Radiomodul BM24 Ton sporadisch weg

• Hallo,

ich habe bei meinem Radio das Problem, das es beim Einschalten zwar funktioniert (Senderwahl etc.) aber kein Ton kommt. Manchmal funktioniert es auch und nach 5 Min. setzt der Ton aus. Es kommt auch vor das nach einer Weile der Ton wieder da ist aber i.d.R. muss ich die Zündung aus und wieder anschalten.....dann funktioniert es meistens wieder und das auch solange bis ich die Zündung wieder ausschalte. Einen einfachen Wackelkontakt kann ich demnach ausschließen.
    Im Winter hatte ich das Problem auch schon, damals dachte ich das es eventuell eine kalte Lötstelle sein könnte, jedoch tritt es jetzt im Sommer eigentlich genauso auf und :(
    Merkwürdig ist eben, das wenn es einmal länger als 10 Min. problemlos geht, es auch durchgehend funktioniert bis ich die Zündung irgendwann wieder ausschalte...ist echt rätselhaft

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob man das noch reparieren kann oder ich das ganze Radiomodul tauschen muss?

vielen Dank

• Hallo erst mal,
    mal nebenbei:
    Eine Kalte Lötstelle ist auch im Sommer kalt ;)

Denke mal da wird sich die Endstufe im Radiomodul so langsam verabschieden.
    Gibt doch einige Leute hier, oder allgemein, die solche Dinger wieder instand setzten. Hoffentlich meldet sich da noch jemand.

• natürlich ist eine kalte Löststelle auch im Sommer "kalt" ;) aber da es jetzt ab und zu doch mal richtig warm/heiß im Kofferraum war, dachte ich das das Problem zeitweise verschwindet....und dann hätte ich einfach die Lötstellen des Verstärkers nachgelötet/nachlötenlassen

• Hey kiwikeks.
    Hast dein Modul reparieren können?
    Wenn ja, schreib doch mal wie.
    Ich hab das gleiche Problem.

Wer später bremst, ist länger schnell!!!!

• Würde mich auch interessieren...selbes Problem. Habe eine Anleitung gefunden zum Kontakte nachlöten, wenn es aber dann doch der Verstärker sein sollte wüsste ich nur beim BM54 weiter. Hab aber ein BM24.

Konntest du es reparieren Bongert?

Bei mir geht es anfangs immer, fällt dann genau einmal aus und mit ein bisschen rumdrücken geht es wieder ohne Probleme. Das spricht für mich gegen kalte Lötstellen.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Ich hab meins zu einem sehr kompetenten jungen Mann nach Berlin geschickt und für nur 20? hat er es repariert.
    Was genau er gemacht hat weiß ich nicht, hatte aber glaube ich was mit defekten Lötstellen zu tun.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Wer später bremst, ist länger schnell!!!!

• Mein BM54 ist auch Kapuut anscheinend. Kommt jedenfalls nur noch Ton aus dem rechten Hinteren Lautsprecher.
    Magst du mir mal die Kontaktdaten des junge Mannes geben. Wohne in Berlin vll. kann er mir da auch weiterhelfen :)

• wenn nur der eine LS nicht funktioniert könnte auch der kaputt sein....ist vieleicht mit weniger aufwand verbunden diesen zu überprüfen.

Gruß

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]