Datalogging, oder die Möglichkeit endlich zu sehen was der Motor macht...

• Hallo zusammen,

ich bin bei den amerikanischen Fanatics über einen Thread gestolpert, in dem ein junger engagierter Mann aus Amiland eine Software entwickelt hat um die Vorgänge im Fahrbetrieb aufzuzeichen und anschließend analysieren zu können.

http://bimmersoftware.com/

Das Ganze ist lauffähig ohne die böse BMW Software auf dem Rechner haben zu müssen und somit komplett legal.

Er nennt die Software, wer hätte es gedacht, BMW Logger.

Die Arbeitsoberfläche sieht wie folgt aus:

[Blockierte Grafik: http://pmd.cc/photos/Main.jpg
    Man kann damit verschiedene analoge und digitale Signale während der Fahrt aufzeichnen, ohne die Notwendigkeit spezieller Software und ständig aufs Laptop gucken zu müssen. :love:

Neben der eigentlichen Arbeitsoberfläche gibt es dann den Auswertebereich:

[Blockierte Grafik: http://pmd.cc/photos/Graphing.jpg]

sowie die Realanzeige:

[Blockierte Grafik: http://pmd.cc/photos/LiveGraphing.jpg]

Um das ganze nicht zu trocken zu gestalten, hat er freundlicherweise auch Videomaterial zur Verfügung gestellt:

FTydIYY-AOI

ZuSho0o4x4Q

Was bringt mir die Software überhaupt?

Nun, evtl nichts. Evtl. aber auch die Einsparung von viel Geld im Fehlerfall. Das liegt einerseits darin ob man überhaupt ein Problem am Motor hat oder
    ob man nur neugierig ist zu sehen was da alles so vor sich geht. Aus meiner Arbeit mit Datenaufzeichnung weiß ich, das es ein unschätzbarer Vorteil sein kann, reale Messergebnisse auf der Straße unter verschiedenen Situationen fahren und diese dann schlußendlich in Ruhe auswerten zu können.

Was kostet die Software?

Das ist abhängig von der gewünschten Lizenz. Angedacht sind aktuell 2 Lizenzmodelle.

Option 1: Für den Hobbyschrauber und Privatier wird es eine Softwarelizenz geben, die genau auf die eigene DME angepaßt ist. Ich kann damit also lediglich MEINE eigene DME analysieren. Dafür kann ich allerdings jedes Interface und jedes Notebook verwenden. Der Preis für diese Lizenz beläuft sich auf faire 20€

Option 2: Für den Professionellen Schrauber und Tuner gibt es die Möglichkeit alle verfügbaren Motorsteuergeräte zu analysieren. Damit ist dann relativ einfach und schnell ersichtlich ob Änderungen an Kennfeldern die gewünschten Ergebnisse bringen. Auch kann ich solche Log-Fahrten meinem Tuner zusenden und er analysiert diese offline und kann entsprechende Korrekturen vornehmen.
    Der Preis für diese Lizenz beläuft sich auf akzeptable 80€

Für welche Motoren ist diese Software?

Die Software ist für folgende Motorsteuergeräte nutzbar:

-MS41
    -MS41.1
    -MS42
    -MS43
    -MS45
    -MSS45

Ist die Software bereits verfügbar?

Ja, die Software steht zum Download bereit:

http://bimmersoftware.com/BMWLogger

Genutzt werden kann sie ohne Lizenz zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers sowie der Adaptionen.
    Nach dem Kauf einer Lizenz wird die Software dann entsprechend freigeschaltet.

9 Mal editiert, zuletzt von Daniel_F. ()

• Wow, sau geil :thumbsup:

Und das Projekt hat ein einzelner engagierter Programmierer
    auf die Beine gestellt :respekt:

Ist von der Software denn wenigstens eine Alpha-, o. Beta-Version
    erhältlich, oder hat der Developer bisher nur die Pics & Vids
    veröffentlicht???

Dann bin ich mal gespannt wie lange die Veröffentlichung noch auf
    sich warten lässt.
    Wieso wartet er auf Interessenten, will er sich die weiteren Projektkosten
    vorfinanzieren lassen, oder wie darf man das verstehen :gruebel:

Ich hoffe doch mal das du weiterhin an dem Thema dran bleibst und
    den Thread hier im Forum fleißig pflegst udn erweiterst sobald es
    Neuigkeiten gibt ^^

• Kleines Update zur Funktionalität und leider auch zum Preis.

Das gute Vorweg:

Zitat

I have support for MS41.1, I'll add MS41 and MS42 soon, MS43 is already there, and MSS54 I'll have data for this weekend. I've also cracked MSV70 and MSV80 up to 2008 model year

:thumbup:

Auch an die ans metrische System gewöhnten wird gedacht:

Zitat

It will support settings for C or KPH.

:thumbup:

Als zusätzlicher Bonus ist angedacht:

Zitat

Oh, and as a bonus feature I'm going to have a feature where you can overlay RPM and other data onto a video you take with a go pro or replayxd.

Ein Feature was zumindest im Bereich Mobiltelefon ja schon etwas länger möglich ist. In Verbindung mit ner Go Pro wirds dann aber auch schöne Aufnahmen dazu geben :)

Nun zum weniger schönen Teil der Email, zum Preis:

Zitat

I don't think I can make it free because of the time that will go in for development and support, but I don't want to charge much either.

Genaueres weiß ich aktuell noch nicht. :(

• Wenn er ein bisschen was dafür verlangt fänd ich's nicht schlimm.
    Bei Opel soll's wohl bald nen Adapter fürs OBD geben der alle Daten ans Smartphone sendet, der soll aber ein heiden Geld kosten. Ich glaube von 300 oder 400? war die Rede.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Wenn er ein bisschen was dafür verlangt fänd ich's nicht schlimm.
    Bei Opel soll's wohl bald nen Adapter fürs OBD geben der alle Daten ans Smartphone sendet, der soll aber ein heiden Geld kosten. Ich glaube von 300 oder 400? war die Rede.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Sowas gibt es für den E46 schon lange...

bzw. auch für andere Modelle...

• Kleines Update:

Die Software fühlt sich sehr gut und schnell an und sieht auch optisch gut und übersichtlich aus :thumbup:

Ich bin gerade mit James in den Verhandlungen bezüglich der Lizenzierung der Software...

Zur Auswahl stehen höchstwahrscheinlich 2 Optionen:

1) Die Softwarelizenz wird an ein spezielles Motorsteuergerät gebunden, ich kann zwar jedes Interface und jeden Laptop benutzen, kann aber nur MEINE eigene Motorsteuerung analysieren.

2) Die Softwarelizenz wird an das Laptop und Interface gebunden, kann dann aber alle jetzigen und zukünftigen Motorsteuergeräte analysieren.

Welche Version würdet ihr bevorzugen?

Analysieren meint in diesem Fall tatsächlich Log-Fahrten auszuwerten. Basismöglichkeiten wie das Auslesen von Fehlerspeichern und löschen von Adaptionen ist mit beiden Möglichkeiten der Lizenz gegeben.

• Kommt drauf an wie die Preise sind.

Bei Option 1, könnte der Preis ein (Wenn er niedriger ist) ein Vorteil sein, da eben nur auf ein Fahrzeug verfügbar. Schlecht aber, wenn man das Fahrzeug verkauft...oder Steuergeräte tauschen muss....
    Option 2, ist eben mehr Plug&Play, da mehr Einsetzbar.

Gib mal bitte bescheid, gern auch per PN, was solch eine Lizenz kosten würde.

Grüße :)

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!