Welchen 3er empfehlt ihr mir ?

• Also was klar sein sollte: bei 330i oder 330d sind natürlich die Teilekosten sowie Steuer und Unterhalt merklich höher als bei den 320ern.

Wenn Gas für dich nicht in Frage kommt, und du keine Diesel findest, wäre für mich ein 320i erste Wahl.
    Zur Not auch 323 oder 325.

Fahr mal einen 320i Probe, und fahr mal einen längeren Abschnitt Landstraße / AB (normal sportliche Fahrweise).
    Minimum 10-20 km. Durchschnittsverbrauch DAVOR ZURÜCKSETZEN.
    Dann hast du den Beweis, dass du den locker mit 7,5 l fahren kannst.

Weniger schaffen auch die 4-Zylinder nicht - aber sie sind eher anfälliger und haben nicht so tolle Motoren (Sound, laufkultur, Lebensdauer). Einziger Vorteil den ich in einem 4-Ender sehe, sind etwas günstigere Preise für Teile sowie Unterhalt/Steuer, aber das ist nicht so gravierend wie der Unterschied 320 - 330.

4 Zylinder würde ich NUR nehmen, wenn du nur innerstädtisch rumgurkst, denn da tut es nicht so weh dass er nie richtig warm wird, und im Stop & Go sind die 4-Zylinder noch etwas sparsamer als die Großen.
    Aber nur dann!

• der 320i mit 150 PS ist nicht wirklich viel schneller als nen 318i :D

der mit 170 PS ist da deutlich besser aber ich finde der 325i ist die perfekte mischung aus vortrieb und unterhalt :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• @Shiro nicht deutlich schneller, aber bei gleicher Fahrweise macht der mehr Spaß und ist sparsamer.
    Dazu ist der Motor weniger anfällig.

Und ich denke dass der Zwischensprint bei Überholvorgängen z. B. doch etwas stärker ist - kenne aber die Werte nicht, kann mich also auch irren.

• Also bei 25tkm im Jahr würd ich mich mal informieren was die Einfuhr eines deutschen 320d in die Schweiz zusätzlich kosten würde.. denke das hast du recht schnell wieder drin^^

• würde mir auch keinen 318i kaufen

das mit dem 320i kann ich so gut beurteilen da ich früher nen 318i (118PS) hatte un nen kumpel nen 320i (150PS )

und die beiden haben sich nicht wirklich viel genommen
    einziger vorteil von meinem war der niedrigere verbrauch..

der M54 ist der neuere motor somit würde ich einfach nur zwischen 320i 2,2 liter oder 325i 2,5 liter entscheiden..
    bin noch nie nen 320i 2,2 liter gefahren weiß also nicht wie der voran geht :)

mein kollege musste in den 3ten gang schalten das sich beim überholen beim 320i was gerührt hat..
    ich kann mit meinem locker im 4. überholen eventuell auch mim 5ten kommt drauf an ob gegenverkehr oder hald nicht :)

und die bremsanlage ist auch nicht soviel größer als vom 325i wenn überhaupt :D
    und sonst ist eh alles gleich oder nicht?

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Ich bin jetzt in Frankreich unterwegs gewesen und da darf man ja nur schleichen. Und war (bei sehr wenigen Kaltstarts) mit dem 330 und Automatik bei 8,8 L/100km. Weniger geht wohl kaum in der Praxis.
    Wenn ich - jetzt wo ich ihn auf der A9 freigeblasen habe :thumbsup: - unter ähnlichen Bedingungen zur Arbeit pendele (wenig Stadt, paar Dörfer, sonst Überland mit teil 80, teils 100, teils 120) bin ich bei etwas über 9. Aber wenn aufhöre auf den Verbrauch zu achten, dann sind es leicht 10. Mich stört es nicht, aber sparsam ist was anderes.

Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

• Vielleicht sollte man den Thread schließen.

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• Zitat

Vielleicht sollte man den Thread schließen.

Nicht vielleicht, man MUSS den Thread schliessen. :thumbup: