ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • Hallo,


    ich musste bei meinem 330D das DSC austauschen (interner Fehler).

    Da ich im Forum nichts dazu gefunden haben, statt dem älteren 34 51 6 759 045 (Hydroaggregat) und 34 51 6 759 047 (Steuergerät) kann auch das neuere 34 51 6 765 452 (Hydroaggregat) und 34 51 6 765 454 (Steuergerät) eingebaut werden.


    LG

  • Außerdem wird bei jedem Zündung einschalten das System geprüft und der Fehler wird sofern aktiv wieder gezeigt. Wenn der Fehler an sich verschwindet , gehen die Lampen auch aus ohne Löschen, Fehler bleibt aber trotzdem gespeichert.

    Dazu sollte man noch ergänzen, dass bei einem hinterlegten alten Fehler, der bei der Prüfung nicht mehr auftritt, noch das Dreieck-Symbol und das Bremssymbol gelb aufleuchten - die erlöschen erst dann, wenn nach einigen hundert Metern Fahrt der Fehler nicht erneut auftritt.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Servus und hallo an das coole Forum hier.


    Ist mein erster Beitrag hier und hoffe man kann mir helfen.


    Zu meinem Auto: bmw e46 cabrio VFL, BJ 2001 ca. 185t km. (m paket 2 ab werk, spielt wahrscheinlich keine rolle aber sieht halt geil aus :D )


    Bin vor ein paar Stunden heimgefahren- und plötzlich auf ziemlich gerader strecke- ohne bemerkenswerte schlaglöcher oder unebenheiten zieht meine karre auf einmal ziemlich krass nach rechts.

    Im ersten Moment dachte ich, ich bin über irgendwas rutschiges oder schlammiges gefahren, bin dann nochmal die Landstraße entlang habe aber nichts auf dem Boden gesehen.


    Folgende Symbole sind direkt nachdem nach rechtsn Rutschen aufgeleuchtet:


    -DSC deaktiviert (gelb) dieses warndreieck mit kreis außenherum OHNE "!"

    -und das gelbe Handbremsensymbol also ! mit kreis außenherum und drumherum ( ). Hab kein Bild gemacht, aber ich denke mal ihr wisst was ich meine.


    Ich konnte den fehler reproduzieren indem ich während des Fahrens den Motor ausgemacht habe und wieder angemacht habe

    (symbole waren nach dem motor aus /an machen verschwunden)..innerhalb von 1-3 sekunden kam dann wieder der ruck nach rechts und die symbole sind erneut aufgetaucht.


    Hab die Reifen angeguckt- die waren nicht platt.


    Hat jemand eine Ahnung was da los ist?



    Vielen Dank schonmal!



    grüße

  • Hallo, dieser Thread ist die Sammlung zu dem Fehlerbild.

    Sinnvoll ist es den Fehlerspeicher auszulesen oder du machst eine Wahrscheinlichkeitsstatisik aus den 25 Seiten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da Warnleuchten aktiv waren, wirst du auch was im Fehlerspeicher vom DSC/ABS stehen haben.

    Dort mal reinschauen, dann weißt du, was los ist.

    Wichtig: nicht irgendein Universal-Fehlerspeicher-Lesegerät benutzen, sondern die Software von BMW, die mit IN.. beginnt (der Name wird hier im Forum nicht gerne gesehen - aber screenshots von den Fehlercodes in der Software umso lieber - da können wir dir dann auch weiterhelfen)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • moin,

    ich kann heute meinen Teil dieses freds beenden.....

    Wie oben schon (#357/360/363)geschrieben, brannten immernoch die besagten Warnleuchten.

    Interessanterweise ergab ein erneutes Auslesen keine Hinweise. Daher habe ich das Problem einem Steuergeräte- und BMW-Spezi vorgetragen.

    Und der sagte ganz einfach, daß das ohne die VIN-Eingabe nicht funzt. Das haben wir nun gemacht, und siehe da: alle Warnleuchten dauerhaft aus.

    Dazu ist noch zu sagen, daß mir der Betrieb, der das ABS Steuergerät überprüft/repariert hat(nicht meins, sondern ein AT) versichert hat, daß das plug & play

    funktioniert........soviel dazu. TÜV-Stempel ist dann jetzt auch drauf.....

    gruß

    thomas

  • ....deswegen schreibe ich das ja.....

    Welches DSC: frag was Leichteres.......325i Touring von 3/2002.....

    Nein, keine Fehleranzeige, wie oben schon geschrieben.

    gruß

    thomas