Diff pfeift + Öle wechseln

  • Hallo Leute,


    bei mir pfeift anscheinend das Differential.
    Das tritt sehr laut zwischen 100 - 130 kmh im 5. Gang beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb auf. Hört sich an wie die Renngetriebe in Tourenwagen.
    Das Geräusch tritt auch leise im 3. und 4. Gang auf. Im 5. ist es am schlimmsten.
    Teilweise kann ich nicht 120kmh fahren, weil ich sonst nach n paar Minuten Kopfschmerzen kriege.


    Nach Tausch der KGE wars kurzzeitig besser, mittlerweile ists aber wieder da.


    Hört sich für mich irgendwie nach Diff an.
    Oder was könnte das sonst noch sein?


    Zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich würde gerne mein Getriebe- und Differentialöl wechseln. Welches Öl soll ich für Getriebe und Diff nehmen (vor allem wegen dem singenden Diff; Evtl dickeres Öl?)?
    Wie viel Öl muss ich jeweils kaufen (nicht das mir das dann um 100ml nicht reicht).


    Fahrzeugdaten:
    BMW E46 330i Facelift
    EZ 02/2002 Baujahr kurz vorher
    ca. 230.000km
    Schaltgetriebe


    Danke!

  • Mittelwellenlager kommt noch im Betracht, aber wenn ein Lager im Diffi pfeift dann ist neues Öl zwar grundsätzlich gut macht aber das Lager nicht besser. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn das Pfeifen in deinem Diff durch ein defektes Lager entsteht nützt Dir der Ölwechsel leider nichts.
    Allerdings kann man das meiner Meinung nach nur ausprobieren. Mein 5.Gang-Schaltgetriebe hat (bei kälteren Außentemperaturen) auch immer ein bisschen geheult bis das Öl da drin "warmgefahren"
    war. Habe es dann wechseln lassen und seitdem hatte ich Ruhe.
    Zu der Frage mit den Ölen, fahre zu BMW und lass es machen!
    Die schaun auf dein Getriebe, da ist ein Aufkleber drauf welches du brauchst!
    Ich habe bei BMW für Getriebeöl- und Diff.ölwechsel 90€ bezahlt.
    Und dazu war er dann wenigstens wieder mal frisch gewaschen und ausgesaugt :)