Hutablage bläulich ausgeblichen? Hier steht, wie sie wieder schwarz wird!

  • Hi,


    viele E46-fahrer kennen das Problem, dass die Hutablage von der Sonne ausbleicht und sich blau verfärbt. Ich habe deshalb ein How-To geschrieben, das das Schwärzen der Hutablage anhand einer E46 Limousine mit nicht umklappbaren Rücksitzen und ohne Heckrollo beschreibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_3609resizedh9xi2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://h9.abload.de/img/img_3610resizeddgl3t.jpg]


    Mit folgenden Hilfsmitteln und ca. einer Stunde Zeit lässt sie sich tiefschwarz färben, sodass sie wieder wie neu aussieht und farblich zum nicht ausbleichenden schwarzen Dachhimmel passt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_3615resizedyalkx.jpg]


    Mit handelsüblichem mattschwarzen Lack z.B. aus dem Baumarkt und einer Handbürste (Schuhbürste, etc.) bewaffnet, kann es dann auch schon losgehen:



    Schritt 1: Ausbau.


    • Die hinteren Kopfstützen durch kräfiges Ziehen nach oben herausnehmen.


    • Die Lautsprecherblenden vorsichtig mit einem Kunststoffkeil oder Schraubendreher heraushebeln.


    • Die Lautsprecher mit 8er Nuss herausschrauben und abklemmen.


    • Die Rückbank ausbauen. Dazu wird auf beiden Seiten vom Fußraum aus unter die Rückbank gegriffen und diese ruckartig nach oben gezogen. Jetzt nach vorne wegziehen und auf Seite legen.


    • Nun oben hinter die Rückenlehne greifen und sie mit einem kräftigen Ruck in Fahrtrichtung beidseitig lösen. Das gleiche unten in der Nähe der Mittelarmlehne. Die Rückenlehne nach oben herausnehmen.


    • Mit einem 45er Torx die beiden hinteren Gurte unten lösen.


    • Die vier Clips der Hutablage heraustreiben. Oftmals werden diese dabei beschädigt und sind zu ersezten. Die Teilenummer für die Bestellung neuer Clips bei BMW lautet 51 46 7 002 606.


    • Nun kann die Hutablage in Fahrtrichtung herausgezogen werden.


    • Die Gurte durch die Hutablage fädeln und die vier Kunststoffführungen der Kopfstützen ausclipsen. Damit ist der Ausbau beendet.



    Schritt 2: Lackieren.


    Zunächst eine geeignete Lackierunterlage schaffen. Entweder den Boden mit Zeitungspapier o.ä. auskleiden oder eine Erhöhung wie z.B. durch alte Reifen, Bierkästen etc. bauen. Für ausreichende Belüftung sorgen und möglichst nicht in der Sonne lackieren.
    Nun Stück für Stück (in kleinen Rechtecken o.ä.) Lack auftragen und mit der Bürste einmassieren/verstreichen. Nicht zu viel Lack auftragen, da die Fasern sonst miteinander verkleben und die Oberfläche sich verändert. Gerade so viel Lack auftragen, dass der blaue Untergrund halbwegs gedeckt wird. Stück für Stück über die ganze Hutablage durcharbeiten und antrocknen lassen. Sollte das Farbergebnis nicht zufriedenstellend sein bzw. genug decken, erneuten Lackierdurchgang durchführen.


    [Blockierte Grafik: http://h9.abload.de/img/img_3612resized9wzmq.jpg]


    Schritt 3: Einbau.


    Nachdem der Lack gut durchgetrocknet ist (Anweisung auf der Sprühdose beachten oder für ca. eine Stunde in die pralle Sonne legen), erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.


    Endergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://h9.abload.de/img/img_3616resizedj8zyy.jpg]



    Ich hoffe, euch mit diesem How-To eine Inspiration/Hilfe geben zu können, damit auch eure Hutablage wieder schön tiefschwarz aussieht.


    Viel Erfolg beim Nachmachen,
    Gruß,
    Sebastian

  • Wie sieht´s mit Farbgeruch aus? Reicht die Stunde zum ablüften? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielleicht könnte ich meine Graue auch Anthrazit lacken!?....Im Copmact lässt sie sich ohne großen Aufwand aushängen seitlich ohne Lautsprecherausbau usw...
    Hab noch ne Frage zur Hutablage, was machen wenn sich da so kleine Luftpolster gebildet haben? vermute die Sonne tut da ihre Arbeit, reichts da mit Skalpell oder ähnl reinzupieken?

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Normalerweise könnte man das ausnutzen wenn man ne lederausstattung hat die hutablage gleich beledern zu lassen, wird nich so teuer sein denke ich bei dem kleinen stück.


    Aber trotzdem ein gutes how to fiffi :thumbup:

  • Tolle Anleitung. Dank verdunkelter Scheiben sehe weder ich noch andere die Farbe der Hutablage. ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Was häufig vergessen wird bei Arbeiten mit Dosen:


    Solange es einen Graffitishop in eurer Nähe gibt, dann holt euch passende Caps für den jeweiligen Lackieranspruch.


    Hängt einfach damit zusammen, dass die Baumarktcans oftmals Caps besitzen, die verrecken, sprich unregelmäßig Farbe sprühen.


    Meine Empfehlung in Zusammenhang mit diesem How to do:



    Calligraphycap

  • das stimmt dieser kopf ist nur zu empfehlen hat ein sprühbild wie mit einer richtigen lackierpistole :)


    mit dem kann man tolle lackierergebnisse erzielen auch wenns NUR ne sprühdose ist ;)


    habs auch hinter mir hat wunderbar geklappt :) :thumbsup:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler