Driver88 Orientblauer Touring - Motorschaden

  • Dann schreib ich doch mal wieder was zu meinem Thread.
    Wie einige wissen kämpfe ich schon seit langem mit meinem Injektor Nr. 6 dieser will immer noch nicht raus und die Abgaskrümmerdichtung ist nach wie vor kaput.


    Heute stand das Motorlager auf der To Do Liste und es war eine blöde arbeit, an und für sich relativ simpel aber ohne Hebebühne/Grube doch bisschen fummelig.
    Das Motorlager (Links) war total hinüber und das seit längerem wohl da hier nicht mal mehr ein tropfen Öl zu sehen war und der Motor sogar abgesunken war und somit der Viskolüfter am Rahmen schliff. Wer weiß was noch alles gelitten hat.
    Anbei noch ein Bild vom Motorlager und nein das haben nicht wir so demoliert sonder war wirklich so K.O. verbaut. Wer starke Vibrationen hat sollte sich die Lager mal ansehen und nicht so lange rumdrucksen wie ich.
    [gallery]8062[/gallery]


    Der unterschied ist abnormal, ich habe das Gefühl ich fahre ein neues Auto bzw. wieder einen Benziner und kein Traktor :thumbsup: .


    EDIT: Die Motorlager wurden mit dem KM Stand 408.xxx km gewechselt ;)

  • Gestern war es soweit, der Tag der endgültigen Trennung.
    Kurz zur Geschichte war bei meinem Dad 350km entfernt zu besuch, haben versucht den Injektor 6 noch einmal zu ziehen. Jedoch ohne Erfolg, dabei muss sich der Elektrokopf gelöst haben (die große Mutter).
    Ausziehwerkzeug wird aber an der Zuleitung befestigt somit waren wir überhaupt nicht am Kopf aktiv. Beim zusammenbau war alles fest jedoch nach 100km hat sich dieser gelöst das kein Kontakt mehr bestand. Die Kenner wissen was passiert, Diesel strömte ohne Kontrolle in den Zylinder.


    Als Fahrer bekam ich bei 180km/h nur folgendes mit 3-4 Ruckler + Mega Rauchwolke hinten raus und sofortiger Motor aus (FS: Raildruck Plausibilität). Was leider sofort zu hören war, war dieses schöne Metalische Geräusch. Zum Glück war ein Parkplatz in der nähe und er rollte noch dahin. Auf der AB den Standstreifen nutzen ist ja nicht gerade ungefährlich in der Nacht.


    Den Fehler auf dem nichtbeleuchteten Parkplatz leider schnell gefunden, mit einer Zange den Kopf befestigt einen Startversuch gewagt der Wagen sprang an und was ist geblieben das schöne Geräusch + Fehlender Zylinder. Öldeckel auf und siehe da bei jeden Zündversuch vom Zylinder 6 kam eine schöne Wolke raus. Hab noch nicht in das Innenleben geschaut aber denke der Kolben ist gerissen/loch.


    Der Wagen war noch so brav und hat uns die 300km reststrecke nachhause gebracht.


    "Spaßmodus: Schöner Nebeneffekt: Es fährt keiner dicht auf, weil die Karre dermaßen stinkt und leicht qualmt."


    Bei 412k km lohnt sich eine Reparatur nicht wirklich, da immer mehr an Reparaturen hinzukommt war das jetzt einfach der anstupser gib ihn endlich her.
    Was noch zu erledigen wäre:
    - Abgaskrümmerdichtung
    - Neue Batterie
    - Zündung 2 reagiert nicht immer, bleibt alles wie Zündung 1 und Anlasser dreht ohne Erfolg (wie auch ohne Förderpumpe und Steuergeräte)
    - Tür Fahrerseite undicht (bekannter Wassereinbruch, wäre aber das kleinste übel)


    Jetzt stellt sich die Frage was hole ich mir für einen neuen.

  • Naja eigene Blödheit zählt ja bisschen dazu, hätte man vllt mehr am Kopf gewackelt oder einfach mal Sicherheitshalber nachgezogen wäre das nicht passiert.
    Aber andererseits beim zusammenbau war er fest und es hat sich noch nie einer gelöst bei mir. Selbst beim zerlegen vom defekten (wollte ja wissen wie es da drin aussieht) war der ordentlich fest und ich hatte zu kämpfen. Man steckt ja nicht in so einem Teil.


    Es ist schade um den guten Motor er ist bis zum Schluss sehr gut gelaufen trotzt seiner Mängel und lief immer wie ein Uhrwerk.


    Was ich mit Ihm mache ist eine gute Frage, bekommen tue ich nicht wirklich viel damals hieß es max. 1000€ denke es wird beiweiten weniger von daher macht Einzelteile verkaufen viel Sinn.
    Jedoch wer will Teile die 412k km gelaufen sind :D . Wenn wir ehrlich sind haben ja nicht alle Teile die Laufleistung manche wurden vorher schon gewechselt und ich habe stets Original BMW oder Zulieferer von BMW verwendet. LiMa, Servo 170k km, Motorlager 4k km und ein Injektor keine 20k km.


    Meine Schwester ärgert sich bisschen hat sich vorgestern bei BMW den Igel neu gekauft, jetzt hätte Sie ja meinen haben können :D .


    Was der nachfolger wird bleibt fraglich, aber werde BMW wohl treu bleiben. Abgesehen von den Ersatzteilen die Teuer sind hat mir mein 330d sehr treue Dienste geleistet (In 4 Jahren 110k km gefahren).
    E46 330d 184PS und meinen als Ersatzteillager nehmen wäre natürlich günstig für kommende Reparaturen :thumbsup:, bräuchte man natürlich Platz wo der alte stehen kann.
    Nachfolgermodelle sehen gut aus und Preislich teilweise nicht weit entfernt vom E46, die Preisspanne beim E46 reicht ja von 2.000-15.000€.


    Werde mal ein Video hochladen damit Ihr den "wunderschönen" Klang hört.
    Ne Frage an die Profis was würde so eine Reparatur kosten (Materialkosten)? Habe noch keinen Motor zerlegt, aber Zylinderkopf muss runter und Ölwanne ab damit ich überhaupt mal den Schaden sehen könnte.


    Was ich dem 330d hoch anrechne, er hat trotz Schaden uns 300km noch nachhause gefahren und er hat mir sehr viel über Autos beigebracht. Von anfänglichen Laie der nur Öl auffüllen und tanken konnte mittlerweile Bremsscheiben/Beläge wechsel, Injektortausch, ASB demontage, Stoßdämpfer, sämtliche Schläuche, Zuheizer, Servopumpe, Lima, Dieselpumpe, Motorlager, usw :thumbsup: . Daher hänge ich auch ziemlich an dem Auto ;( .

  • Die Idee ist nicht schlecht, den jetzt als Teilelager zu behalten :D
    Die Frage ist ja ob du dir wirklich nochmals einen e46 330d kaufen wirst ?(


    Ich denke auch mit der Kilometerleistung wirst du definitiv 1000 Euro bekommen für die Teile.
    Ist aber halt aber mit viel Arbeit verbunden...
    Ausbauen/Reinigen/Inserieren/Verpacken/Usw....

  • Leider würde das ausschlachten viel Zeit und Arbeit kosten, aber ich hätte mehr davon und der andere bekommt die Teile ja auch einiges günstiger für seine Reparatur.


    Jetzt kommt eine peinliche Frage.
    Wie sieht es mit FS auslesen bei der neuen Generation aus, ich habe nur im Hinterkopf das ab 2006 oder 2008 mit dem alten Interface keine Chance mehr besteht. Benötige ich einfach nur ein neues Interface das einiges mehr schotter kostet und kann I***A weiter nutzen oder ist das nicht ganz so easy?

  • Was ich dazu sagen kann: Hättest du mal Google angeschmissen und ihn gefragt, wie man am besten die Injektoren zieht... ;) Ich habe schon etliche Injektoren nach folgender Methode gezogen: Hochdruckleitungen abschrauben, Überwurfmutter des zu ziehenden Injektors lösen (nicht herausdrehen, nur lösen!) und den Anlasser 2-3 Sekunden betätigen. Durch die Kompression kommt der Injektor ganz von alleine raus und du brauchst weder Spezialwerkzeug noch Muskelkraft.


    Ich habe noch einen M57D30 Motor da, falls du den Wagen doch wieder aufbauen willst. Ein Wochenende Hebebühne und er ist wieder fit. So ein Akt ist das auch nicht. Motor mit Vorderachse raus, mit Kran von der Achse heben, Anbauteile runterschrauben, auf den neuen Motor montieren, Motor auf Achse heben, mit Achse wieder rein. In zwei Tagen ist das erledigt. Wäre ja schon echt schade, den guten Wagen wegen sowas wegzugeben oder zu schlachten. Schließlich hast du ja auch viel Geld reingesteckt, das du selbst beim Verkauf der Einzelteile niemals wiedersehen würdest... Weiter fahren ist da das sinnvollste :)


    Kann dir den Motor für 500€ anbieten.

  • Google habe ich hierzu oft befragt und etliche Foren durchwühlt, deine Methode kam allerdings NIE zum Vorschein, selbst in meinen Thread hast du diese Methode nicht genannt.
    Was ich versucht habe einfach die 2 Haltemuttern vom Injektor lösen das hat bei 2 Injektoren wunderbar funktioniert diese haben sich selbst gelöst. Meinst du die große Überwurfmutter vom Elektrokopf oder auch die 2 Haltemuttern? Hast du die Hochdruckleitung verschlossen oder einfach in einen Becher laufen lassen?


    Viel Geld steckt drin da gebe ich dir recht, hänge auch sehr an dem Fahrzeug.
    Sinnvoll wäre es erst einmal alle Mängel zu notieren, dann lässt kann die Entscheidung einfacher gefällt werden.
    Danke für dein Angebot, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.