Bitte nicht nur lesen sondern auch antworten :) Stehe zwischen zwei Autos...

• Nur weil der Blaube 130Tkm runter hat?
    Garkein Grund zur Panik, meiner hat 130runter, läuft wie ne 1 - und die Steuerkettenprobleme (Kettenspanner, kann man prophylaktisch tauschen) hab ich bis jetzt auch nicht. - Also nicht von all dem Negativen hier abschrecken, grade von Leuten die keinen N42 sondern 'n 6Zylinder Fahren.

Wenn der blaube genauso gepflegt ist, kauf ihn Ruhig, bisschen was an Vorsorge machen und spaß haben.

• Welche Vorsorge würdest du empfehlen Calli???

Wenn ich mir den blauen angucken sollte, möchte ich den auf jeden von nem unabhängigen durch checken lassen, vorallem was die krankheiten wie querlenker etc angeht die sind ja nun im zweifel nicht ganz günstig oder???

Wie schaut das eigentlich mit der wasserpumpe aus, muss die regelmäßig getauscht werden?

• Bei dem Motor kann man Vorsorglich auf jedenfall den Kettenspanner tauschen (kostet ca. 60€ wenn du es machen lässt)

Im Winter sollte man ihn nicht draußen stehen lassen, ansonsten evtl. die Kaltlandausführung der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) verbauen.
    Gab hier letzten Winter schon wieder einige Fälle bei denen der Motor deswegen fast hops gegangen ist.
    Besonders die Kombination von Kurzstrecke und nachts draußen (Im Winter natürlich) stehen ist der tot vieler Motoren beim E46.

Generell:
    Lass den Wagen auf jedenfall vor dem kauf durchchecken!!
    ADAC usw. bieten das ja an :)

Wasserpumpe muss getauscht werden wenn sie defekt ist :)

• Also dieses KGE Ding :) wollte ich wechseln lassen für den winter da ich keine garage habe... was sollte ich dafür ca in der hinterhand halten???

• ca 200 €

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Mit Einbau und allem wirst du denke ich bei 350€ + / - 100€ liegen je nach Werkstatt.

Mal so nebenbei, wenn ich mir ein Auto kaufe, halte ich mir immer 2000€ in Hinterhand für den Fall der Fälle wie z.B. einer defekten KGE oder sonstwas :)

• Weil man ja immer wieder liest das die nicht lange halten... für mich kommt ein auto mit mehr ps einfach nicht in frage... und auch kein anderes modell... somit muss ich mich mit dem motor ja zufrieden geben und in erfahrung bringen, was auf mich zu kommt... die steuerkette austauschen kostet doch an sich nicht viel... das könnte man doch sicher prophylaktisch machen lassen oder??? und die KGE oder wie das heißt ist ja auch so ein schwachpunkt, richtig??? was kostet da ca. der austausch???

Also Bekannter hat mal an seinem E39 die Steuerkette bei BMW tauschen lassen 2380€ waren zwei Tage Arbeit für zwei Mann inklusive Material.

Und wie Stingray schon sagte so 1500-2000€ sollte man für ein Auto schon echt in der Hinterhand halten. :wacko: Kann schnell mal das eine oder andere kaputt gehen was echt gut Geld kosten kann.

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• Also Bekannter hat mal an seinem E39 die Steuerkette bei BMW tauschen lassen 2380€ waren zwei Tage Arbeit für zwei Mann inklusive Material.

Und wie Stingray schon sagte so 1500-2000€ sollte man für ein Auto schon echt in der Hinterhand halten. :wacko: Kann schnell mal das eine oder andere kaputt gehen was echt gut Geld kosten kann.

Ohhhh... hatte in nem anderen Forum gelesen das das Ding nur um die 20 € kostet und ganz easy gewechselt ist... so langsam verabschiede ich mich wohl in gedankne vom Compact und damit auch von BMW. Für mich kommt halt echt kein anderes Modell in Frage :(... zumindest im Moment...

• Steuerkette ist teuer, aber mit dem neuen Kettenspanner (der kostet nur 20€ ;) ) darf da eig. nicht mehr viel passieren!
    Du kannst der Werkstatt natürlich sagen sie soll sich die Steuerkette einmal genauer anschauen, aber eig. sollte mit der neuen, verstärkten Version des Kettenspanners NICHTS mehr überspringen können!

• Ahhh genau den meinte ich wohl :) und der Compact den ich will hat das schon? :) Hach ne.. alles nicht so einfach...

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Wagen auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen und zu hoffen dass auch ich mit Autos endlich mal Glück habe und nicht wieder nen Griff ins Klo wage :)