ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• Erst lassen sie sich löschen, Lampe kommt wieder, dann werden die Sensoren getauscht obwohl sie funktionieren und danach wird festgestellt das die Kette zu lang geworden ist. So wird der Werdegang bei vielen mit dem Problem sein. Wie und was du selbst schon prüfen kannst findest du hier zuhauf, die Begriffe "Kettenspanner" und "Steuerkette" bringen dich in die richtigen Threads.

I**A passt. :thumbup:

Mein k+Dcat Kabel kommt am Mittwoch an, dann bin ich vermutlich einen Ticken schlauer..
    Die Steuerkette sollte eigentlich keine Probleme machen, sie wurde vor dem Kauf erneuert.

Vielen dank für deine Rückmeldung :)

• Hi Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem.
    Habe letzte Woche meine Hydrolager wechseln lassen, da die ziemlich ausgeschlagen waren. Nach der Reparatur bin ich zum Spureinstellung gefahren, da die ziemlich miserabel war.

Ein Tag Später fangen Abs, dsc und Handbremse an zu leuchten.
    Wieder zur Werkstatt gefahren und auslesen lassen. Genau als der gute den Stecker anbringen wollte sind alle Lampen wieder aus gegangen und Siehe keine Fehler.
    bin dann erstmal weiter und ein Tag später wieder das selbe. Wieder zur Werkstatt, auslesen lassen und es wurde LWS angezeigt. Die Männer haben mir dann ein neuen abs Sensor für vorne rechts bestellt, der auch eingebaut wurde und die Lampen waren anschließend auch wieder für 3 Tage aus. Heute wieder selbes Prinzip, Auto angemacht 1km gefahren, beim bremsen ruckelt die Bremse und 10 sek später gingen alle Lampen wieder an. Weis nicht ob das was damit zutun hat, aber wenn die Lampen anfangen zu leuchten, bekommt der auch drehzahlschwankungen im Leerlauf, bzw. Wenn ich ein gasstoß gebe und loslasse, dann sinkt die in den Keller, geht wieder auf ungefähr 0,7 Umdrehungen und geht dann 1-2 mal minimal hoch und runter und fängt sich wieder. Wenn die leuchten aus sind passiert das nicht.

Würde mich um Hilfe sehr freuen.

• Würde mich um Hilfe sehr freuen.

Lenkwinkelsensor kalibrieren, da stimmt was nicht. Wenn die es nicht hin bekommen andere Werkstatt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem.
    Habe letzte Woche meine Hydrolager wechseln lassen, da die ziemlich ausgeschlagen waren. Nach der Reparatur bin ich zum Spureinstellung gefahren, da die ziemlich miserabel war.

Ein Tag Später fangen Abs, dsc und Handbremse an zu leuchten.
    Wieder zur Werkstatt gefahren und auslesen lassen. Genau als der gute den Stecker anbringen wollte sind alle Lampen wieder aus gegangen und Siehe keine Fehler.
    bin dann erstmal weiter und ein Tag später wieder das selbe. Wieder zur Werkstatt, auslesen lassen und es wurde LWS angezeigt. Die Männer haben mir dann ein neuen abs Sensor für vorne rechts bestellt, der auch eingebaut wurde und die Lampen waren anschließend auch wieder für 3 Tage aus. Heute wieder selbes Prinzip, Auto angemacht 1km gefahren, beim bremsen ruckelt die Bremse und 10 sek später gingen alle Lampen wieder an. Weis nicht ob das was damit zutun hat, aber wenn die Lampen anfangen zu leuchten, bekommt der auch drehzahlschwankungen im Leerlauf, bzw. Wenn ich ein gasstoß gebe und loslasse, dann sinkt die in den Keller, geht wieder auf ungefähr 0,7 Umdrehungen und geht dann 1-2 mal minimal hoch und runter und fängt sich wieder. Wenn die leuchten aus sind passiert das nicht.

Würde mich um Hilfe sehr freuen.

Bei BMW ausgelesen ??

DSC Probleme betreffen auch häufig den Drehratensensor, die ersten Varianten altern.

Allerdings ist er dann immer als Fehler hinterlegt.

Das Problem ist bekannt, da wurde, sogar nach der Serie, ein neuer entwickelt.

Dummerweise kostet der richtig viel Geld

• Also die Fehler habe ich gelöscht und die sind noch nicht wieder aufgetaucht.

ich habe eine Autophix OM126P Auslesegerät verwendet. Würdest du eher die INPA Software empfehlen?

Und ja ist ein N42.

Wenn du Zugang zu INPA hast, wieso versucht du es mit irgendeinem Billigtester ??

• Guten Morgen zusammen,

zum Thema Billigtester aus dem Internet;

Ich habe mir bei meinem ABS/DSC Fehler auch ein solches Gerät geholt, wobei billig mit ca. 250€ auch relativ ist. In jedem Fall "billig" weil es vermutlich made in China und auch der Hersteller aus dem asiatischen Raum kam. Kaufentscheidung fiel weil es für "alle" KFZ Typen geeignet ist, Services zurücksetzen und Kleinigkeiten anlernen sowie Livedaten tracen kann. Obendrauf gibt es lebenslange Softwareupdates. Da ich nichts codieren möchte für meine Belange vollkommen ausreichend.

Jedenfalls Fehler damit ausgelesen und es deutete am Ende auf das DSC Steuergerät hin, weil die Meldungen keinen Sinn ergaben (ABS Sensor obwohl alle in Ordnung, LWS Sensor obwohl neu kalibriert und Werte in Ordnung). Zur Absicherung der Diagnose zu BMW, knapp 50€ ärmer und es kamen exakt die selbe Fehlercodes (Fehlernummer wie Text) raus, zusätzlich noch welche aus dem "Shadowspeicher" welche mein Gerät weder lesen noch löschen konnte. Diese waren aber ohnehin unwichtig, der Knüller...BMW wollte mir das Protokoll nicht mal ausdrucken, nur zeigen. Da ist mir im Laden fast die Hutschnur gerissen, 50€ zahlen und keinen Ausdruck bekommen, damit man es bloß nicht selber repariert, sondern bei BMW für 2000€ ein neues Steuergerät einbaut? :cursing:<X Nach langer Diskussion gab mir der Servicemitarbeiter immerhin eine Kopie mit, welche ich aber bitte nicht woanders "herzeigen" soll.

zu dem Fehler mit ABS, DSC und Handbremslampe;

Bei mir ist mit Sicherheit das Steuergerät "defekt", kalte Lötstelle. Dasselbe auch beim Z4 von meinem Bruder, wobei dort die Fehlercodes etwas anders aussehen. Fehler lassen sich nicht löschen bzw. kommen sofort wieder, erst wenn man den Wagen warm fährt ist Ruhe. Sobald das Saisonkennzeichen die Freigabe erteilt wird das Auto zum Fachbetrieb gefahren und das Steuergerät repariert.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Bei BMW ausgelesen ??

DSC Probleme betreffen auch häufig den Drehratensensor, die ersten Varianten altern.

Allerdings ist er dann immer als Fehler hinterlegt.

Das Problem ist bekannt, da wurde, sogar nach der Serie, ein neuer entwickelt.

Dummerweise kostet der richtig viel Geld

Hab den lenkwinkelsensor Kalibrieren lassen, die leuchten waren 2 Tage aus. Gingen danach wieder an und nach Neustart blieben die auch 2 Wochen aus, bis gestern leider. Fehlerspeicher zeigt immer raddrehzahlsensor VR an. Kann vielleicht was mit der Stromversorgung zutun haben, habe gemerkt wenn ich den Wagen im Stand 15 min laufen lasse und losfahren möchte, dann leuchtet sofort die traktionskontrolle und anschließen gehen die Lampen an und nach Neustart wieder aus. Weis echt nicht weiter.

• Hallo liebe Leute,

ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit meinem e46 316ti compact BJ2002 N42.

Bei warmen Wetter leuchtet das Handbremsensymbol und das DSC-Symbol permanent gelb. Beim losfahren piept er auch kurz, um auf den Fehler aufmerksam zu machen.

Das passiert nur bei warmen Wetter. Bei kälte ist alles i.O. und die leuchten bleiben aus.

Hab schon mehrfach den Bock ausgelesen, aber weiß nicht genau, ob da was dabei ist, worauf der Fehler schließen könnte (bin absoluter Laie).

Die Fehler kamen dabei zusammen (sind meistens nicht gleichzeitig aufgerteten)

2738: Pressure Control Solenoid "F" Control Circuit Low

2756: Torque Converter Clutch Pressure Control Solenoid

2754: Transmission Fluid Cooler Control Circuit Low (Das klingt schon irgendwie nach diesem Wärmeproblem???)

Andere Fehler gabs auch noch, aber die haben glaub ein anderes Problem inne.

Was das? Dieser Sensor am Rad?

Das Auto läuft ja perse normal, aber der permanente "Drift-Modus" ist aktiviert, so als ob ich den DSC-Knopf in der Mittelkonsole gedrückt halte.

Gibts hierzu vielleicht Erfahrungen was defekt sein könnte?

Vielen Dank und sonnige Grüße :*