Vorstellung und Kaufberatung 320i

  • Hallo,


    mein Name ist Thorsten und ich komme aus dem Grossraum Nürnberg.


    Wir suchen einen zuverlässigen Wagen als Ergänzung zu unserem Spaßauto Z4. Das zusätzliche Fahrzeug soll hauptsächlich als Winterauto und Einkaufsauto dienen. Ich rechne mit einer jährlichen Fahrleistung von max. 15.000km, deswegen soll es ein Benziner werden.


    Eigentlich habe ich nur wenige "must haves":


    Automatik
    Benziner
    6 Zylinder
    Keine Aussenfarbe Silber


    Wir haben uns heute nachfolgendes Fahrzeug angeschaut und Probegefahren. Mir gefällt das Fahrzeug recht gut, die Ausstattung finde ich für diese Klasse recht umfangreich.


    http://bmw.carpresenter.de/mer…te=1&fzid=1766110&suche=1


    Was ist Eure Einschätzung zu diesem Fahrzeug?


    Gruss Thorsten



  • Ohne Bilder wird dir kaum einer was dazu sagen können.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Hallo,


    Ohne Bilder wird dir kaum einer was dazu sagen können.


    leider habe ich keine aussagekrätigen Bilder.


    Ich hatte mir erhofft, daß Ihr zumindest eine Einschätzung zum Preis im Verhältnis zu Alter, Ausstattung und Laufleistung geben könnt.

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Fahre selbst einen 320i Touring Bj.05.2002 also auch schon Face-Lift als Familienauto.


    Im Grunde genommen machst Du bei dem Bj. und der KM-Leistung die der Wagen hat nichts verkehrt.


    Der 320i mit 170PS und 2200ccm ist relativ Sparsam für einen 6-Zylinder,also Ich fahre mit etwas über 9 Liter im Sommer und gute 10 Liter im Winter rum.


    Die Kinderkrankheiten sind beim Face-Lift so gut wie beseitigt,so wie probleme mit der Hinterachse.


    Gut meiner hat jetzt knapp über 200 tkm gelaufen und musste jetzt im Frühjahr die hinteren Federn ersetzen lassen weil eine gebrochen war,das kann dir aber bei einer anderen Marke auch passieren bei so vielen KM.


    Preislich kommt es halt auch viel auf die Ausstattung und pflege des Wagens an,denn über 10000 € das ist schon mal nee Hausnummer,da ja jetzt der neue 3er da ist und somit die E46 Preise die nächsten Jahre ziemlich fallen dürften da ja auch noch der E90,E91 usw. an denn Mann/Frau gebracht werden müssen.


    Ich jedenfalls bin im Grunde genommen zufrieden mit meinem E46 320i :!:


    Gruß vom Christjo :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Hallo Christjo,


    danke für Deine Ausführung.


    Wir haben auch die Überlegung angestellt und mit den günstigsten E90 Modellen verglichen. Da es sich bei dem anzuschaffenden Fahrzeug eigentlich um ein Winterauto handelt, ist der obere Preisrahmen mit knapp € 11.000,- eigentlich erschöpft.


    Für die Sommerzeit haben wir noch eine Alternative :D


    http://www.zroadster.com/forum…ments/dsc_0016-jpg.93913/


    http://www.zroadster.com/forum…ments/dsc_0039-jpg.93917/


    Trotzdem haben wir uns heute noch nachfolgenden E90 angeschaut.


    http://www.hans-brandenburg.de…agen/gebrauchtwagensuche/


    Fahrzeug ca 1/2 Jahr jünger, neues Modell, etwas weniger Kilometer, aber absolut magere Ausstattung im Vergleich zum ausgewählten E46. Um nur ein paar der im E46 enthaltenden Extras aufzuführen, welche der E90 nicht hatte:


    Xenon
    Nebellampen
    Leder
    Sitzheizung
    Anhängerkupplung
    8 fach bereift
    Tempomat


    Und emotional ganz entscheidend, 2,2l 6 Zylinder im Vergleich zu 2.0l 4 Zylinder.


    Wiederverkaufswert ist für uns nicht so entscheidend, da das Fahrzeug noch an die Behinderung meiner Frau angepaßt werden muß (Einhandbedienung nach Motorradunfall) und aufgrund dieser Investitionen länger in unserem Bestand bleiben soll.


    Diese Punkte waren für uns ausschlaggebend uns für den E46 zu entscheiden. Der bekommt jetzt noch neuen Service, TÜV und AU, damit ich ihn voraussichtlich am 19.05. abholen kann.

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Dann habt ihr euch denn E46 schon gekauft :!:


    Wenn ihr in habt und Zeit und Lust habt könnt ihr ja mal Bilder einstellen :)


    Gruß Christjo :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Hallo,


    heute durfte ich den BMW abholen. War ein langer Tag, aufstehen um 03.30h, mit der S-Bahn um 04.55h zum Hbf Nürnberg, dann weiter mit dem ICE nach Dortmund, mit dem Westfalenexpress weiter nach Ahlen, dann noch mit dem Taxi zum Händler. Was bin ich frof, daß ich normal nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin.


    Um 12.30h war dann alles erledigt und ich könnte die Rückfahrt antreten.


    So ein Reihensechszylinder ist einfach eine feine Sache im Vergleich zu meinem daily Driver Mercedes Benz C200CDI T-Modell. Schön auf den Ledersitzenplatz genommen, dann Schiebedach geöffnet (wie lange bin ich kein Auto mehr mit Schiebedach gefahren :) ), eine Cd mit Mp3 in BMW Buisness CD geschoben und erwartungsvoll abgewartet. Bingo, Produktionsdatum Oktober 2004 und es funktioniert mit dem Abspielen von Mp3 Songs. Auch der Klang ist aus meiner Sicht für ein Werksradio akzeptabel.


    Da noch rund 480km Rückweg vor mir waren, habe ich es ruhig angehen lassen und bin gemütlich mit Tempomat nach Hause gecruised. Ein Durchschnittsverbrauch von 7,8l für ein Auto mit 170PS und Automatik find ich sehr respektabel.


    Jetzt werde ich erstmal weiter Euer informatives Forum studieren, um mir noch den ein oder anderen Tipp zu holen.


    Falls es interessiert, hier die Details des Fahrzeugs. Kilometerstand aktuell ca. 84.500 km.



    Type code EV11
    Type 320I (EUR)
    E series E46 (4FL)
    Series 3
    Type LIM
    Steering LL
    Doors 4
    Engine M54
    Displacement 2.20
    Power 125
    Drive HECK
    Transmission AUT
    Colour BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
    Upholstery STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW)
    Prod.date 2004-10-28
    Options
    Code
    Description (interface)
    Description (EPC)
    S167A ABGASNORM EU4 EU4 exhaust emissions standard
    S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE Dummy-SALAPA
    S205A AUTOMATIC GETRIEBE Automatic transmission
    S235A ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR Towing hitch, detachable
    S240A LEDERLENKRAD Steering wheel, leather
    S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD Multifunction f steering wheel
    S279A LM RAEDER/STERNSPEICHE 45 BMW light-alloy wheel star spokes 45
    S302A ALARMANLAGE Alarm system
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Windscreen, green-tinted upper strip
    S403A GLASDACH, ELEKTRISCH Glass roof, electrical
    S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN Window lifts,electric,front/rear
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Floor mats velours
    S428A WARNDREIECK Warning triangle and first aid kit
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Interior mirror with automatic-dip
    S465A DURCHLADESYSTEM Through-loading system
    Code
    Description (interface)
    Description (EPC)
    S473A ARMAUFLAGE VORN Armrest front
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seat heating driver/passenger
    S495A 3. KOPFSTUETZE HINTEN 3-point belt & head restr'nt,rear middle
    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Headlight cleaning system
    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)
    S522A XENON-LICHT Xenon Light
    S534A KLIMAAUTOMATIK Automatic air conditioning
    S650A CD-LAUFWERK CD player
    S661A RADIO BMW BUSINESS Radio BMW Business (C43)
    S760A INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE High gloss shadow line
    S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN White direction indicator lights
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG NATIONAL VERSION GERMANY
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Dealer List Europe
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch
    S8SPA COP STEUERUNG Control unit COP
    Code
    Description (interface)
    Description (EPC)
    S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL Omission of outer-skin preservation
    S934A WINTERREIFEN AUF LM-RAEDER Dummy-SALAPA
    P972A COMFORT PAKET Comfort package
    Standard equipment
    Code
    Description (interface)
    Description (EPC)
    S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC) Dynamic stability control
    S520A NEBELSCHEINWERFER Fog lights
    S548A KILOMETERTACHO Kilometre speedo
    S550A BORDCOMPUTER On-board computer
    S832A BATTERIE IM KOFFERRAUM Battery in luggage compartment
    S851A SPRACHVERSION DEUTSCH Language version German