temperatur-irgendwas-sensor) niemals in die Mitte gegangen ist.


    Hallo, dann fährst du schon ewig mit defektem Thermostat rum, stört der Verbrauch im Winter nicht irgendwann oder muss der wegen der enormen Leistung so viel saufen? :gruebel:
    Zuerst mal Thermostat wechseln und ordentlich entlüften, danach den Wasserverlust beobachten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Hallo, dann fährst du schon ewig mit defektem Thermostat rum, stört der Verbrauch im Winter nicht irgendwann oder muss der wegen der enormen Leistung so viel saufen? :gruebel:
    Zuerst mal Thermostat wechseln und ordentlich entlüften, danach den Wasserverlust beobachten.

    hi, ja, das ding frisst 10l wenn ich ihn rollen lasse, wenn ich drücke 12-13. auch mit 3,2 bar auf der hinterachse und 3 bar auf der vorderachse :D
    jedenfalls, nochmal zum thema. anscheinend funktioniert das thermostat ja jetzt. habe heute bei kalten motor nochmal nachgeschaut, das zeug ist drin geblieben. er zeigt mir das maximum an, was ich einfüllen sollte. dann bin ich ungefähr 30km gefahren, thermostat war beim ersten strich nach dem blau-eingefärbten, bei recht zügiger fahrt. ich stellte das fahrzeug ab, lies den motor laufen und habe mal beobachtet was passiert. der zeiger wanderte recht zügig auf die mitte zu und blieb dort auch.
    dann habe ich folgende aufnahmen gemacht. man achte auf den sound. der motor ansich war nicht besonders heiß, ich konnte ihn problemlos anfassen. (Kann auch sein das ich da gerade absoluten scheiß laber, aber vorgestern ohne kühlmittel hab ich mir die hand verbrannt (bin ein idiot, ich weiß.))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das es etwas feucht ist, ist klar, ich hab etwas verschüttet, jedoch frage ich mich, was das hier ist und wofür es gut ist? Da kann ich mir nämlich nicht erklären warum es dort feucht ist.
    https://img.botz.cc/20180314_200305.jpg



    https://img.botz.cc/20180314_200126.jpg

  • jedenfalls, nochmal zum thema. anscheinend funktioniert das thermostat ja jetzt. habe heute bei kalten motor nochmal nachgeschaut, das zeug ist drin geblieben.

    Um es mal ganz diplomatisch auszudrücken - suche Dir bitte jemanden der Ahnung von BMWs hat oder eine entsprechende Werkstatt! Dein Thermostat ist defekt - die Anzeige im Cockpit ist nicht das Thermostat, es zeigt nur dessen Werte an. Wenn die Anzeige trotz 30km Fahrt nur kurz über blau ist, ist das Ding kaputt und dein erhöhter Verbrauch zeigt dies auch an - ein 320i der 10 liter im Rollen nimmt, ist nicht normal.

    jedoch frage ich mich, was das hier ist und wofür es gut ist?

    Deine Frage verstehe ich nicht so richtig - aber auf dem Bild ist das zu sehe, was ich Dir bereits geschrieben habe - du hast ein Leck im Wasserkreislauf deines Wagens. Mit weiteren Ferndiagnose auf Basis deiner sehr abenteuerlich unbedarften Aussagen tust du Dir und uns keinen Gefallen - nimm bitte konkrete Hilfe in Anspruch. Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in Deiner Gegend - dazu bitte mal das Profil aktualisieren.

  • Um es mal ganz diplomatisch auszudrücken - suche Dir bitte jemanden der Ahnung von BMWs hat oder eine entsprechende Werkstatt! Dein Thermostat ist defekt - die Anzeige im Cockpit ist nicht das Thermostat, es zeigt nur dessen Werte an. Wenn die Anzeige trotz 30km Fahrt nur kurz über blau ist, ist das Ding kaputt und dein erhöhter Verbrauch zeigt dies auch an - ein 320i der 10 liter im Rollen nimmt, ist nicht normal.

    Deine Frage verstehe ich nicht so richtig - aber auf dem Bild ist das zu sehe, was ich Dir bereits geschrieben habe - du hast ein Leck im Wasserkreislauf deines Wagens. Mit weiteren Ferndiagnose auf Basis deiner sehr abenteuerlich unbedarften Aussagen tust du Dir und uns keinen Gefallen - nimm bitte konkrete Hilfe in Anspruch. Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in Deiner Gegend - dazu bitte mal das Profil aktualisieren.


    Ich wollte wissen wofür die Leitung ist, gehört die zum Kühlkreislauf? Lt. deiner Aussage konnte ich ja die Antwort schon entnehmen, anscheinend gehört die Leitung zum Kühlkreislauf. Ich werde mal schauen das ich eine Werkstatt finde. Noch was, wie heißt das Ding denn, was mir die Temperatur anzeigt? Thermostat ist ja anscheinend was komplett anderes.

  • Ich wollte wissen wofür die Leitung ist, gehört die zum Kühlkreislauf?

    Ja ist der Rücklauf vom Motorblock. Das Thema Wasserkreislauf/Kühlung ist einfach nicht zu unterschätzen - ist beim E46 eine Schwachstelle und wenn das nicht korrekt gemacht wird, kann es Dir den Motor kosten - der R6 ist aus Aluminium - der verträgt keine Überhitzung.


    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/158518.jpg]



    Thermostat ist am Motorblock oben vorne dranne da wo das Wasser in den Motor reingeht:


    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/155577.jpg]

  • das was bei dir def. ist ist die Nr. 4 steht meist dann auch im Fehlerspeicher mit Kennfeldthermostat...
    im Kombi nennt man das die Temperaturanzeige und die sollt nach ca 5 Km Fahrt +- in der mitte sein ...


    eventuell hast du auch eine undichtigkeit am AGB das system sollt betriebswarm mal abgedrückt werden


    das ganze könntest du auch über den BC abfragen wenn du in das Geheimmmenü im Kombi kommst
    dann siehst du auch die Reale Temperatur und der Zeiger der Anzeige steht ab ca 75 C - 105 C in der
    Mitte erst dann bewegt er sich wieder.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ist definitiv der Thermostat defekt und lässt den großen Kühlkreislauf (durch den Kühler) immer offen. Deshalb bleibt die Kühlwassertemperatur während der Fahrt unten und wenn Du das Fahrzeug mit laufendem Motor abstellst, fehlt der kühlende Fahrtwind und das Kühlwasser wird warm. Thermostat tauschen ist kein großes Problem, da kommt man ganz gut hin. Anschließend erst einmal den Kühlkreislauf richtig entlüften, dafür gibts eine Prozedur die einzuhalten ist. Wenn man das nicht korrekt macht, bleibt eine Luftblase im System.


    Hattest Du denn ausreichend Heizleistung im Winter? Da muss es ja saukalt im Auto geblieben sein.

  • Vielen dank für eure Hilfe. Hat jemanden ne Idee wo ich ein Thermostat bestellen kann? BMW E46 320i 170ps 2001.


    McLane: ja, war ziemlich kalt. Jetzt wo das System wenigstens "etwas" funktioniert, hab ich mich gewundert wieso es so heiß im Auto ist xD.

  • Leebmann24.de hat BMW Originalteile zu vertretbaren Preisen. Gibt sicher auch Zubehörteile bei ibäh aber ich habe da gerade schlechte Erfahrungen gemacht und musste zweimal kaufen.

  • Vielen dank für eure Hilfe. Hat jemanden ne Idee wo ich ein Thermostat bestellen kann? BMW E46 320i 170ps 2001.

    Zu dem Bild von oben gibt es natürlich auch einen Link - Nummer 4 "Thermostatgehäuse mit Thermostat" - 90€ original, Alternativen 38 bzw 34 Euro. Ich würde aber hier auch nur das original nehmen.


    Gleichzeitig möchte ich aber nochmal dezent drauf hinweisen, dass den Bidern/Video nach dein Wagen ein eventuell größeres Problem mit dem Wasserkreislauf hat und du das insgesamt checken und beheben solltest. Hat du schon mal den Kühler unten genau angeschaut - nicht das es dann wie hier aussieht - dieser Thread ist auch für dich insgesamt lesenswert.